Birnchen-Tausch am Fahr- und Fernlicht

  • Hui,


    habe vor kurzem 1,5 Stunden damit verbracht, die Birnchen am Fahrlicht meines Ford Explorer2 zu tauschen. So eine doofe Fummelei!
    Vielleicht liegts ja an der Größe meiner Hände oder meinem Ungeschick, aber macht sowas mal auf der Piste, am besten im Dunkeln und bei Regen... ;)


    Wirklich sehr wenig Platz zum Hantieren da, und dann darf man die Birnchen auch noch nur an der Fassung anfassen (drum heißt sie so :))


    Und die Birnchen des Fernlichts sind keine H1-Typen, wie in der Anleitung beschrieben, oder?


    CU


    Yoda

  • Hallo Yoda,


    willkommen erst mal hier im Forum :D Du scheinst Dich hier ja schon zurecht zufinden. Wenn dem nicht so ist oder Du Verbesserungsvorschläge hast dann kein Problem. Wir haben immer offene "Ohren".


    Welches Fernlicht meinst Du?


    Das kombinierte in den Hauptscheinwerfern ist natürlich nicht H1 sondern H4 ;)


    Das bei den Zusatzschenwerfern unter der Stoßstange ist bei meinem H1 wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. :deal:

  • Hi Jungs


    @laborloddel
    Ist wohl eine nicht überlegte Frage gewesen, oder? Wenn Yoda Von Fahrtlicht und rumfummeln spricht, ist es bestimmt nicht der Zusatzscheinwerfer in der Schürze. ?(


    @Yoda
    Hallo erstmal. Du hast schon recht, daß es dabei ziemlich eng hergeht. Aber ich habe für beide keine 10 Min gebraucht. Und ich habe auch nicht gerade die Jungfrauenhände :D


    Gruß Pandoc

  • Hallo pandoc,


    ich denke mal das Du meine Frage verstehst wenn Du nochmal die Frage von Yoda anschaust.

    Zitat

    Original von Yoda
    Und die Birnchen des Fernlichts sind keine H1-Typen, wie in der Anleitung beschrieben, oder?


    CU


    Yoda


    Wenn ich also in der Bedienungsanleitung nach H1-Birnen schaue komme ich direkt zu den Zusatzscheinwerfern aber bestimmt nicht zu den Hauptscheinwerfern. Das wollte ich doch nur klarstellen.


    Das es etwas schwierig aber nicht unmöglich ist die Birnen (H4-Typ) zu wechseln hab ich auch schon gemerkt. War eine meiner ersten Taten als ich den Ford Explorer neu hatte und hat ca. 15 Minuten gedauert.

  • Hallo laborloddel


    Nun muß ich Dir sagen, lese doch nochmal X(.


    Zitat

    habe vor kurzem 1,5 Stunden damit verbracht, die Birnchen am Fahrlicht meines Ford Explorer2 zu tauschen. So eine doofe Fummelei!


    Das ist Yoda´s Originaltext ?(. Ich schließe daraus, daß er sich nur an den Hauptscheinwerfern zu schaffen gemacht hat. Möchte aber deswegen keinen Streit vom Zaun brechen. :P



    Gruß Pandoc

  • Yo, es ging ums Fahrlicht (einerseits), manchmal auch Abblendlicht genannt. Das sind die mit den H4 Fassungen. Im Englischen heißen die Driving Lights. Das ist das Gefummel.
    Respekt vor allen, die den Birnchen-Wechsel flott hinkriegen. Seid Ihr Chirurgen? ;)


    Mit Fernlich meine ich tatsächlich die in der Schürze, die ja ulta-einfach zu tauschen sind, wenn man es einfach von vorne probiert... ich habs mir mal wieder kompliziert gemacht und versucht, von hinten dran zu kommen. Naja, jetzt weiß ichs ja :]


    H1 passt da, aber man muss das Kabel neu beschuhen (zumindest bei meinem Ford Explorer)


    Muchas Gracias!


    Yoda

  • Hallo Pandoc,


    steriten möchte ich doch auch nicht, finde es aber schön das ich Yoda demnach richtig verstanden habe 8)