auflösendes Lenkrad

  • Hi zusammen,


    unser Lenkrad löst sich langsam auf, d.h. nicht ganz das Lenkrad aber das Leder und das macht echt keinen Spaß mehr das anzufassen ;(! Gibt es irgentetwas gutes um das wieder zu tapen?? Kann man das als Doppel-Linkshänder selber machen oder sollte man das von irgentwem neu umwickeln lassen die was davon verstehen?

  • Kann ich dir näxte Woche was zu sagen, dieses WE ist mein Lenkrad dran. Ich hab das gleiche Problem, und zwar oben - mittig. Wo eben die Sonne draufknallt und gern mit einer Hand gegriffen wird.


    Hab mir dazu bereits Lederlack und versiegelung besorgt.


    Kann dir bereits soviel dazu sagen, das das Leder dazu mit 800er und 1200er Schmirgelpapier geglättet werden muß. Vorher sorgfältig entfetten. Sind alle losen Lederpartikel runtergeschliffen kommen mehrere dünne Scchichten Leder-Lack drauf, nach min. 12 Stunden, besser 24 h, kommt die Versiegelung drüber.


    Danach sollte es wieder neuwertig aussehen und auch halten, was dann aber der Dauertest an den Tag bringen wird.


    Bei Interesse such ich mal die Lieferanten raus, hab die Sachen bei Ebay geschossen, da ich keinen Autosattler in der Gegend habe und unsere Ledergeschäfte zu sowas zu blöde sind ( Die Behaupten nach wie vor steif und fest Leder würden nicht lackiert.... was jeder Autosattler jedoch widerspricht ).

  • Notfalls kann dir ein Polsterer ein neues Leder aufziehen. Vielleicht wäre aber dann ein gebrauchtes Lenkrad billiger. Ausprobieren!

  • Moin!
    Bei mir war nach 300.000 km kaum noch Leder dran - eher die blanke Mumifizierung... :(
    Hab aber von ATU son Lenkerüberzug aus echtem Leder besorgen lassen, passt gut und sieht auch gut aus...
    Kostenpunkt kenn ich nicht (Geschenk)...
    Ist aber garantiert preisgünstiger als neu polstern oder neues Lenkrad...
    Kann ja mal ein Foto einstellen...
    Gruß, WERNER

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • @Werner: ich glaub dein Lenkrad mag ich!!! Das halt ich für ne gute Lösung! und auch die einfachste!!! Danke