Info: Problem beim Tanken

  • Hallo ihr Lieben, ich bin total ratlos. Bereits beim Befüllen nach etwa 20 L klickt der Zapfhahn, was wohl soviel besagt, dass der Tank voll ist, selbst wenn er so gut wie leer war. Bislang konnte ich mehr als 70 L einfüllen. Hinzu kommt noch, dass die Tankanzeige nicht mehr funktioniert. Das wird aber sicherlich nicht in einem Zusammenhang stehen. Was kann ich mit diesen beiden Problemen tun? Woran könnte es liegen. Zuviel Luft dürfte nicht im Tank stecken, denn so wie mir an der Tankstelle erklärt wurde, wird diese automatisch heraus gezogen.


    Liebe Grüße
    Eine verzweifelte Ford Explorerfahrerin

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • Hallo


    Wenn eine Zapfpistole abschaltet, heisst es nicht automatisch das der Tank voll ist.
    Versuche einmal in der ersten Raste zu tanken bzw. wenn die Pistole das erste Mal abschaltet dann weiter manuell zu tanken.
    Etwas Geduld mitbringen und langsam tanken.
    Ich habe meinen Tank, Fassungsvermögen 83 Liter, schon mit 96 Liter betankt, und der Tank war vorher nicht leer.

  • danke dir für deine schnelle Antwort. Leider liegt mein Problem nicht darin, das Betanken über die erwartete Füllmenge von 72 L zu bringen, vielmehr ist es seit neuestem so, dass er bereits bei 20 l zu klicken beginnt, nur tröpfchenweise mit ständigem weiterklicken und stoppen ist er weiter zu befüllen. Könnte es sein, dass er manuell entlüftet werden muß und stellt sich das als ein Hexenwerk dar?


    lela

  • Hallo,
    einen Tank manuell entlüften brauchst Du nicht. Was der Tankwart sagte ist schon richtig.
    Versuche mal eine andere Zapfsäule (Tankstelle) und lass die Zapfpistole mal nur locker anliegen, dann hat die Luft auch noch Platz neben der Pistole zu entweichen (falls die Absaugung nicht funktioniert).

  • oje, trau mich gar nicht zu antworten, ich habe verschiedene Zapfsäulen ausprobiert (auch verschiedene Tankstellen). Egal wie tief ich die Zapfpistole einführte, es war immer dasselbe. Mit 20 L komme ich gerade einmal 100 km weit, da wirst ja zum Hirsch, wenn du laufend zur Tanke musst. Danke dir trotzdem!

  • Ich hatte das Problem mal bei einem Passat. Da war bei ca. 100.000 km der Tankverschlußdeckel (die Belüftung) defekt und da hat sich der Tank zusammengezogen. Da war auch bei 25 l schluß.


    Lass bei deíne Werkstatt mal den Tank kontrollieren.

  • Hallo liebe Ford Explorerfahrerin,


    wenn Deine Tankanzeige kaputt ist, bist Du dann auch sicher dass der Tank nicht doch voll ist. Fährst Du jedesmal so lange bis Du stehenbleibst?
    Einfach mal mit Ersatzkanister testen.
    Andere Möglichkeit wäre theoretisch dass sich der Schwimmer im Tank, falls er sich selbstständig gemacht hat, den Einfüllstutzen bei dieser Spritmenge immer verlegt.


    Gruss

  • Guten Morgen,


    stehengeblieben bin ich bislang noch nicht, soweit möchte ich es auch nicht unbedingt austesten. Aber ich kam schon mit stotterndem Motor an die Tankstelle gefahren. Seitdem rechne ich immer genau aus, wieweit ich komme. Er ist ganz sicher nicht voll.
    Nun habe ich etwas von einer oder einem MULTIVALVE gehört. Ist euch das ein Begriff? Es hieß es könnte daran liegen. Aber was ist das und kann das nur in der Werkstatt behoben werden?


    Gruß von Lela

  • Hallo Lela,


    mein Mechaniker tippt als erstes auf einen vervormten Tank. Schau Dir mal den Tank von unten an.


    Vielleicht siehst Du ja was, wenn auch keinen verbeulten tank dann aber vielleicht die Tankentlüftung ;)

  • Hallo!


    Beim Ford Galaxis gab es so ein Problem einmal.


    Modell: Galaxy mit Benzinmotoren


    Betrifft: Betanken der Fahrzeuge nicht möglich


    Bei Galaxy Fahrzeugen mit Benzinmotoren kann eine ungünstige Lage der Vorlaufleitung - Kraftstoffpumpe ein Öffnen des Rückschlagventils - Füllrohr beim Tankvorgang behindern. In diesem Fall staut sich der eingefüllte Kraftstoff im Füllrohr und das Fahrzeug kann nicht betankt werden. Durch Fixieren der Leitung mit einem kraftstoffbeständigen Kabelbinder wird ein ungehindertes Öffnen des Rückschlagventils ermöglicht.


    Wieweit das beim Ford Explorer anwendbar ist mir leider nicht bekannt.



    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo woelfinxxx!


    Wenn der Tankstutzen in der Werkstatt ausgebaut wird, sollte gleich wegen Rost in diesen Bereich geschaut werden, da diese Stelle meisten sehr Rostanfällig ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht ist der Schwimmer kaputt, mein Mechaniker meinte, mein Dicker benötigt eben einen solchen Schwimmer samt Gefäss, was auch immer dies zu bedeuten hat. Nun werde ich mich mal auf die Suche begeben, denn Ford kann mir das benötigte Ersatzteil nicht besorgen, ist das zu fassen?!


    Gruß
    Eure Lela

  • Mei bin ich glücklich...hab meinen Dicken zurück. Tatsächlich hatte der Schwimmer einen Knacks weg. Das dumme an der Sache war, dass meine Werkstatt komplett Schwimmer, samt Gefäss und Pumpe besorgen musste, weil es den Schwimmer einzeln nicht gab. Glücklicherweise musste ich keinen Heller dafür zahlen, weil die Tankanzeige wohl damit im Zusammenhang steht und beim Kauf meines Dicken war es mit dem Händler ausgemacht, dass er die defekte Tankanzeige behebt. Glück gehabt.
    Liebe Grüße an alle!!
    Eure Lela

  • Glück gehabt ;)


    Die Tankanzeige ist beim Ford Explorer sowiso eine Krankheit für sich. Hier kann man nicht guten Gewissens von einem Meßgerät reden, das ist ein Schätzgerät, das ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt, die ich noch nicht verstanden habe. Aber ich weiß, wann ich tanken sollte und mehr brauch ich nicht.

  • Hallo!


    Beim Tankgeber gibt es einen Unterschied zw. US und Europa-Version.
    Die Euro-Version ist zweiteilig d.h. Pumpe und Tankgeber können separat ausgetauscht werden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.