33 x 12,5 x R15

  • Wollte mal endlich die "Walzen" montieren.


    Wäre nicht schlecht,aber steuern........ ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    da müssen ca 10cm Höherlegung und die Flex her :P :P :P



    der "grössenwahnsinnige" Strabsi


    Ps: Andy kennst Du sie noch ?????? 8) 8) 8) 8)

  • jooo.... Tachoangleichung wirst scho brauchen, sonst wunderst dich warum du mit 80 geblitzt wirst und meinst, nur 50 zu fahren...


    Reicht das eigentlich mit höherlegen ? Auf den Bildern sieht das mit lenken arg eng aus...


    Aber das nenn ich mal ne adäquate Bereifung - fein, fein, fein !

  • hallo,


    hast du die "mörderdinger" jetzt drauf?
    wie ist das fahrverhalten?
    ich könnte diese felgen günstig bekommen, bin mir aber nicht sicher ob sie mit den dicken gummi´s für die straße auch taugen.


    grüße
    otto

  • Hallo Otto
    Nee Nee, die Flex war mir dann doch zu krass.
    Die Gummis laufen jetzt auf einem CJ7, die Felge war mit
    265/60/15 Corvette-Pneus auf dem Sport, bis mir die
    Rennleitung eine Einladung zum Treffen auf dem Posten(Wache)
    gegeben hat.
    Der Sport hat keine Verbreiterungen, deshalb stand die Lauffläche
    vorne über :eyes:   :eyes:   :eyes:

  • Hallo zusammen
    Felgen wirft man ja nicht einfach weg :P :P :P :P
    Hab sie nun am 4-Türer mit folgender Bereifung:
    Kumho Road Venture MT-834 31x11.50 R15 110Q #jubel#
    macht echt spass
    Radio X(
    ruhiges Fahrverhalten X(
    Benzinverbrauch ?( ?(
    Schnee und Schlamm 8) 8)
    Die Grösse ist aber optimal, aber sicher auch maximal;
    bei fast vollem Einschlag "Raffelts" #devil# etwas am Spoiler

  • Hunter, zum Thema Reifengrößen und Tachoangleichungen wurde letztes Jahr einiges geschrieben. Warst in der Zeit nicht im Board ? Ich denk mal bei Reifen, die so groß sind das sie bei vollem Lenkeinschlag kratzen, zeigt der Tacho dir eher die Lottozahlen als die geschwindigkeit an, wenn du nix machst.


    Nimm dir mal nen Taschenrechner und schau was da fürn Unterschied an Umfang rauskommt, ich tippe mal übern Daumen auf mehr als 10 km/h Abweichung bei Temp 100.

  • Hallo McLord67!


    Was ist ein günstiger Preis, ich hätte an den Felgen auch Interesse. Kommst du morgen aufs Treffen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @ crizz,
    das weiss ich selber.
    meine frage war ob er(für den tüv) eine tachoangleichung machen musste.


    ich musste es nämlich nicht machen,obwohl bei mir auch eine gehörige abweichung entstanden ist.


    Gruß hunter

  • Nuja, dann haste nen Prüfer erwischt den das nicht interessiert hat oder der nicht dran gedacht hat. Oder der es vorausgesetzt hat.


    Mir persönlich wäre es nicht angenehm zu wissen, das mein Tacho evtl. zu wenig anzeigt und ich Gefahr laufe, des öfteren geblitzt zu werden - ich würde in jedem Fall sehn, das ich den Tacho angeglichen krieg. Aber letztendlich muß das jeder nach seinem Gusto entscheiden.

  • Crizz
    Du hast aber einen grossen Daumen. Die Abweichung beträgt 2,1mph
    oder 3,4km/h
    Das Raffeln ist durch die andere Einpresstiefe bedingt.
    Die 3,35% Differenz im Durchmesser wäre allerdings nicht MFK-(Tüf)
    tauglich.
    Bei einer Technischen Kontrolle wird jedoch nur das Überstehen der
    Laufflächen geprüft. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
    Da der Tacho aber vorher immer zu viel anzeigte, fahre ich diese Bereifung mit gutem Gewissen.

  • HI


    Ich habe auch 31x11.5x15 Zoll Reifen auf 8,5x15er Felge eingetragen ohne Tachoangleichung.
    Von Tachoangleichung steht im Felgengutachten bei den Reifen nix.


    Die Reifen haben schwer im Radkasten geraspelt.
    Man muss viel rausschneiden auch bei satter Höherlegung.


    Für grössere Reifen bekommt man auch kein Gutachten mehr für den Ford Explorer.

  • @ crizz,
    ich werde den tacho noch angleichen lassen.
    mich hat nur interessiert ob es bei mir ein einzellfall war das es den prüfer nicht interessiert hat.


    Gruß hunter

  • Ich denk das is vor allem auch regional unterschiedlich, Hunter....


    ei meinem Ford Explorer0 mußte ich für die 255/70 R15 beim TÜV RW nix machen, Hessen wollte die mir garnet abnehmen, und bei Harry ( Ebenfalls Hessen ) wolltense unbedingt ne Tacho-Prüf-Bescheinigung bei seinen 255/75 R15 haben.

  • Beim Ford ExplorerI streifen die 31/10,5/15er schon bei leichter Verschränkung und gleichzeitigen einlenken. Mir würde aber mit MT´s im Winter einwenig die Muffe gehen überhaupt wenn ich daran denke, dass meine Frau mit dem Ford Explorer unterwegs ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • ich wohne auch in hessen.
    in meinem gutachten steht sogar drin das eine tachoangleichung erforderlich ist. ?(
    die prüfer verstehe wer will.


    Gruß hunter

  • Ich habe beim Ford ExplorerI die 31/10,5/15 mit Tacho Angleichung eingetragen und zusätzlich die 225/70/15er. ?( Da müsste ich ja jedes mal das Tachoritzel tauschen. X(

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • ich habe aber 275/60/15er drauf.
    das ist schon ein unterschied zu den originalen.


    Gruß hunter

  • Hallo hunter0872!


    Zitat

    ich habe aber 275/60/15er drauf. das ist schon ein unterschied zu den originalen.


    Wenn ich richtig liege dann ist die original Bereifung 255/70/16, demnach sind die 275/60/15 im Durchmesser um 5cm kleiner.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.