Getriebe hat sich heute wohl verabschiedet

  • Hi Leuts,


    und wieder ist ein Ford Explorer Getriebe auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.


    Beim Rangieren auf R geschaltet, halben Meter rückwärts gefahren, dann gabs nen Knall und das mit dem Rückwärtsgang hat sich erledigt.


    Da ich natürlich so sch...e in der Spitzkehre stand das ich nicht mehr wegkam ( Ford Explorer bergauf schieben hab ich nun wirklich nicht fertig gebracht ) hab ich nen Notruf bei Ford Explorer1Cowboy abgesetzt. Zu unserem Glück ( Frauchen und die Kinder waren auch mit dabei ) konnte ich ihn sofort erreichen und in rekordverdächtiger Zeit war er mit der Abschleppstange zur Stelle um uns aus der mißlichen Lage zu befreien. An dieser Stelle nochmals vielen Dank, detlef, für deine spontane und vor allem sehr schnellen Hilfe. :D


    Vorwärts geht noch alles, aber Rückwärts geht nix mehr. im Leerlauf meine ich ein leichtes Schleifgeräusch gehört zu haben, aber mit eingelegtem Rückwärtsgang keine Reaktion vom getriebe.
    Da zu hören und fühlen war das da was auseinander gesprungen/geflogen ist wirds wohl was kapitaleres sein.


    Zum Glück hab ich den Wagen ja mit Garantie gekauft so das sich das Kostenmäßig im Rahmen halten müßte. Aber man wird sehen.


    Morgen mal bei Ford nachfragen wie das mit der A1 Garantie läuft, und ob das nur Ford darf, oder ob Ford Explorer1Cowboy das auch machen darf.


    Das einzige wo ich mir jetzt schon sicher bin das dieses mein allerletzter Ford im Leben ist. #devil# #devil# #devil# Mit den deutschen Fordmodellen immer nur Theater gehabt, mit dem Ford Explorer reichts mir auch. Und von meinen Erfahrungen mit Fordwerkstätten schreib ich lieber nicht, sonst kommt mir eh wieder nur die Galle hoch. Aber das ist ja auch ein anderes Thema.


    Gruß
    Roland

  • So ein Ford Explorer ist ein einziges Fiasko. Man muss schon gewaltig masochistisch veranlagt sein um sich sowas auf den Hof zu stellen ;)


    Komisch ist immer dass einige völlig Problemlos laufen und einige wenige an zuverlässigkeit kaum zu übertreffen sind.


    Wir haben 4 Ford Explorer in betreuung. 3 werden relativ wenig gefordert und sind echte problemkinder.


    Den 4. fährt unser Dorfmetzger seit 10 Jahren. Mittlerweile hat er 170000 km drauf und fährt und fährt, meist im daueranhängerbetrieb. Der Wagen kennt kein warmgefahren werden und einen Kundendienst oder gar Getriebeölwechsel kennt er auch nix.


    Aber der läuft, sieht zwar optisch nimmer gut aus iss aber technisch nicht zu toppen :)


    kauf dir Rangers Defender :deal:
    Nug

  • Mein Beileid: Ford-A1-Garantie ist eigentlich Mist:
    1. Reparaturen nur bei Fordhändlern,
    2. Je nach Laufleistung werden Kosten nur Anteilig übernommen, obwohl meines Wissens nach Händler da vom gesetz her andere Vorgaben haben- frag mal Nugmen nach der Garantie, die Händler geben müssen!


    Diesbezglich würde ich auch gern über die gesetzliche Mindest-Gewährleistung bei Gebrauchtwagen-Verkäufen durch Gewerbliche Händler informiert.


    Wie sieht's aus, wenn ein Ford-Händler durch einen anderen übernommen wurde- bzw. gekauft wurde?
    Ist bei mir nämlich der Fall. Personal ist das selbe geblieben, Auch ist meine Kundenhistorie übernommen worden (Datenbestand im Zentralrechner).
    Erwirbt der Küfer damit auch die Verpflichtungen aus vorangegangenen Autoverkäufen?


    Antwort auch per eMail!!! wäre sicher hilfreich!


    Grüsse,



    CS

  • Hey HTML,


    Hatte genau das selbe Probleme mit meinem Getriebe.
    Rückwärtsgang, 2 m gefahren, dann ein Knall und das war es!!! #devil#
    Vorwärts ging noch alles, das Getriebe hat geschalltet.


    Mit Ford wirst du deine Probleme haben. Hab das auch schon hinter mir. #devil#


    War bei Firma Krause in Köln (wird auch im Board empfohlen) :top:
    Bremsbänder waren gerissen.
    Er hat die Bremsbänder ersetzt, Getriebe komplett überholt, und das zu einem TOPP Preis.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    @Nug, jo, genau das ist das Problem bei Ford. Und das ist mir bei keinem anderen Hersteller geläufig. Aber dafür haben die andere Punkte. Seuftz, irgendwas ist ja immer.



    @CS, jo, leider nur mit Ford. Aber ok, andere Hersteller machen sich so auch selber die Werkstatt voll. Muss man so akzeptieren denke ich. Und mit dem KM abhängigen Eigenanteil ist auch gängige Praxis.


    @tdanzer, jo, mal schauen. denke auch an diese Möglichkeit, oder aber an den Planetenantrieb. man wird sehen.


    @All, erst mal heute nach Ford bringen und abwarten bis sie ihn dann zwecks Fehlerermittlung dazwischen geschoben haben. Hoffe bis Mittwoch oder Donnerstag dann mehr zu wissen. Und dann werd ich das mal rechtlich Prüfen wie es aussieht mit Garantie und Gewährleistung und so.
    Wenn das Getriebe offen ist werd ich aber mel nen bekannten dort vorbei schicken, seines Zeichens gutachter, kann ja für eventuelle Streitigkeiten mit dem Verkaufenden Händler nicht schaden. Bei Fahrzeugübernahme war das Getriebeöl jedenfalls von Farbe und Geruch ok bis neuwertig. Aber alle Überlegungen sind erst mal nur vermutungen bis der Fehler genau fest steht, und dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Roland



  • Hallo CS


    Nun viele Fragen auf einmal und das am Feierabend ;)


    1. Ford Garantie = Rep nur bei Ford Vertragshändler (iss übrigens bei bei VW usw. auch so)


    2. Bei der Garantie kommt es darauf an welche man abgeschlossen hat. Gibt verschiedene Arten, dies spiegelt sich im leistungsumfang wieder.


    3. Händler müssen Gewährleistung geben wenn der Kunde Privater Natur ist (:moser: <-- Händlersmilie). Gewährleistung wurde in diesem Forum schon oft debatiert also bitte die Suchmaschine nutzen.


    Nur soviel: Ich weiß ja nicht wann HTML den Ford Explorer gekauft hat aber wenn dies jedoch weniger als 12 Monate zurück liegt ist dies z.B ein Gewährleistungsfall in diesem falle müsste der Händler die Kosten übernehmen.


    4. Wenn die Ford Werksstatt den Besitzer wechselt hat dies nix mit deiner Garantie zu tun. Diese Garantie wird von einer Garantie Bank garantiert nicht durch eine (Ford) Werkstatt. Es ist im übrigen egal zu welcher Ford Werkstatt du fährst alle nehmen deinen Garantie Fall sicher gerne an;)


    Nug

  • Hi Nug,


    jo, der Kauf ist privater Natur. So wie ich den Händler einschätze stellt er sich das sicherlich anders vor ( Garantie mit eigenanteil ) aber das werd ich dann wohl mit ihm ausdiskutieren müssen. ;)


    Zhx aber schon mal für die Info. Meld mich hier sobald ich weiß was mit dem Getriebe los ist. Hoffe morgen was zu erfahren.


    Gruß
    Roland


  • Hallo Nug,


    entschuldige wenn ich widerspreche, aber wie du schon geschrieben hast es gibt verschiedene A1-Garantien.


    Bei Ford ist das nicht so eindeutig. Du darfts deinen Ford im Rahmen der A1 Garantie bei jedem Ford Händler reparieren lasse, jedoch nur nach vorheriger Zustimmung des Betriebes bei der du abgeschlossen hattest.


    Tip: Lies dir die A1 Vertragsbedingungen gut durch, es gab nämlich viele verschiedene Verträge.

  • Werter Haggi,


    du kannst durchaus Recht haben. Bei Ford ist alles möglich doch dafür haben wir ja lesen gelernt :)


    Wenn ich von VW ausgehe iss es prinzipiell wurscht bei welcher VW Werkstatt ich meinen Garantiefall einlöse.


    Nug

  • Hochehrenwerter Nug,


    das wir lesen gelernt haben, will ich nicht bestreiten, aber mit dem Schauen klappt es häufig nicht.


    Ich nahm daher Bezug auf deinen so trefflich formulierten Punkt 4. Hier wurde, entgegen meiner Darstellung, behauptet, daß man mit A1 in jeder Ford-Werkstätte seinen Liebling reparieren dürfe.


    Da wir hier aber alle Ford fahren - und heim laufen. Geh ich nicht von VW-Werkstätten aus - sonst wäre der Name des Forums: http://www.touareg-board.de

  • Zitat

    Original von HAGGI
    Da wir hier aber alle Ford fahren - und heim laufen, geh ich nicht von VW-Werkstätten aus - sonst wäre der Name des Forums: http://www.touareg-board.de


    1:0 für Dich, Haggi! :D


    Wie es wohl wäre, ein "Touareg-Board" zu führen ...?! ?(


    Nun aber wieder zu Rolands Problem (und die Verewigung
    des Themas als allgemeiner Tip!):


    Was iss denn nun richtig ...?


    mfg
    Mark

  • Hi,


    richtig ist in Bezug auf die A1 Garantie :


    Beliebige Ford-Vertragswerkstatt. Der Fahrzeugverkaufende Händler ist Servicepartner in Bezug auf die Reparatur, und Reparaturen werden mit diesem dann auch abgesprochen. Aber generell auch Reparaturen in bei anderen Vertragswerkstätten möglich.


    Zu meinem Getriebe:


    Noch nicht weiter, Fehlercode wird nicht ausgegeben ( was mich nun nicht wirklichwundert in diesem Falle ) und die Fordwerke wo er derzeit steht lehnt bei der Motorleistung jede Reparatur ab und empfiehlt ein neues Getriebe ( was mich nun auch nicht wirklich wundert). Nur war mein Fahrzeugverkaufende Händler bzw, der entsprechende Mann nicht erreichbar bzw hatte wohl keine Lust zurückzurufen. Daher bin ich noch nicht wirklich weiter.


    Da auch die ersten Reklamation erst nach dem 3. bis 5. Fax mit Rechtsandrohung zu nem Rückruf zwecks Termin führten überrascht mich das nun auch nicht wirklich. Und irgendwie macht sich bei mir dieses unbestimmte Gefühl breit das ich in der nächsten Woche ausführliche Gespräche mit Gutachter, Rechtsanwältin und der Kundenbetreuung der Fordwerke haben werde. #devil# #devil# #devil# #devil# #devil# Da jammern die Händler ständig über die Kunden weil die ja nicht kaufen und überhaupt, aber ständig wird man nur vera.....t. Da kann ich nur sagen: Händler, ihr habt verstanden :ditsch: :ditsch: :ditsch: :ditsch: . OK, zum Glück gibts ja auch ausnahmen. Aber in diesem Falle werd ich dann mal nen längeren Rechtsstreit mit dem Fordhändler führen bei dem ich den Wagen gekauft habe. Das wird nun teuer für ihn, da bin ich mir sicher.
    Aber egal, bei mir ist nun die Hutschnur geplatzt, die Halsschlagader geschwollen, die Nackenhaare senkrecht, ....... so, und nu werd ich dann mal als Abendlektüre mir die Rechtslage verinnerlichen und anfangen warm zu laufen.


    Gruß
    Roland

  • Hi,


    nu kommt neues Getriebe. Soll Montag oder Dienstag da sein. Mittwoch werd ich den dicken dann wohl wiederhaben. Schaun mer mal.


    Gewährleistung lehnt der Verkäufer bis dato ab, somit bleibt mir erstmal der Eigenanteil der Garantieversicherung plus Öl erhalten. Sprich werde wohl mit 700 bis 800 Euro dabei sein. #devil# #devil#


    Naja, da halte ich dann mal Rücksprache beim Rechtsanwalt da sich nach meinem dafürhalten der Händler die Sache zu einfach macht. Aber das scheint ja wohl heutzutage bei immer mehr Händlern Mode oder gar Wettbewerb zu werden.


    Hauptsache erstmal das es weitergeht. Neues Getriebe ist zwar auch ok da ich damit dann erstmal keine Sorgen haben muss, aber ein mächtig fader Beigeschmack hat die Sache schon. Denn von der Gesamtlaufleistung des Getriebes hab ich ja nur 10% gefahren. Aber das wird sich finden.


    Gruß
    Roland

  • Tja Leute,
    ich hab auch schon ein Getriebe gebraucht (1999).
    Kratzgeräusche beim fahren, Overdrivelampe leuchtet, dann war es vorbei.
    Nachdem ein neues eingebaut war hat es keine Woche gedauert, bis der große Grüne wieder stand. Da hat es den Zahnkranz von der Schwungscheibe gerissen. War noch ein Schaden, der durch das kaputte Getriebe verursacht war und hat noch über nen 1000er (DM) gekostet.
    Alles in allem war ich mit über DM 6.000.- dabei.
    Wir hatten überlegt - verschrotten oder herrichten.
    Da ich den Wagen selbst aus USA mitgebracht hatte, war von Garantie oder Kulanz keine Rede bei Ford. Ich war ganz schön sauer.
    Da der Ford Explorer aber nur noch Schrottwert hatte ohne Getriebe, haben wir ihn halt nochmal herrichten lassen.
    Jetzt fahren wir ihn, bis der TÜV uns scheidet. Bei den heutigen Spritpreisen bekommt man eh nix mehr dafür.
    Er macht aber immer noch Spaß!
    Viele Grüße!

  • YV24 : kannst du noch dazuschreiben, bei welcher Laufleistung das erste Getriebe ausgefallen war, und wieviel du bisher auf das ATG gefahren hast ? Ist sicher auchmal interessant... thx !

  • Hallo HTML!


    Zitat

    Gewährleistung lehnt der Verkäufer bis dato ab, somit bleibt mir erstmal der Eigenanteil der Garantieversicherung plus Öl erhalten. Sprich werde wohl mit 700 bis 800 Euro dabei sein.


    Was für ein Öl musst du bezahlen, das neue Getriebe wir mit Öl gefüllt und neuen Wandler geliefert. Auch solltest du darauf achten die die Werkstatt einen Inline Filter zusätzlich montiert, eine gute Werkstatt würde dir auch raten den alten Kühler zu tauschen, ansonst könnte es auch Probleme mit der Garantie geben.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi,


    das Öl gilt als Betriebsmittel, somit ist es nicht in der Garantieversicherung enthalten. Das neue Getriebe ist nur teilgefüllt bei anlieferung, den rest der Nachgefüllt wird muss ich zahlen.


    Aber wieso Kühler tauschen wegen Probleme mit Garantie ? Meinst du wegen dem alten Restöl im Kühler ?



    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Aber wieso Kühler tauschen wegen Probleme mit Garantie ? Meinst du wegen dem alten Restöl im Kühler ?


    Da Späne und Abrieb vom defekten Getriebe sich im Kühler ablagern und mit der Zeit wieder in das neue Getriebe gelangen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi,


    Späne und Abrieb meinte ich auch in Verbindung mit dem alten Öl.


    Dennoch weiß ich nicht was du für mögliche Proleme mit der Garantie meinst. Wenn der Kühleraustausch von Ford so vergesehen ist wird er wohl gemacht werden. Da er das meines Wissens nach aber nicht vorgeschrieben ist weiß ich nicht woraus da für die Garantie aufs neue Getriebe Probleme entstehen können.


    Ob oder das ein Kühlertausch und / oder Inlinefilter und/oder magnetablaßschraube sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
    Abgesehen davon, da das Getriebe weder vor dem Knall noch nachher abnormale Geräusche gemacht hat gehe ich auch nicht von Übermäßigem Abrieb aus.



    Ansonsten, das neue Getriebe ist wohl da und die Werke hat wohl heute damit angefangen das alte auszubauen. Somit bin ich guter Dinge den Dicken am Mittwoch wieder in Empfang nehmen zu können.



    Gruß
    Roland

  • Hi,


    so, der Dicke ist wieder zu Hause. War am Mittwoch fertig, konnte ihn aber erst gestern abend abholen. Mich hats nun 600 euro gekostet, somit war schon mal die Eigenbeteiligung 200 Euro weniger als Befürchtet. :) Ob ich da nun noch was auf den Verkäufer abschieben kann steht noch in den Sternen. wenn nicht, dann wars halt für das Geld ein immerhin noch für mich preisgünstigs Getriebe. Und besser so als wenn es sich erst nach der Garantie verabscheidet hätte.


    Ein Inlinefilter ist nicht verbaut worden, und wird auch nicht rein kommen da hierbei die Gefahr einer Volumenstromreduzierung liegt. Und ich habe keinen Anbieter gefunden der bestätigt: Jawohl, mein Filter paßt an der Stelle bei dem Auto. Daher verlasse ich mich da auf die Fordaussage, sprich den Filter und Magneten im Getriebe selber.


    Da das Öl aber nicht so teuer ist wie befürchtet werde ich es dann demnächst nochmal komplett wechseln um bei der Gelegenheit auch den Filter zu reinigen.


    Gruß
    Roland

  • Update:


    Wie in dem anderen Thread ja schon geschrieben hat das neue Getriebe ja keine Bremsleistung im 1. Gang.


    Nachdem nun alles durchgecheckt wurde kam dann das Ergebnis das wohl im Getriebe ein Defekt vorliegt. ( Hhmm, hat mich nicht wirklich überrascht ;) aber ok, die haben halt auch Ihre Prüfverfahren.


    Also muß nu das Getriebe aufgemacht werden. Da die Werke sich da aber nix ans Bein binden will wird nun nochmals ein neues (Austausch) Getriebe eingebaut.


    Auch wenn ich den Aufwand für übertrieben halte, mich solls nicht kratzen, ist deren Garantieproblem. Somit geh ich aber davon aus das dann mein Öhlkühler nach dem Schaden am ersten Getriebe auch gespült ist da evtl. Metallreste im jetzigen Filter hängen. ;)


    Bleibt dann nur abzuwarten ob dann alles richtig klappt.


    Gruß
    Roland

  • 4 Jahre und 30 tkm später hat sich dann das Getriebe wieder beim rückwärtsfahren verabschiedet.


    In 3 geschaltet, Ford Explorer rollt an, ganze 10 cm und wieder dekanntes Geräusch, und Rückwärtsgang ade sprich keinerlei Kraftschluss.


    Kaum Anhämger gefahren, fast ausschließlich von mir bewegt worden, und gerade beim Rückwärtsgang immer besonders vorsichtig gewesen.


    Ich könnt ............................................ na Ihr wisst schon.


    Gruß
    Roland

  • Seit über 6 Jahren besitze ich div. Ford Explorer (in Summe 6 Stk, wovon ich aktuell 4 habe) und bei keinem einzigen hab' ich bis jetzt das Getriebe geschrottet. Ich muss wohl ein sehr glückliches Kerlchen sein ;)
    (gleich einmal auf Holz klopfen - aua!)