Motorkontolleuchte/Fehlerspeicher ausgelesen

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Motorkontrolleuchte. Seit letztes Jahr Februar leuchtet meine Kontrolleuchte ununterbrochen. Sie fing sofort an zu leuchten nach einem Keilriemenwechsel und ist seit diesem Tage nicht mehr erloschen...es half auch kein Batterie abklemmen etc.
    Ich habe gedacht es könnte ein Stecker locker sein...Keine Ahnung wie viele ich da prüfen soll...
    Ich habe nun heute meinem Fehlerspeicher selbst ausgelesen. Der Fehlercode lautet


    P0113 (Einlass Lufttemparatur Sensor 1 Stromkreis High)


    Leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
    Ich tippe malauf einen defekt der Lambdasonde. So weit ich weiß hat der Ford Explorer zwei davon, woher weiß ich welche defekt ist?
    Des weiteren erhalte ich beim Auslesen die Info:


    o2 Sensor Bank 1
    Sensor 1: 10,2 %
    Sensor 2: 99,2 %


    Da kann doch was nicht stimmen mit dem Sensor 1 oder ist der Wert OK?
    Vielen Dank schonmal


    Liebe Grüße Janina

  • Danke schonmal Mics. Also MAF und IAT scheinen in Ordnung, hab ich gerade überprüft.
    Mich wundert es nur, dass die lampe so plötzlich aufgeleuchtet ist. Normalerweise leuchtet sie doch am Anfang nicht dauerhaft...
    Ich hoffe es melden sich noch ein paar "Schrauber"
    LG Janina

  • Santana .. kannst ja zum Berlin Schrauber treff fahren am Samstag..


    Problem habe ich schon mal gelesen ;-) woanders...


    ... sag mal .. tickert dein motor manchmal ?


    ist immer so müssig aus der ferne den fehler einzukreisen..

  • @ Ranger


    ist genau das gleiche Thema :) wie im anderen Forum nur dass ich jetzt den Fehler selbst ausgelesen habe.


    Also so weit ich das beurteilen kann läuft der Motor ruhig und tickert nicht.
    Was das Treffen am Samstag angeht gab es schon heiße Diskussionen und ich würde echt gern hingehen aber leider macht mir die Arbeit einen Strich durch die rechnung (Dienst von 6-18 Uhr) :(

  • Die O2-Sensoren sind die Lambdasonden. Ich weiß nicht, was dein OBD mit den Werten sagen will, aber ausgehend von einem geschlossenen Regelkreis würde ich sagen das der Wert von 99,2% der defekten Lambdasonde zuzuordnen ist, denn wenn diese 99,2% Störgröße ausregeln soll kann das die Elektronik nicht packen.


    Ich würd mal die Stecker der beiden Lambdasonden prüfen, auf einem schraubertreffen könnte man von einem baugleichen Ford Explorer ja mal eine Sonde ausbauen und an deinem Wagen dann abwechselnd gegen eine der beiden austauschen. Dann wüßtest du, o und welche der Lambdasonden einen wech hat.


    Das hat aber normalerweise nix mit der Einlaß-Temperatur zu tun, da ja das O2 im Abgas gemessen wird, daher irritiert mich die Annahme, das es in Zusammenhang stehen sollte. Aber leider kann ich dir nicht sagen, was sonst noch für den Ansaugbereich an Sensoren schadhaft sein könnte - mangels Unterlagen und der zeit des Studiums der selbigen.

  • Die Annahme das die Fehlermeldung mit einer defekten Lambdasonde zusammenhängt kommt nicht nur von mir sondern von Ford.
    Ich habe das Auto letztes Jahr und im Sommer diesen Jahres in einer Ford Werkstatt auslesen lassen und man erklärte mir das es ein defekt der Lambdasonden sein muß.
    Ich habe allerdings eine völlig andere Meldung beim heutigen auslesen erhalten und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Einlaß-Temperatur etwas mit einem Defekt der Lambdasonden zu tun hat. Den Ford Werkstätten will und kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben.

  • P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang


    welche codes haste noch ? wichtig!


    hast du den OHV mit 2 oder Sohc mit 4Lambdas?


    möglich ist auch eine undichtigkeit des krümmers...

  • @Ranger
    Das ist der einzige Code den ich habe sonst keinen weiter.
    Auf dem Motorblock direkt steht 4.0 EFI.
    So weit ich weiß müßte es eines der letzten Modelle mit dem OHV Motor (156 PS) sein.
    Ich hoffe das reicht Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Santana110 ()

  • mir reicht das... für dich bedeutet das 2 Lambdas..
    du solltest dir aber ziemlich sicher sein WAS du für einen motor hast..



    laut diesem Code ist dein Lufttemperatur sensor defekt?


    wenn der nur wert X bringen darf aber Y hat.. sagt des EEC zu warme luft...


    wenn ihr da am keilriemen rumhantiert habt... wäre es ja möglich das der stecker Kabel vom IAC schaden genommen hat ... warum auch immer...
    denn zum wechsel musste ja auch der ansaugschlauch abgezogenwerden..


    ich müsste das genau sehen .. und bin mir sicher das ich den fehler finde ..


    aber berlin ist mir zu weit..



    möglichkeit wäre die lambdasonden mal untereinander zu tauschen .. aber wenn du keinen fehler im bereich P01XX bekommst ist auch nichts an den lambdas..

  • solltest du zum treffen dürfen..


    würde ich dir emfehlen einfach mal bei einem vergleichbaren explorer die luftfilter deckel wechseln.. mit dem iac
    um zu sehen ob bei dir es besser und beim anderern schlechter wird..


    sag mal .. sind am luftfilterkasten 2 unterdruckschläuche dran?

  • Ich danke Dir auf jeden Fall schonmal für Deine genaue Beschreibung. Schade dass Du so weit weg wohnst, ich wäre sonst mal auf nen Spung vorbei gekommen.
    Hast Du eine Empfehlung oder einen Tip zu wem ich hier in Berlin oder Umgebung gehen könnte.

  • Ich geh nochmal schnell raus um zu schauen wieviele unterdruckschläuche dran sind....moment...

  • So meine bessere Hälfte und ich waren gerade schauen und können nur einen Unterdruckschlauch finden...

  • naja wenn auch nur ein anschluß ist .. reicht das auch ;-)


    ich habs halt gerade nicht im kopf...


    möglich wäree ja auch das der motor permanent vorgewärmte luft bekommt...
    was ja nur im kalten modus sein sollte..
    alles vage eben..

  • Ich würde es eher für einen Entlüftungsschlauch halten aber dann hätte mein Auto gar keinen Unterdruckschlauch, das geht doch auch nicht oder?


    Naja ich danke Dir jedenfalls für Deine Bemühungen. Vielleicht klappt es ja mit dem Treffen am Samstag da wird mir sicherlich auch geholfen.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.