Blinker als Standlicht?

  • Ist es möglich so wie in den Staaten die Blinker als Dauerlicht zu schalten ?


    Was sagt der Tüv dazu ? Erlaubt oder verboten ?


    Wie einfach oder schwer ist das zu bewerkstelligen ?

  • Besten Dank für den Hinweiß.


    Hmmmm, anscheinend ein sehr zweischneidiges Schwert.


    Ist so ein Umbau den nun zulässig oder nicht? Das ging nun nicht ganz klar aus den Postings hervor.


    Wenn ich dadurch den Versicherungsschutz gefährde oder bei jeder Polizeikontrolle gleich einen 20 € Schein zücken muß ist es mir die Sache nicht wert.



    Obwohl es schon schade wäre......hatte in CA schon gesehen wie es life ausschaut.........mir hat es sehr gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • @ tom:


    also wenn du direkt nach "erlaubt" fragst kann ich nur mit "NEIN" antworten. :deal: denke nicht das mir da jemand widersprechen wird!


    ich fahre seit ungefähr 3 monaten so herum (siehe bild) und ich hatte noch keinerlei probleme. hatte sogar die "grünen männchen" direkt vor mir und bin nur mit standlicht gefahren... 8)


    denke die entscheidung ob oder ob nicht sollte jeder für sich im stillen kämmerlein alleine treffen.


    so long...


    michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hi


    Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der Ford Explorer und der EFord Exploreredition, in den USA nur die Standlichter in Orange und nicht die Blinker. ?(


    Die weißen Standlichtbirnen habe ich gegen orange ausgetauscht. :pfeif:
    Ist auch verboten und die ABE erlischt mit allen daraus resultierenden Folgen.
    Alex

  • Hallo!


    Zitat

    Auch wenns nicht erlaubt ist?


    Wird ja keiner gezwungen das er es auch nach macht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Schon witzig :), ihr überlegt euch euren Ford Explorer in die US-Version zu verwandeln und ich mache gerade die andere Richtung durch. Bin im Moment dabei meinen aus den USA mitgebrachten Ford Explorer hier in Deutschland zuzulassen und war da schon bei drei verschiedenen TÜV Stellen, aber jedesmal wurden sofort die gelben Standlichter bemängelt.


    Bei meinem sieht es im Moment so aus: Die Leuchte oben/hinten hat eine orangene Birne die bei Standlicht (und normalem Licht) ständig orange leuchtet. Unten/hinten und oben/zur Mitte ist jeweils eine orange Birne mit zwei Glühdrähten drin. Daher leuchten diese Birnen auch ständig orange sobald Standlicht (und normales Licht) an sind. Sobald nun der Blinker angeht blinkt der zweite Glühdraht in der Birne, das etwas schwächere Dauer-Orange bleibt aber immer da. (Hoffe das war jetzt nicht zu konfus ?()


    Für den TÜV kommt jetzt oben/hinten eine klare Birne als Standlicht rein und bei den anderen wird die Zuleitung fürs Dauer-Orange abgeklemmt. ;(
    (Oder doch irgendwo ein Schalter mit dem ich es wieder einschalten kann? :P)


    Gruss Nils

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Vielleicht möchte ja jemand der die US-Version für seinen Ford Explorer haben will mit dir tauschen? Dann ersparen sich gleich zwei Leute die Schrauberei...


    Wäre ich sofort dabei, aber wenn dann nur komplett mit Hauptscheinwerfern. ;) Der Haken ist nämlich, dass die Hauptscheinwerfer total anders sind, da fehlt das E-Kennzeichen, und die Scheinwerfer haben nicht diesen komischen Reflektor-was-weiss-ich-Keil drin, würden also laut TÜV blenden. Naja, nur seltsam, dass in den USA damit wohl niemand ein Problem hat ... und die Amis hier in Heidelberg mit einer US-Militär Zulassung dürfen damit auf deutschen Strassen auch fahren. Bei Ford kosten die deutschen Scheinwerfer neu zusammen über 500,- EUR und gebraucht war das günstigste bis jetzt 350,- EUR. (siehe auch hier) :(


    Nils

  • Zitat

    Original von Nils


    (Oder doch irgendwo ein Schalter mit dem ich es wieder einschalten kann? :P)


    Gruss Nils


    Hehehe :D


    Das ist ne super Idee ! :dafuer:



    @Mike : Könntest Du uns evt mal kurz schildern wie Du das hinbekommen hast ?

  • @ Nils Meine beiden Ford Explorer's habe auch die US-Scheinwerfer ohne Blendkeil. Das wurde auch so typisiert und stört offenbar auch niemanden wirklich. Ich hatte auch schon zwei US-Autos aud D mit roten Blinkern. Wenn's in D so typisiert war, akzeptieren das die Ösi-Prüfer. Aber meine aus den USA importierten Autos mussten extra umgebaut werden.


    Ich halte Sidemarker für einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die neuen Volvos haben die (allerdings die hinteren auch in orange) und da macht's offenbar nichts aus, aber bei jeder Verkehrskontrolle wart' ich trotzdem immer noch drauf, dass die wegen meiner aktivierten Sidemarker motzen.

  • hi @ all,


    wußte ja garnicht das das so viel interessiert! :D


    also ist im prinzip fürchterlich einfach:


    originalzustand:
    2 blinker oben, weißes standlicht an der seite. das dürfte wohl jeder wissen. :P


    ich habe mir einfach zuerst mal 2 orange 2-faden glühbirnen besorgt. diese habe ich mangels lampensockel per lötkolben mit dem standlichtstrom verbunden (nur die 5-watt wendel der glühbirne, sonst wird es zu heiß). dann den fahrzeugäußeren blinker samt fassung mit ein wenig nachdruck :ditsch: in die ehemalige weiße standlicht fassung gezwängt und die neue 2-faden glühbirne in den fahrzeugäußeren ehemaligen blinker.


    kurz zusammengefaßt: also im prinzip lediglich standlicht und äußerern blinker getauscht und eine orange 2-faden glühbirne statt weißem standlicht verwendet.
    blinker laufen jetzt rechts und links auf höhe der scheinwerfer und oben zur fahrzeugmitte hin.


    ich weiß -> kein us-standart oder so, aber ich wollte die blinker gerne separat behalten.


    hoffe euch ist damit gedient! 8)


    @ nils: frag' doch mal bei den streitkräften nach ob sie nicht an solche dinger herankommen irgendwie...nur so ne' idee...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Nur zur Info.



    Viele Veränderungen und Anbauten am Fahrzeug benötigen eine ABE, entsprechende Gutachten und/oder einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Liegt keine ABE vor oder werden die Veränderungen nicht eingetragen, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen und damit auch der Versicherungsschutz!


    Für die Zulässigkeit von Veränderungen am Fahrzeug oder Anbauteilen hat jeder Forumsbenutzer selbst Sorge zu tragen. Weder die Autoren der Beiträge noch die Betreiber dieses Forums haften für Aussagen zur Zulässigkeit (oder für das Fehlen von entsprechenden Hinweisen zur Zulässigkeit) im Rahmen der Diskussionen.


  • Ich möchte hier auch noch einmal auf die Risiken solcher Umbauten hinweisen, wenn sie nicht durch eine ABE abgesichert werden.


    Auch wenn der TÜV bei der regelmäßigen Hauptuntersuchung die nicht eingetragenen Leuchten-Umbauten eventuell aus Unwissenheit durchgehen ließe, könntet ihr Probleme mit Eurer Versicherung bekommen, wenn ein Schadensfall auftritt und durch einen dummen Zufall der Umbau herauskommt.
    Bekanntlich erlischt durch nicht eingetragene Umbauten die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit auch der Versicherungsschutz.


    Das Risiko ist demnach erheblich.