Lastindex ade

  • Laut Info meines TÜV-Prüfers ist neustes EU-gesetz, das bei der Reifenwahl nicht mehr der in den Fahrzeugpapieren angegebene Lastindex ausschlaggebend ist, sonder ausschliesslich die Achslast nicht unterschritten werden darf.
    Speziell für Ford Explorer2 Fahrer heist das,das wir nicht mehr zwingend an den Lastindex 109 gebunden sind. Theoretisch würde alles reichen was über 95 ist. Die hohen Traglastanforderungen im Offroadbereich kamen zustande , da die Reifen ihren Mindestanforderungen beim Test mit abgesenktem Luftdruck erreichen mussten ohne Schaden zu nehmen. Das war oft nur durch Reifen mit hohem Traglastindex zu realisieren.
    Somit gibt es endlich einen bezahlbaren MT Reifen für die Serienfelge ohne Eintragung und Abnahme. Den Cooper Durango MT gibts in 255/70 R16 108
    und ist somit mein Favorit. Den Gesetzestext werde ich nachreichen sowie ich was habe. Vieleicht hat irgendwer auch schon was dazu im Netz gefunden. Ein Link dazu wäre nicht schlecht.

  • Zitat


    Die hohen Traglastanforderungen im Offroadbereich kamen zustande , da die Reifen ihren Mindestanforderungen beim Test mit abgesenktem Luftdruck erreichen mussten ohne Schaden zu nehmen


    Seh ich auch als sinnvoll an, denn wenn man mal versucht hat, mit 2.5 bar in den Schloffen über dicke Wacker oder Baumstämme zu fahren ( vielleicht noch an einer Steigung ) wird man schnell herausfinden, das es mit reduziertem Luftdruck um einiges leichter geht, da der Reifen "walken" kann ( nicht das englische Wort für "gehen" sondern das antikdeutsche Wort für "kneten" ).


    Vergißt man nun, nach einem solchen Geländeausritt den Luftdruck wieder auf das "Asphalt-Niveau" anzupassen fleigen einem die Reifen schneller um die Ohren als einem lieb ist.


    Von daher halte ich den Wegfall des Traglastindex für nicht gerade unbedenklich !


    Das wäre wie der Wegfall des Geschwindigkeitsindizes, nur weil irgendwann auf allen Autobahnen Tempo 120 eingeführt werden soll...... ( bitte den Vergleich nicht zuuuu ernst nehmen, er dient nur als Beispiel ).


    Von der anderen Seite : vermutlich geht man mittlerweile davon aus, das eh über 90 % aller verkauften Geländefähigen Fahrzeuge eh nie mehr als einen befestigten Feldweg zu sehen bekommen und man kann getrost auf das Know-How derer bauen, die so ein Fahrzeug irgendwann mal ins Gelände bewegen werden und natürlich Dinge wie oben genannt immer im Kopf haben werden....