Die "hängende" Fahrertür ... Reparatur Doku

  • Dies ist ein Bericht über die Lösung ...


    Tatort: Schraubertreff in Lüdenscheid
    Tatfahrzeug: Taxipits Ford Explorer


    Problemstellung:
    Taxipits Fahrertür hing mächtig ...


    Die Tür wird durch zwei Scharniere gehalten.
    Jedes dieser Scharniere ist durch zwei Schrauben
    an der Karosserie befestigt.
    Leider ist jeweils eine der Schrauben von innen,
    d.h. durch Innenverkleidung/Armaturenträger
    verdeckt, verschraubt.


    Um nun insbesondere aufgrund der oberen
    Schraube nicht einen zu großen Aufwand zu
    starten, haben wir den Schrauben-Kopf weg-
    geflext/gebohrt und dann hatte Detlef eine
    geniale Idee:
    In den entstandenen Hohlraum hat er eine
    Mutter geschweißt ...
    Damit konnte dann das "neue" Scharnier
    spielend befestigt werden.


    Allerdings:
    War das nur in vorliegendem Fall die richtige
    Vorgehensweise!
    Wir werden in Kleinserie die Stifte, die die Tür
    halten, und in Verbindung mit zwei Kupferhülsen
    das Spiel ausmachen, drehen und mit oberem
    Gewinde (Schraubbefestigung) sowie zwei Hülsen
    aus Lager-Bronze versehen lassen.


    Das sollte dann, neben einem einfachen Tausch,
    die "nächsten" Jahre halten ...


    mfg
    Mark

  • Hallo,


    Es ist ein altes Thema aber immer wieder aktuell.




    Nun meine Frage ist eine Kleinserie hergestellt worden und giebt es noch solche Stifte? Meine Fahrertür geht schon garnicht mehr ohne anheben zu und das Nervt auf die Dauer.
    Mfg Haffi08

  • Nachdem es wieder Anfragen nach Reparaturmöglichkeiten für die Türscharniere gibt und das Wetter heute sich ebenfalls von einer guten Seite zeigt, habe ich mich derer angenommen.
    Die Türscharniere an unseren Ford Explorer sind schon seit längeren so defekt, dass ich beim zuschlagen den Griff ausgerissen habe. Dürfte mehren schon passiert sein, den gibt es genauso wie die Bolzen samt Cu-Lager im Nachbau.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Wenn nur die Bolzen getauscht werden, müssen keine Verkleidungen entfernt werden.
    Die Türe wird mit einem Wagenheber gesichert.
    Der umgebörtelte Teil des Bolzens mit eine frischgeschliffenen Karosseriemeisel abschlagen.
    Am Bolzenkopf mit dem Meisel den Bolzen einige Millimeter austreiben bis sich die Verzahnung am Bolzen von der Scharniere löst.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Die Schrauben türseitig mit einer 13er Nuss lockern.
    Bolzen mit einem Durchschlag komplett aus der Scharniere austreiben.
    Scharnierhälfte von der Türe abschrauben.
    Cu-Lager von der Scharnierhälfte austreiben.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Jetzt wäre es am besten wenn von homerbundy der Reparatursatz mit neuen Bolzen und neuen Cu-Lager zu Hand wäre.


    http://www.usallparts.com/catalog/produc..._25_41_369_3448


    Aber leider ist es so nicht und ich muss nach vorhandenen greifen.
    Als Bolzen nehme ich eine Zylinderkopfschraube mit 8,75mm Schaftstärke.
    Der Sechskantkopf habe ich zurecht geschliffen, dass es mit den Schrauben der Türe nicht zu knapp wird.
    An der Unterseite habe ich für die Sicherungsschraube ein 4mm Loch gebohrt und ein M5 Gewinde geschnitten.
    Als Cu-Lager habe ich ein 12mm verchromtes Cu-Rohr mit 8,8mm Innendurchmesser verwendet.
    Das Cu-Rohr habe ich so lange abgeschnitten, dass auf beiden Seiten der Scharnierhälfte jeweils eine Cu-Scheibe mit 12mm Innendurchmesser darüber passt.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Bolzen mit Cu-Spray fetten und mit der Scharnierhälfte wieder einbauen.
    Als Abschluss die Türe so einrichten, dass sie mit dem Kotflügel fluchtet.
    Wenn die Türe nicht optimal ins Schloss fällt, kann der Schlossbolzen ebenfalls verstellt werden.
    Die Art der Reparatur werden nur die durchführen können, die eine gut sortierte Wühlkiste haben.
    Ich rate jeden dazu sich bei humerbundy den passenden Reparatursatz zu besorgen.
    Der Bolzen aus dem Reparatursatz hat wie der Originalbolzen eine Verzahnung unter dem Bolzenkopf. Die Verzahnung dient dazu, dass sich der Bolzen im CU-Lager dreht und nicht an der Scharniere. Wenn sich der Bolzen in der Scharniere statt im Cu-Lager dreht, schleift sich das Loch in der Scharniere so aus das auch mit dem Reparatursatz nichts mehr zu machen ist.


    Ps: Der Bolzen steht auf dem Bild etwas heraus, da die verwendete Zylinderkopfschraube unter dem Kopf etwas stärker ist.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.