Zum Thema Gasanlagen (LPG) und XP

  • @Alle Interessenten:
    Nachdem bezgl. des Angebotes unseres Partners
    Ford Explorer1Cowboy immer wieder Detail-Fragen aufkommen
    zur Technik, möchte ich die an dieser Stelle be-
    antworten:


    1. Warum ist die Ford Explorer0-Umrüstung günstiger?
    Das Problem ist, daß ältere Motoren, in unserem Fall
    die Motoren bis Bj. 1992, nur für die "älteren" (und
    einfacheren) Venturi-Gasanlagen geeignet sind oder
    anders herum:
    Eine moderne - vollsequentielle - Gasanlage wäre
    bei den älteren (90-92) Motoren, Perlen vor die Säue
    werfen ...


    2. Worin ist der Unterschied begründet?
    Der technische Unterschied ist:
    Bei einer Venturi- Anlage wird das Gas zentral
    eingespritzt, während es bei einer voll-sequentiellen
    Anlage pro Zylinder (also 6-fach) eingespritzt wird!


    Deshalb z.B. auch der Preisunterschied zwischen
    einem 4-, 6- oder 8-Zylinder bei sonst gleicher Anlage!


    3. Wo ist der Unterschied zwischen einer Venturi
    und einer StarGas-Anlage?

    "Venturi" ist nicht der Name einer Marke, sprich
    eines Herstellers sondern ein Prinzip einer
    Gasanlage; benannt nach dem Venturi-Prinzip:
    "Diese Anlage arbeitet (wie es der Name schon sagt) nach dem Venturi-Prinzip (Vergaser-Prinzip). Im Ansaugtrakt wird vor der Drosselklappe ein Mischer eingebaut. Durch den Luftstrom wird am Mischer ein Unterdruck erzeugt. Das Gas wird von der vorbeiströmenden Luft mitgerissen."


    "StarGas" ist der Hersteller der durch Ford Explorer1Cowboy
    verbauten und durch BalticCarService importierten
    Gas-Anlage.


    mfg
    Mark

  • Um die Verwirrung jetzt zu komplettieren wäre es mal interessant zu erfahren, wie sich die Unterschiede zusammensetzen.


    Ich tippe bei der Venturi-Version mal auf folgende Punkte :


    - Anlage ist günstiger
    - Einbau ist günstiger, weil weniger zeitaufwendig
    - Mehrverbrauch gegenüber Benzin wird größer sein als bei Vollsequentiellen Anlagen
    - Leistungsverlust gegenüber Benzinbetrieb wird größer sein als bei Vollsequentiellen


    Oder wie ? Wäre auch mal interessant, Zahlen dazu zu lesen.....

  • lange..


    da wir - Dag und ich - immer wieder gestört wurden...
    in der regel sollte es mit einem tag getan sein...


    ich lasse mich beusst nicht weiter über die zeit aus..
    da es jeweils prototypen waren


    Harry .. ca 8 stunden dauerts schon.. und ne helfende Hand ist immer gut!

  • Cool, :top:


    Jetzt weiß ich wenigstens dass ich wenn mal der Ford Explorer . oder auch erst der nächste Ford Explorer umgerüstet wird ich nicht ewig drauf warten muss.
    Habe schon gedacht dass der Wagen zuletz noch ne Woche oder so weg wäre.
    Bei uns in der Gegend ist da leider nicht soviel geboten mit Gasanlagenmontage.


    Aber nur 2 Tage warten, da könnt ich notfalls gleich mit dem WW in die Werkstatt und drauf warten :P :P :P


    Maik : ich gebe immer gerne wieder halbwegs vernünftige und qualitativ hochwertige Komentare von mir :D :D :D
    Zum Glück sind sie nicht bös gemeint.

  • Greife das Thema mal wieder auf, da derzeit ziemlich aktuell.


    Marks Aussage, "Perlen vor die Säue" beim Ford Explorer0/1 kann man durchaus stehen lassen. Es ist nicht zwingend notwendig, beim Ford Explorer0 und 1 eine Vollsequentielle Anlage zu verbauen, da der Ansaugkrümmer aus Metall ist- im Gegensatz zum Ford Explorer2/3, welcher einen Ansaugkrümmer aus Plastik hat.


    Die Hitze beim Verbrennen des Gas/Luftgemisches würde so ein Plastikteil bei einer Venturi-Anlage nicht überstehen.


    Generell ist es aber kein Problem, auch in einen Ford Explorer0/1 eine Vollsequentielle Anlage zu verbauen und auch durchaus Sinnvoll; der (zugegebenermaßen geringe) Mehrverbauch der Venturis und eine noch bessere Motorlaufkultur des neueren Prinzips Vollsequentiell rechtfertigen auch hier die etwas höheren Umrüstkosten.


    Zum Thema Einbauzeit...
    Generell kann man Umrüstzeiten schwer einschätzen. Alleine beim Ford Explorer gibt es immer wieder kleine Unterschiede, sei es beim Ford Explorer1 oder Ford Explorer2.


    Sicherlich geht aber der Einbau einer Venturi-Anlage wesentlich schneller, schon alleine, weil der Ansaugkrümmer nicht runter muss; bei Vollsequentiellen und Multipoints schon (was nicht immer zwingend ist; Plastikspähne vom Bohren der Düsen werden i.d.R. einfach eingesaugt und sofort verbrannt).


    Eine Umrüstung auf Venturi (und dabei ist es egal, welcher Hersteller hier favorisiert wird) dauert etwa 1 bis 1 1/2 Tag(e), eine Umrüstung auf Vollsequentielle Einspritzung etwa 2 bis 3 Tage.


    Neuestes Prinzip ist derzeit übrigens die flüssige Einspritzung...
    Das flüssige Gas wird nicht, wie bisher üblich, in einem Verdampfer zurück in Gas gewandelt, sondern es wird flüssig eingespritzt.


    Vorteile liegen im geringeren verbrauch, und etwas höherer Motorleistung, sowie in der überraschend kurzen Umbauzeit...

  • Also - eine vollsequentielle Anlage in einem Tag einbauen - möchte ich bitte sehen!


    Ansaugkrümmer aus Plastik oder Metall - sollte ziemlich egal sein.
    Hitze? - seit wann findet die Verbrennung im Ansaugtrakt statt?


    Zentrale Einspritzung oder Vergaser -> Venturi
    Einspritzdüsen im Kopf bei den Einlassventilen -> Multipoint




    Tschau


    JUS

  • Zitat

    Original von jus
    Also - eine vollsequentielle Anlage in einem Tag einbauen - möchte ich bitte sehen!


    Ansaugkrümmer aus Plastik oder Metall - sollte ziemlich egal sein.
    Hitze? - seit wann findet die Verbrennung im Ansaugtrakt statt?


    Zentrale Einspritzung oder Vergaser -> Venturi
    Einspritzdüsen im Kopf bei den Einlassventilen -> Multipoint


    Wer sagt was von 1 Tag? Ich sprach von 2 bis 3.
    Jus, hast Du schon mal in so ein Plastikteil eine Venturi verbaut?
    Das Ding kommt keine 500km weit. :D


    Allerdings...Multipoint ODER Vollsequentiell.
    Vom Prinzip her ÄHNLICH...aber nicht gleich:


    Vollsequentiell getaktete Einspritzsysteme gehören zur vorletzten Generation der Systeme zur Umschaltung von Benzin - auf Gasförmigen Betrieb.
    Es basiert auf die Erfassung der Benzineinspritzzeiten während des Gasbetriebs- ermittelt und gesteuert durch das Gas-Steuergerät.


    Die Hauptsteuerung des Motors wird weiterhin vom Benzinsteuergerät erledigt. Das Gas-Steuergerät hat lediglich die Aufgabe, die vom Benzinsteuergerät ermittelten Werte der (Benzin-) Einspritzzeiten eines bestimmten Zylinders in verständliche Signale zur Anpassung an das Gas-Steuergerät zu übersetzen und weiterzugeben an die Gas-Einspritzdüsen.


    Systeme mit Multipoint arbeiten ähnlich. Es wird kontinuierlich Gas vom Verdampfer (Druckregler/Reductor) in den Gasmengenregler geführt, der wiederum dem Gasmengenverteiler die richtige Gasmenge zuführt.


    Der Verteiler sorgt nicht nur für die Unterteilung des Gasflusses auf die einzelnen Leitungen des Ansaugkrümmers, sondern auch für den konstanten Druck im Anschluss an den Regler.
    Der Verdampfer ist kompensiert, d.h. bei gleich bleibendem Druck im Anschluss an den Verteiler erhöht der Regler die Gaszufuhr bei steigender Motorlast.


    Greetz
    Micha
    Hier sieht man mal beide Systeme.

  • @Jus
    Viel interessanter- und Zeitmäßig unschlagbar ist allerdings das System, das wir beide bereits im 4x4 ausführlich diskutieren konnten: Die Flüssige Einspritzung...wie Vialle und ICOM sie bieten.


    Das System von ICOM (JTG) ist tatsächlich in weniger als 8 Stunden (!!!) verbaut und- viel wichtiger- Einsatzbereit :D


    Das einizige...und da warte ich mal, was der TÜVer dazu sagt, sind die flexiblen (Kunstoff-)Gasleitungen vom Tank zum Frontkit... :pfeif:

  • Übrigens ist die Gefahr eines Backfires bei Venturi-Anlagen latent leider immer vorhanden.
    Den Krümmer aus Plastik würd ich gerne sehen, der das übersteht...

  • Werden Ende des Monats übrigens die erste JTG mal in den Ford Explorer (Ford Explorer2) eines Mitglieds hängen und schauen, wie sie läuft.
    Wir werden Euch dann berichten. ;)

  • ein nicht ganz unwesentlichen faktor konnte ich hier nicht finden- den preis!? #engel#


    also, wenn der preis stimmt, würde ich mir jetzt schnellstens son teil einbauen lassen!


    geiz ist geil muriel

  • du nimmst geld von fremden männern!? ?(


    bitte bedenke: ich hab gerade meine ganzen -und noch mehr euronen für nen neues getriebe(natürlich ist jetzt bei ebay ein neues für 700,- im angebot) und ner neuen, gebrauchten benzinpumpe invetsiert!?


    an dieser stelle mal ne lanze brech für die jungs von ford! ich hab 2510,- fürn at getriebe plus einbau sowie aus/einbau von benzinpumpe sowie div. kleiner nebenarbeiten bezahlt, nicht wenig kies, aber ok!


    das muß ich natürlich bei dir "MICS" wieder hereinholen :P

    Einmal editiert, zuletzt von muriel ()

  • Zitat

    Original von muriel
    du nimmst geld von fremden männern!? ?(


    Lieber von bekannten Frauen :P :P :P


    Zitat

    das muß ich natürlich bei dir "MICS" wieder hereinholen :P


    Neee, is schon klar. Würd ich auch so sehen. :P :P :P

  • hallo
    habe meine ersten 10 000 kilometer auf gas weg und bin begastert
    ist alles etwas anders aber in gewissen situationen nicht schlechter, nur eben gewöhnungsbedürftig
    vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten wochen mal nen reisebericht zu verfassen
    gruß uwe

  • ja,ja....ist etwas anders. Bezahle nur 0,64€ anstatt 1,34 pro liter :P :P :P :P


    :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: