Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)

  • Welches Gas fährst Du bei Deiner Gasanlage 0

    1. Habe keine Gasanlage, habe auch kein Interesse (0) 0%
    2. Erdgas (CNG) (0) 0%
    3. Habe noch keine Gasanlage, habe aber Interesse (0) 0%
    4. Autogas (LPG) (0) 0%

    Mich würde zum Thema Gasbetrieb interessieren, wer bereits welche Anlage fährt und wie die Erfahrungen generell sind, auch auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits einmal diskutiert wurde.
    In der Umfrage hier bitte ich, sich bei dem entsprechenden Gastyp zu verewigen.
    Natürlich interessiert mich hier auch die Frage, warum jemand sich für das eine oder andere System entschieden hat. (Technik, Preis, Verfügbarkeit, Einbau, Verbrauch,...)


    Vielleicht können wir unseren potentiell Interessierten dadurch ein paar Entscheidungskriterien liefern.


    Happy Discussion! :D

  • Wie schon bekannt sein dürfte bin ich Erdgasfahrer ;)


    Vom Betrieb und Verbrauch bin ich absolut begeistert.


    Es gibt 2 Punkte die mich stören:


    1. Der Tank ist im Innenraum verbaut und mit 150 Liter Inhalt nicht gerade klein.


    2. Die Reichweite. Sie liegt zwischen 250 km (reiner Kurzstrecken Betrieb) und 400 km.


    Als Fazit für alle Interessierten:


    Rüstet lieber auf Autogas um. Die Umrüstung ist preiswerter, geht schneller und der Tank sollte als Unterflurlösung verbaut sein.



    Gruß Frank

  • Prinzipiell interessiert mich der Gastank schon, ist sicherlich ne günstige Alternative zum Sprit und ein Umweltbeitrag. Aber leider macht eine Umrüstung für mich persönlich keinen Sinn (denk ich).
    1. BJ 96 wer weiß wie lange der noch lebt und dann die Investititon die den Wert des Fahrzeuges übersteigt


    2. Bei uns in der Nähe gibt es gerade mal eine LPG Tankstelle und das Netz scheint nicht gut ausgebaut in meiner Umgebung


    Umrüstung :nono:

  • Moin!
    Hab noch keine Gasanlage bin aber daran interessiert und hab ein Draht nach Polen geknüpft, wo Gasanlagen (Flüssiggas) sehr preiswert und mit deutscher TÜV-Abnahme verbaut werden. Hab gestern mit meinem Kumpel telefoniert der sich in sein Lada Niva solche Anlage einbauen ließ. Er meinte, mit TÜV und allem Drum und Dran kostet sein Umbau ca. 1100 €.
    Für einen PKW ist das doch okay, oder?
    Gruß, WERNER

  • Zitat

    Original von WERNER
    Moin!
    Hab noch keine Gasanlage bin aber daran interessiert und hab ein Draht nach Polen geknüpft, wo Gasanlagen (Flüssiggas) sehr preiswert und mit deutscher TÜV-Abnahme verbaut werden. Hab gestern mit meinem Kumpel telefoniert der sich in sein Lada Niva solche Anlage einbauen ließ. Er meinte, mit TÜV und allem Drum und Dran kostet sein Umbau ca. 1100 €.
    Für einen PKW ist das doch okay, oder?
    Gruß, WERNER


    Das hört sich erst einmal preiswert an...
    Im Rahmen der EU-Erweiterung, gelten dort auch die entsprechenden Gewährleistungsbestimmungen?
    Schwierig finde ich nur das Thema Service... ?(, aber Du bist ja näher dran, oder?

  • Hi


    Ich habe eine BRC-Flying-Injektion-Anlage in meinem Dicken verbaut.
    Seit 80.000km fahre ich nun schon auf (Auto)Gas, bei einer Gesamtkilometerleistung von 130.000km.
    Den 110 Liter Tank habe ich quer hinter der Rücksitzbank eingebaut. Im nachhinein würde ich ihn eher längs einbauen lassen. Es geht zwar durch den Tank Platz verloren, aber soviel Platz brauch´ich nicht und meinen Hund ist klein.


    Der Nachteil am Unterflurtank ist die eingeschränkte Geländetauglichkeit (siehe Steini) und der kleinere Tank.


    Ich empfehle grundsätzlich die Umrüstung auf LPG, da es meiner Meinung nach folgende Vorteile hat:
    - größere Reichweite bei gleicher Tankgröße
    - im europäischen Ausland (Belgien, Holland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal) fast lückenloses Tankstellennetz. Erdgastankstellen habe ich bisher weder in Italien oder sonst wo gesehen.


    Zur Armotisierung:
    Mit ca 25.000km habe ich die Umrüstkosten wieder reingefahren, das heißt für mich = 100km kosten 5-6€ Spritkosten. Seit mehr als 50.000km fährt der Dicke fast umsonst.


    Zum Umrüster:
    Nehmt lieber einen Umrüster in Eurer Nähe, denn am Anfang gibt´s immer 1-3 Einstellungsprobleme der Gasanlage.


    Alex

  • Hallo Vergaser,


    Entscheidene Argumente für einen Gasumbau sollten meiner
    Meinung nach,
    1. Anbindung an das Gas-Tanknetz


    2. Amortisationsdauer sein


    Alles ist wie meistens eine Interpretation der Wirtschaftlichkeit.
    Wenn ich erst 40 km zur nächsten Tanke düsen muß, oder wenn ich
    vieleicht nur 5000 km im Jahr fahre sollte ich das "Vergasen" vergessen.


    Jeder der am Umbau interessiert ist, sollte mal seine
    individuelle Kosten-Nutzen-Analyse machen.


    Das Baujahr des Fahrzeugs fließt auch nur bedingt hier mit ein ( Wer
    kauft sich schon nen "Plorer" um ihn nach 1 Jahr wieder abzugeben?


    Auch bei der Gewährleistungspflicht kann man gute Kompromisse
    machen (aber immer ganz individuell, und nich.. gleich sagen...Lohnt nich.)
    Für mich persönlich kommt nur eine LPG-Anlage in Betracht.


    Meine individuellen Vorgabedaten:


    Ford Explorer1 Bj. 12/93
    - Amortisationsdauer ca 13 Monate
    - 2 Tankstellen innerhalb 5 km-Radius
    - km-Jahresleistung 15-20000 , ( Mit jedem Cent Preiserhöhung für
    Normalbenzin veringert sich meine Amortisationszeit, und die war
    vor 4 Monaten noch erheblich höher. ;)


    - ich habe meinen über einen hier geschäftlich niedergelassenen
    polnischen Ingenieur in Polen umrüsten lassen. Für 1799 E. habe
    ich 2 Jahre unbeschränkte Kilometer-Garantie.


    Während Andere sich noch monatelang Gedanken machen , läuft meine
    Amorzeit bald aus, selbst wenn er dann kaputt geht, hätte ich doch
    bei der Unterlassungs-Alternative das gleiche bezahlt.


    Aber so sind wir Deutschen, .... wir kaufen die Aktien erst wenn
    sie schön teuer sind. :gutefrage:


    Vieleicht konnte ich dem Ein oder Anderen helfen,.. beim Pro oder Contra,


    oder beim Verwirrung stiften. 8)


    viele Grüße


    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von Operator ()

  • Zitat

    Original von Operator
    - Amortisationsdauer ca 13 Monate


    Hi Operator,
    mich würde interessieren, und ich denke, die anderen auch, wie Du zu Deiner Kosten/Nutzen-Analyse gekommen bist.
    Könntest Du eventuell mal Deine eigenen Berechnungsgrundlagen hier veröffentlichen?
    (Welche Größen fließen ein, welche Formel hast Du verwendet...)


    Vielen Dank.

  • eins vorweg: ich bin aus der schweiz ;-) das bedeutet folgendes:


    autogas? was ist das? wir haben nur erdgas, dafür davon jede menge... autogas tankstellen gibts hier landesweit glaub ich nur vier oder fünf stuck..
    zweites problem.. schweizer mfk (=tüv in deutschland) ... die sind da sehr pingelig und alles geht bei uns nur mit beiblättern und papierkram ohne ende...


    wer in der schweiz bei schweizer firen nach einer umrüstung fragt, wird mit preisen von ca 10'000 schweizer franken geshockt! ich weiss nicht ob das noch aktuell ist, aber vor ein paar jahren als ich mich das erste mal dafür interessierte, zahlte dann der stat noch 2000 oder gar 3000 franken dran, ist aber glaub ich mittlerweile nicht mehr so.


    am erdgas stört mich, dass ich in deutschland und anderen ländern die ich auch ab und an bereise, eine viel schlechtere abdeckung habe.
    ein früheres argument, dass es auf meinem täglichen pendler-weg keine tankstelle gibt hat jetzt die migros-tankstelle in wallisellen glöst ;-)


    jetzt stellt sich nun für mich auch die frage, ob sich so eine anlage bezahlt macht... ich hab mal gesehen, dass bei der oben geannten tankstelle ein kg erdgas 1.20chf kosten soll.. das wäre ja 20 bis 30 rappen billiger als benzin pro liter.. jetzt ist noch die frage, wieviele kg brauch ich denn auf 100km? (ich brauche normalerweise etwa 14l benzin im gesamtdurchschnitt, vielleicht sinds auch 13.5...so genau hab ich das nie ausgerechnet).


    jetzt kommt noch der frust der recht geringen reichweite hinzu. zudem müsste es zwingend ein unterboden tank sein, weil im kofferraum der subwoofer den platz einnimmt und ich somit schon fast keinen kofferraum mehr habe (immerhin kann ich den woofer auch mal raus nehmen, wenn ich platz brauche)


    last but not least ist mein Ford Explorer wohl nicht sehr atraktiv zum umrüsten: jahrgang 1996 mit 210'000km (immerhin hab ich schon das 2. getriebe, so dass dieses die nächsten zwei- drei jahre halten sollte) ... und dann noch meine stetige untreue autos gegenüber.. ich wechsle relativ oft mein auto (hatte noch keines länger als 2 jahre)


    also glaube ich, lohnt ein umbau unter'm strich wohl nicht (für mich), obwohl ich immerhin 30'000km pro jahr fahre.


    hat jemand erfahrungswerte über den gasverbrauch bei erdgas?
    wie gross ist denn der grösste noch vertretbare unterbodentank?


    grüsse
    pascal

  • Hallo psuter,


    für Erdgas (immerhin mit 200 bar getankt) gibt es keine Unterflurtanks über 30 Liter ;(
    Die sind dann noch aus Carbon und die Kosten sind :ditsch:


    Der Verbrauch für Deinen Wagen wird sich auf knapp unter 10 kg Gas /100 km einstellen.


    Verbrauch in Litern/1,4(1,5) = Verbrauch Erdgas in kg.


    Für das Speichern von 10 kg Erdgas brauchst Du so ca. 50 Liter Erdgastank.
    Sind bei der Unterflurlösung also mindestens 5 Tanks um eine vernünftige Reichweite zu erreichen. Die wird aber keine Firma dort festmachen können :moser:


    Also stehe ich zur meiner Aussage: Der Tank kommt in das Auto!!!

  • Hallo Rene,


    wir haben doch das Internet und sind doch schon groß.
    Noch nichtmals einen 3-Satz, geschweige denn irgendwelche
    hochtrabenden neoklassischen Funktionen brauchen wir,


    z.b. ...guckst Du hier
    http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/kalkulation.php


    Wenn mein Schröffel im Schnitt 15 l Normal verbraucht , zahle ich
    in Dortmund ca. 17 Euro /100 km.
    Fährst Du auf Autogas, brauchst Du je nach dem 15-20 % mehr.


    Bei uns kostet 1 Liter Gas 47 Cent.
    Je nach Fahrweise zahle ich für 100 Km zw. 7-9 Euro.


    Wenn ich also ca. 9 Euro pro 100 km spare, spare ich auf 10000 km
    900 Euro und nach 20000 km hab ich die Anlage raus!


    Ich will jetzt hier nicht noch Haare spalten, von wegen


    1. besserer Umweltschutz
    2. Motor läuft noch ruhiger bei gleicher Leistung
    3. Ölwechsel-Intervalle könnten halbiert werden.
    4. Motor-Langlebigkeit,


    Theoretisch könnte man hier Faktoren einfließen lassen, die zu
    noch mehr Einsparungen führen könnten, ... aber wir sollten
    uns hier nicht reich rechnen!


    Jeder, der interessiert ist, sollte seine aktuelle lokale Situation
    mal durchrechnen.(Sprit-Gas-Umbau-Preise)


    Übrigens kenne ich Leute, die keine Tanke in effizienter Nähe hatten.
    Dort haben sich 2 zusammengetan und einen 5000 Liter-Tank
    auf ein Grundstück gestellt. Sie haben eine Platte gegossen, den
    Tank drauf, Pumpe und Amaturen besorgt und tanken im Moment
    für 23 Cent/ Liter.


    Da keiner meiner Mieter bereit war ihre hauptsächlich deutschen
    Fahrzeuge umzurüsten und die nächste Tanke 600 m Luftlinie
    entfernt ist habe ich bis jetzt noch keinen Gastank auf meinen Grundstücken stehen,....schau mer ma ?(


    Übrigens Psuter; ich geb Dir recht, in der Schweriz würde ich auch
    nicht umrüsten, vieleicht , wenn ich an der Grenze z.B. am schönen
    Lago Maggiore wohnen würde :]

  • danke für die antworten..


    also dann rechne man mal: 1.20chf/kg mal 10kg/100km = 12chf/100km
    versus: 1.44chf/l mal 14l / 100km = 20.16chf/100km
    ergo spare ich 8.16chf / 100km sprich ca 0.08chf


    also muss ich 10'000/'0.08 km weit fahren, das wären dann 125.000km, ich glaube dann wird schon das dritte getriebe fällig ;-)


    eigentlich komisch, dass es überhaupt tankstellen gibt, die sowas anbieten ;-) ich meine, der explorer gehört zu den autos die relativ viel saufen, sprich man kann hier mehr sparen, als wenn man z.b. einen smart umrüstet... und wenn sich schon für die fahrer eines explorers der umbau erst nach 125'000km amortisiert (noch nicht lohnt, erst amortisiert) dann ist es seehr fraglich, für wen sowas überhaupt von grösserem interesse sein könnte..


    mein vater fährt seine autos in der regel von 0 bis 200'000km (innert ca 3 bis 3.5 jahren) und könnte so, hätte er sich einen gleich durstigen wagen gekauft, wie mein explorer satte 6000 fränkli auf die ganzen 3.5 jahre sparen.. wow! hehe.. und dafür nimmt er eine leistungseinbusse in kauf, verliert wo möglich die garantie am neuwagen (das wäre dann evtl schon die 6000chf wert) und hat einen grossen tank im kofferraum der ihm den nutzen seines fahrzeugs schmälert......


    ohje.. in der schweiz in der schweiz, da wird sich wohl nie ein umbau lohnen.. höchstens ein kauf eines autos, welches schon ab werk mit erdgas ausgestattet ist, könnte noch interessant sein....


    weiss jemand, wieviel kunden so ne erdgastankstelle in der schweiz hat? würde mich mal wunder nehmen, ob man nach einer solchen rechnung noch viel leute findet, die das machen...
    eigentlich schade, denn es währe mir wesentlich wohler beim verbrauch des explorers wenigstens erneuerbare ressourcen (kompogas) zu verbrennen... das wär schonmal ein anfang...


    ich hab früher mal gehofft, dass ich mir durch die ersparnisse im treibstoff evtl eines tages einen gmc suburban mit erdgas leisten könnte.. der suburban ist mein absolutes traum suv ;-) .... allerdings hab ich da noch mit mehr reichweite und viel kleineren /kg kosten gerechnet.. *schluchz*


    grüsse
    pascal

  • Hi
    Kurz meine Rechnung: :gutefrage:


    Der Ford Explorer war 3 Jahre alt und hatte 50.000km gelaufen.


    Umrüstkosten damals 6.000DM / Nov. 2001


    Verbrauch bei Benzinbetrieb: ca 15Liter/100km
    Bei einem Literpreis von 1,10€/Liter kosten 100km 16,5€


    Verbrauch bei Gasbetrieb: ca 17 Liter/ 100km
    Bei einem durchschnittl. Literpreis von 0,32€/Liter kosten 100km 5,44€


    Pro 100km eine Ersparnis von 11,06/100km :D


    Armotisierung:
    3000€:11,06€ x 100km = 27.000km
    Alex

  • Dann zeige ich mal das ich auch Rechnen kann ;)


    Ich habe für die Umrüstung, nach Abzug des Zuschusses durch den Ford-Händler (sozusagen den Rabatt beim Kauf) noch 3000€ gezahlt.


    Dazu gab es von den Stadtwerken eine Beteiligung in Form eines Tankgutscheines für 2500kg Erdgas. Bei einem kg Preis von ca. 70cent macht das einen Zuschuß von 1750€.
    Hat die Umrüstung also noch 1250€ gekostet. 8)


    Rechne ich mit einem Durchschnittverbrauch von 15 Litern bei einem Preis von (was kostest Benzin? ) 1,10€/L dann komme ich auch auf 16,50€/100km.


    Alternativ dazu nehme ich mal den Durchschnittverbrauch beim Erdgas mit 10kg an. Macht also 7€/100km.
    16,50 - 7 = 9,50€ Ersparniss je 100 km


    Dann habe ich meine Investition also schon nach 13.157 km nach Ausnutzung des Tankgutscheines rentiert hat fahre ich nach ca. 40.000 km in die Gewinnzone :D
    Dafür habe ich knapp über ein Jahr gebraucht. Seit 2 Monaten spare ich also wirklich beim Tanken.

  • MoiN, Moin!
    @ReneGregor
    Garantiezeit für polnische Anlagen = 24 Monate
    Service = erstes Nachjustieren der Anlage nach ca. 1500 km - dann alle 10 - 15 tkm prüfen lassen
    Hier fahren schon einige Kisten damit durch die Gegend und es gab bis jetzt noch kein polnisches Feuerwerk... :D
    Gruß, WERNER

  • Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich mit der Gasanlage bisher mehr als


    5000€


    an Benzinkosten gespart habe. :D
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Hallo Gasanlagen-Interessenten,
    das Thema Einkaufsgemeinschaft wird nächste Woche erneut erörtert.
    Dann gibt es neue Informationen zu diesem Thema.
    Bleibt gespannt.

  • Es gibt weitere Entwicklungen zu diesem Themenkomplex, das Interesse war ja, wie man an dieser Umfrage sieht, recht hoch


    In der kommenden Woche wird es aus heutiger Sicht weitere Informationen zu diesem Thema geben.

  • Hi Operator,


    das mit der eigenen Tankstelle wäre schon recht nett.
    Wieviel kostet wohl so ein Tank mit Pumpe???


    Und was wird wohl der EK-Preis sein?


    wenn man mal nur theoretisch annimmt, daß man 25 cent /L
    sparen könnte, wären das bei 10.000 Liter 2.500 Euro und
    wenn man dann noch die Ersparnis zum Benzin nimmt?


    Ich glaube aber, daß das nicht so ohne weiteres ohne Genehmigungen
    und co. laufen würde. Wenn man selber noch tankt, ok...aber wenn
    auf der Hauptstrasse steht: "Letzte EFord ExplorerLORER Tankstelle vor der Autobahn" , dann könnte es wohl schon Ärger wegen Kommerzialisierung geben, oder?


    Auf jeden Fall eine sehr interessante Idee!!!


    Muß ich mir mal im Hinterkopf behalten 8)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hab son Ding schon zu Hause unterirdisch für die Warmwasser- und Heizwärmeversorgung. Hab auch schon mal echt darüber nachgedacht, ob ich daraus tanken könnte. Aber wenn ich das meinem Gaslieferanten erzählen würde hält der mich wahrscheinlich für total bekloppt... :(

  • Tach,
    mir ist da zu Ohren gekommen da? es für einen Tank im Garten/Hof keinerlei besonderer Genemigungen verlangt, wird gehandhabt wie ein Gastank für die Heizung und die sieht man ja in so manchem Vorgarten stehen und das Oberobergeilste an der Sache ist Vater Staat fördert das auch noch!(oder Mutter Land? ?()

  • Gasantrieb ist geplant.


    Wenn, dann LPG. Grund :


    Tank unter dem Wagen mit 70 ? Litern. Gut für die Reichweite.
    In der näheren Umgebung sind mehrere Tankstellen.


    An den Autobahnen gibt es jetzt auch schon Düsentrieb-Zapfstellen und bei den vereinigten Europäer schon länger.


    Bleiben nur 2 Fragen offen :


    Wie verhält sich Ford, wenn noch jemand mit Garantie fährt :deal: ?


    Ist die höhere Verbrennungstemperatur für Ventilsitze auf die Dauer wirklich unproblematisch ?


    Ist das nicht ein geiles Oktoberwetter ?????

  • Hallo Zusammen,


    Habe einen 93er den ich auch umrüsten würde....denke doch wenn sich hier einige Leute zusammen tun und gemeinsam irgendwo bestellen und einbauen lassen würden, dann dürfte es sich im Preis auch positiv auswirken.


    Sollte so etwas in Planung sein, dann bitte bescheid geben.


    Ich wäre dabei!

  • Wie Mark schon in den Neuigkeiten erwähnt hat, sind die Aktivitäten wegen der geänderten Rahmenbedingungen für die Abnahme von Gasanlagen ins Stocken geraten.


    Aktuelles zum Thema Gasanlagen-Umrüstung


    Wer aber noch ein paar Wochen warten kann, dem eröffnet sich sicherlich ein interesantes Angebot.
    Wir werden alle Interessierten weiter auf dem Laufenden halten, da dieses Thema sicherlich sehr interessant ist.

  • Hallo,
    ich habe eine Landirenzo OMEGAS-Anlage in Norderstedt einbauen lassen. Bis auf den Punkt, daß die Kontrollleuchte "Motorelektronik" immer wieder aufleuchtet und der Fehler nicht gefunden werden kann, bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.


    Tankinhalt Netto ca. 76 l
    Mehrverbrauch von 10-15% stimmt.
    Einbaukosten 2.880€ :)

  • Servus,


    Ich habe heute mit einer Betrieb gesprochen, die bisher Auto- und Erdgasanlage eingebaut hatte. Der Chef meinte aber, dass sie weiterhin aber nur noch Erdgasanlagen verbauen werden, da das wohl die Zukunft sein. Sicherheitstechnisch spreche einiges für Erdgas (leichter als Autogas, verflüchtigt sich sehr schnell bei Austreten aus Tank bei Unfall), die Leistung und Mehrverbrauch soll bei Erdgas ebensfalls besser sein als bei Autogas (weniger Mehrverbrauch, weniger Leistungsverlust als bei Autogas), Steuerfestsetzung bei Erdgas länger als bei Autogas und man darf mit einer Erdgasanlage in die Tiefgarage (mit Autogasanlage angeblich nicht).


    Jetzt war ich eigentlich schon soweit und wollte mir eine Autogasanlagen holen, aber dieses Gespräch hat mich jetzt doch wieder ein bisschen unsicher gemacht. Vor allem, weil der Grossteil der Ford Explorer auf diesem Board mit Autogas fahren und es keinerlei Beschwerden gab.


    Wie denkt Ihr darüber nach?


    Gruss


    Quakecom

  • Hallo,


    also beim Leistungsverlust habe ich bis jetzt immer ganau das
    Gegenteil gehört und das sehr drastisch zu Ungunsten der Erdvergaser.


    War für mich aber nicht der ausschlaggebende Grund.


    Bei der Mehrzahl der Parkhäuser trifft die Regelung nicht mehr zu.


    Für mich waren Umbaukosten, Reichweite und Tankunterbringung
    sehr wesentlich. Im alten Forum steht jede Menge dazu.


    Ich gebe hier nur weiter, was ich gehört habe, vieleicht wissen Andere
    ja besser Bescheid.


    Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden mit Autogas. :D