Gasanlage Checkliste

  • Die Informationen, die ich bislang im Forum gefunden habe, sind derart unstrukturiert, dass ich auf diesem Wege um Antworten/ Korrekturen bitte:



    1. Welche Gasanlage soll in den Ford Explorer II? Ich will einsteigen, fahren tanken. Dauernd in die Werkstatt will ich nicht.


    2. Ein 95 Liter Gastank kann in die Ersatzradmulde. Das Ersatzrad bleibt zu Hause oder wandert in den Kofferraum. Als Ersatz brauche ich 2 Dosen Tyrefit.


    3. Von diesen 95 Litern des Tanks kann ich 80% nutzen. Das entspricht demnach 76 Litern. Der LPG Verbrauch des Ford Explorer liegt bei 20 Litern (oder kg) auf 100 km. Die Reichweite beträgt damit 380 km.


    4. Das Tankstellennetz an der Autobahn ist dürftig. Fernfahrten werden also nach 380 km i.d.R. mit Benzin zu machen sein. Damit verschiebt sich die Amortisation nach hinten. Ausnahme ist, dass ich auf immer derselben Strecke fahre und mir eine geeignete Tanke bekannt ist.


    5. Es wird ein weiterer Zusatztank installiert, der den Motor mit einem Zusatzstoff versorgt. Das muss auch so sein?


    6. Die Motor Lebensdauer verringert sich durch LPG Fahren nicht?


    7. Ich muss wie oft extra zum TÜV wegen des Gastanks?


    8. Ich muss separat zur Inspektion auch die Gasanlage warten lassen? In welchen Intervallen?


    9. Das Auto braucht in jedem Fall nach dem Start Benzin? Wie viel ist das denn? Das tangiert ja immerhin auch das Rechenspiel der Kosten pro km; dies gilt auch für den Zusatzstoff.


    10. Ich kann in jedes Parkhaus fahren? Meine Garage benötigt keine weitere Ausstattung/ Belüftung/ Feuerlöscheinrichtung?


    11. Der Einbau tangiert meine Fahrzeuggarantie (die ich beabsichtige zu verlängern) nicht?


    12. Die Motorleistung mit LPG ist die selbe wie jetzt?


    13. Seriöse Einbaubetriebe benötigen 1-2 Tage für den Einbau und erledigen das TÜV Geschlunze?


    Ich bin Euch für direkte, knackig kurze Antworten genauso dankbar wie für weitere Anregungen und Fragen die ich mir noch gar nicht gestellt habe.