instrumenten beleuchtung

  • also ich noch im alten forum mal gefragt was mit meinem tacho... so los sein könnte.
    hab mitlerweile rumgewackslt und so einiges ausprobiert alles ohne erfolg.
    kann mir jemand licht ins dunkle bringen?
    (x2,highclass)


    viele grüße flo

  • Hallo flobeck,


    wilkommen auch hier im neuen Forum.


    Kannst Du Dein Problem nochmal beschreiben?
    Ich denke nicht jeder möchte erst im alten Forum suchen ;)


    Gruß Frank

  • Moin!
    Vieleicht ist es die gleiche Frage die ich auch hab. Kann mir bestimmt jemand in diesem Zusammenhang mitbeantworten.
    Wie komme ich denn an die verdammten Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung ran? Ich muss da mal welche auswechseln, aber das ist ja dermassen verbaut... ;(
    Wollte nicht von flobecks Problem ablenken... :D
    Gruß, WERNER

  • Hallo Werner,


    auf Deine Frage bin ich im alten Forum (ganz altem) fündig geworden.
    Zitat:
    Hallo ihr,


    Also es sind ca. 21 Schrauben zu lösen um an die Birnchen zu kommen.


    1. Verkleidung unter dem Lenkrad ab schrauben = 4 Schrauben.(7mm Stecknuss)
    2. Bech ab Schrauben ca. 7 stück 8mm Stecknuss.
    3. Radio Halterung 2 Schrauben 7mm , muß nicht ausgebaut werden nur lösen und etwas vorziehen.
    4. Verkleidung über dem Lenkrad abschrauben ca 5 Schrauben 7mm stechnuss , zum Herrausziehen schalthebel in 1 Stellen.
    5. Instrument 4 Schrauben 7mm , vorsichtig kippen und leicht drehen jetzt sind die birnchenhalter zu sehen durch drehen gehen sie heraus (Ersatz birnchen Glassockel W2 9,5 12V 5W) ca. 6 Stück.
    Viel erfolg beim schrauben.


    und hier das Ganze:

  • Danke!
    Und wann kommt:
    Finger brechen 10 Stück und/oder
    Hände brechen 2 Sück ? :D
    Ich werds mal am Wochenende versuchen... :gutefrage:
    Gruß, WERNER

  • Hallo WERNER,


    mit gebrochenen Fingern lassen sich die Birnen der Hauptscheinwerfer leichter wechseln ;) aber für die Instrumentenbeleuchtung sollten alle Finger heile bleiben :P

  • es hat am anfang noch gefunzt dann wenn man das licht (fahrlicht) angemacht hat. is aber nach ner minute oder vieleicht durch vibration ausgegangen


    könnt ihr mir jetzt licht ins dunkle bringen
    hab so ein dunkles loch vor mir und stört schon ein bischen wenn man nachts nicht weiß wie schnell der Ford Explorer fährt

  • Hi flobeck


    Hab im moment das selbe Prob in meinem MB Sprinter Cargo.


    Bei mir liegt es am Lichtschalter wo anscheinden auch die Kabel für die Instrumentenbeleuchtung dran sind. Simpler Wachelkontakt.
    Wenn ich dann einwenig am Schalter drehe geht es an bzw. wieder aus.


    Vielleicht ist es ja das selbe bei dir.