Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)

  • Habe selber die Erfahrung gemacht das man mit Erdgas Leistungsverlust hat, von Autogas habe ich nur Lobeshymnen gehört.


    Die Firma bei der ich meinen Ford Explorer auf Erdgas umgerüstet habe, rüstet nicht mehr auf Erdgas um da fast jedes Auto nach der Umrüstung Probleme bekommen hat.


    Viele Firmen rüsten weiterhin auf Autogas um wie man an den Beiträgen selbst hier im Forum feststellen kann. Auf den Erdgasseiten z.b. http://www.erdgasfahrzeuge.de wird keinen Umrüstungsfirma mehr genannt sondern sogar vor einer Umrüstung auf Erdgas gewarnt!


    Zitat

    Grundsätzlich kann jedes benzinbetriebene Fahrzeug mit einem Ottomotor auch auf einen alternativen Betrieb mit Gas eingestellt werden. Dazu müssen im wesentlichen ein Gastank, ein Zuleitungssystem zum Saugrohr und eine elektronische Steuerung an Bord des Fahrzeugs installiert werden. Dieser Einbau stellt zum einen einen erheblichen Eingriff in das Antriebssystem Ihres Fahrzeugs dar, der das in der Typgenehmigung dokumentierte Abgasverhalten ändern und die Sachmängelhaftung oder eventuelle Garantien des Herstellers für das Antriebssystem außer Kraft setzen kann. Zum anderen ist durch den Einbau der Gastanks in der Regel ein Verlust an Platz im Kofferraum verbunden. ..... In der Vergangenheit haben nachträglich auf Gasantrieb umgerüstete Fahrzeuge hin und wieder zu Unzufriedenheiten bei Kunden geführt. Ursachen waren entweder mangelnde Informationen im Vorfeld der Umrüstung, Qualitätsprobleme bei den verwendeten Bauteilen oder bei der Ausführung der handwerklichen Arbeiten, wenn diese Arbeiten von nicht qualifizierten Unternehmen durchgeführt wurden. Da die Sachmängelhaftung des Automobilherstellers auf den Motor durch den Umbau in der Regel erlischt, raten wir Ihnen, mit dem Umrüstungsbetrieb eine entsprechende Übernahme dieser Haftung zu vereinbaren.
    ......


    Wie ein Betrieb auf die Idee kommt nur noch Erdgasumbauten zu machen kann ich weder verstehen noch erkennen.


    Gruß Frank

  • Hallo Quakecom
    ich kann mich Laborloddel nur anschlissen.
    Fahre selber eine LPG Anlage-Leistungsverlust kaum spürbar,mehrverbrauch ca.10%.
    Und was Parken in der Tiefgarage angeht-es war mal so,vor ein paar Jahren noch.
    Denk bitte daran daß der LPG-Tank mit 13 Bar gefült wird und der Erdgas-Tank mit 200!
    Was einen Unfall angeht,da ist-glaube ich-egal welche von beiden eFord Explorerlodiert ;)
    Wenn Erdgas ein Zukunft sein sollte warum "fährt" die ganze Osteuropa mit LPG?Dort findest nich eine Erdgastankstelle?
    Allein in Polen sind über 10.000 LPG Tankstellen-Deutschland ca.500 :(
    Die Holender rüsten schon seit Jahren auf LPG um.
    Und so viel ich weiss ist die Steuerfestsetzung auch bei LPG bis 2020-wie beim Erdgas-festgelegt worden.
    Nun die Entscheidund liegt bei Dir.
    Gruß
    Tomek.

  • Hallo Tomek,


    Steuerfestsetzung auch bei LPG bis 2009 und nicht 2020-wie beim Erdgas-festgelegt worden.


    Sonst sehen wir es aber beide gleich ;)

  • Hi Laborloddel
    da kannst Recht haben.Meine Info ist nicht 100%-ig.Habe mit meinem Gastankstellenwirt geschnckt.Die machen jetzt zwei neu Tankstellen auf weil-wie er sagte-die Steuerfestsetzung wurder vwie beim Erdgas euf 2020 festgesetz worden.
    freut mich daß wir Thema Gasanlagen ziemlich gleich betrachten. :]
    Gruß
    Tomek