......das nächste Getriebe

  • hallo Leute,


    heute hat es wohl das nächste Getriebe dahingerafft. ;(


    Meine Frau wollte am Reitstall aus `ner Parklücke raus:


    Rückwärts ging noch, aber beim umstellen auf "D" ging der Motor sofort aus. Bei "2" und "1" die gleichen Symptome. Er springt zunächst sauber an und läuft auch bei "P", "R" und "N" weiter. Aber sobald es in Richtung Vorwärtsgänge geht, steigt der Motor einfach aus.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie der Sache beizukommen ist?

  • Hallo Kanadier,
    das klingt ja nicht erbaulich, ich denke da kannst du in Eigenregie nur wenig ausrichten. Ich habe eine Telefonnummer von einem Automaticgetriebe Spezi (Amis) in Genthin. Absolut kompetent der Mann und ist ja auch nicht so weit weg von dir. Bei interesse PN.
    Grüsse Ramius

  • Hallo!


    Kurze Zusammenfassung: Motor startet normal, in Stellung P und N alles normal keinen Vorwärtsdrang, beim einlegen der Rückwertsgang fährt der Ford Explorer ganz normal rückwärts wie es sich gehört, aber in Stellung D, 2 und 1 stirbt der Motor ab. Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich davon ausgehen, dass in der Stellung D,2 und 1 die Wandlerüberbrückungskupplung durch einen Kurzschluss geschalten wird und dadurch der Motor abgewürgt wird. Sollte aber der in Stellung R der Motor auch absterben, wird warscheindlich die Wandlerüberbrückungskupplung blockieren oder der Magnetschalter dazu defekt sein.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • @ramius
    danke für die schnelle antwort. ich meld mich noch mal per pn bei dir


    chevy
    ja, das hast du richtig verstanden (in Stellung R stirbt der Motor nicht ab, wirklich nur in den Stellungen D,2 und 1). Er startet normal, läuft normal im Leerlauf und fährt auch ganz normal Rückwärts
    Was für ein Aufwand ist das mit der Wandlerüberbrückungskupplung ? Kann ich das bedenkenlos beim Ford-Service meines Vertrauens machen lassen ?

  • Hallo Kanadier,


    kannst Du, wenn Du Millionär bist ;)


    Frag dort mal neach den eventuellen Kosten, wenn die so eine Rep überhaupt machen !?


    Setz Dich mit ramius oder mir in Verbindung, auch ich habe mein Getriebe bei dem Spezialisten in Ghentin machen lassen, Top Arbeit, kompetent und günstig.


    Ruf den erstmal an, der kann Dir schon am Tel sagen, was es sein könnte.

  • hallo @all


    ich habe vorhin mit dem Getriebemann telefoniert (nochmals dank an Ford ExplorerCowboy für die Telefonnummer), er meint:


    Das muß nicht unbedingt das Getriebe sein, das kann auch an den angeschlossenen Kabeln, Steckern und Leitungen liegen...


    es sollte erstmal getestet werden, ob es definitiv das Getrieb ist. Ich weiß momentan aber gar nicht, welche stecker mit welcher funktion dort angeklemmt sind, und wie man das testen soll.


    hat jemand eine Idee ? X(

  • Hallo kanadier


    erstmal finde ich es schon mal professionell und einen feinenzug vom Herrn Scheffler, das er Dir sagt, Du möchtest erstmal alles kontrollieren, nicht nach dem Motto, bring mal her - macht 1000 Euro - wie manche Werkstätten es vielleicht getan hätten.


    Ich empfehle Dir, den Wagen mal mit Wagenheber anheben, am besten unter der Vorderachse, dann zur Sicherheit Stützen drunter und dann ziehste mal alle Stecker die am Getriebe sind ab, reinigst sie mit nem Pinsel erstmal trocken oder mit Kontaktspray und steckst sie wieder drauf.
    Dann teste mal alles durch.
    Wenn das nicht funktioiert, teste mal mit nem Voltmeter beim Durchschalten ob überall Spannung ankommt.
    ( Sind denn alle Sicherungen iO - haste da mal geschaut ? Im Boardbuch steht drin, welche mit für das Getriebe zuständig ist )


    Das sollte bestimmt schon was bringen, wenn nicht, ruf dort ruhig nochmal an, er hilft Dir mit Sicherheit nochmal weiter.


    Gruß Thomas


    PS: Sende mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse, vielleicht habe ich noch was für Dich.

    Einmal editiert, zuletzt von XPCowboy ()

  • hallo leute...es hat einwenig gedauert, aber seit gestern fährt er wieder #jubel# ...wie war der Werdegang: ich habe mangels eigener Möglichkeiten den Wagen zu dem Ford-Händler meines Vertrauens gebracht und um eine Fehlereingrenzung gebeten. Nachdem feststand, das es eindeutig am Getriebe liegt (Aussage Ford-Werkstatt), habe ich den Aufrag zum Ausbau gegeben. Ich habe dann das getriebe abgeholt und nach Genthin zum Getriebefachmann (Dank an ramius und Ford ExplorerCowboy für die Info`s) zur Reparatur gebracht (Die Ford-Leute konnten lediglich mit einem Tauschgetriebe für 1.800,- € (nur das Teil) dienen). Nach eingehender Befundung habe ich ein Angebot zur Reparatur/Instandsetzung bekommen, und diese auch beauftragt. Am Montag konnte ich dann auf dem Rückweg aus Berlin das Getriebe in Genthin wieder abholen. Der "Getriebemann" macht einen wirklich kompetenten und zuverlässigen Eindruck. Der weiß wovon er spricht. Am Dienstag habe ich dann das Getriebe wieder zur Ford-Werkstatt gebracht, die jenes dann am Donnerstag wieder montiert haben. Gestern konnte ich den wagen dann abholen. Kosten für die Getriebüberholung inkl. diverser neuer Teile (Wandler etc.) 1.150,-. 1 Jahr Gewährleistung. Den Fordleuten muss ich auch noch ca. 500,- € für die Montagearbeiten, Fehlersuche und Getriebeöl geben.. ;(. Aber er läuft wieder, und ich habe auch ein relativ gutes Gefühl dabei.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum reparierten Getriebe. Ich find nur die Aufrechnung nicht ganz logisch ?( 1150.- Euro für ein repariertes Getriebe wo du doch für 1800.- ein Austauschgerät bekommen hättest. Gehen wir mal davon aus, dass Ford dann statt 500 Teuronen vielleicht 300 Euros für das Aus und Einbauen verlangt hätte, hättest du nur 450 Euros draufzahlen müssen um ein Tauschgerät mit 2 Jahren Garantie zu erhalten.


    Die Gewährleistung vom "Überholer" iss nämlich eine mehr als haarige Sache zumal an der ganzen sache ja zwei Firmen gewerkelt haben. (Ford und Reparateur)


    Aber ich wünsch dir viel Glück


    Nug

  • ..kann schon sein, aber das weißt du vorher sowieso nicht...


    aber warum sollte der Aus- und Einbau bei Ford günstiger sein, wenn die das getriebe geliefert haätten ?


    schneller wären die dann auch nicht gewesen, und das getriebeöl musst du auch so oder so bezahlen...

  • Hätt ich auch so gemacht,


    450 Flocken sind schließlich kein Pappenstiel. 1 Jahr Gewährleistung ist lang genug, wenn es das aushält, läufts auch weiter. Hätte allerdings gerne genau gewußt, was denn nun kaputt war, und auch die getauschten Teile würde ich gerne mitnehmen.


    Hatte diese Wochen eine ähnliche Story mit meinem T4, 200000 Km. Getriebe kaputt, Tauschgetriebe original VW hätte 1700 Euro plus Steuer gekostet, ein teilüberholtes vom freien Spezialisten hat mich jetzt 740 Euros gekostet. Plus 400 Euros Aus-Einbau plus 210 für eine neue Kupplung. Das muss reichen 8)

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Zitat

    Original von Kanadier
    ..kann schon sein, aber das weißt du vorher sowieso nicht...


    aber warum sollte der Aus- und Einbau bei Ford günstiger sein, wenn die das getriebe geliefert haätten ?


    schneller wären die dann auch nicht gewesen, und das getriebeöl musst du auch so oder so bezahlen...




    weil Ford immer einen sog. Teileaufschlag rechnet. Kaufst du das Teil bei ihnen und lässt es dort auch verbauen rechnen sie diesen nicht.


    Zitat vonMotolli:
    450 Flocken sind schließlich kein Pappenstiel. 1 Jahr Gewährleistung ist lang genug, wenn es das aushält, läufts auch weiter


    Gewährleistung gibts wenn dann nur auf das gewechselte Teil im Getriebe. Wenn nun ein anderes Bauteil des Getriebes den Geist aufgibt gibts nüscht.


    Gewährleistung bei solchen Reparaturen iss grundsätzlich Krampf und Augenauswischere was man da braucht ist eine Garantie und zwar eine die das ganze Getriebe umfasst.


    Euer Nug

  • Hallo!


    Zitat

    aber warum sollte der Aus- und Einbau bei Ford günstiger sein, wenn die das getriebe geliefert haätten


    Das Tauschgetriebe von Ford wäre schon mit Öl gefüllt gewesen und somit währen die Kosten für das Öl weggefallen.


    Mich hätte auf jedenfalls interessiert was eigentlich kaputt war, die Symptome hatten eher auf einen defekt des Wandlers, Wandlerüberbrückungskupplung gedeutet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.