Traggelenke

  • Hallo




    Unser Ford Explorer ist gerade in der Werkstatt um die Traggelenke unten auszuwechseln.



    Jetzt aber ruft mich der Meister an und sagt die oberen müssen auch gewechselt werden um die unteren zu wechseln ?( ?(




    Kann das sein???



    ´Hat jemand schon solchen Erfahrungen gemacht ich bräuchte schnell Hilfe weil ich mich schnell entscheiden muss ob wir es so machen lassen oder nicht ?





    Liebe grüße aus Dachau


    Birgit

  • Hallo Andreju,


    das ist, gelinde gesagt, ein einziger Unfug! :ditsch:


    Bei meinem Ford Explorer2 wurden kürzlich die unteren Traggelenke getauscht. Die Mechaniker gaben dem Auto zwar einige neue Namen (da wäre der schwarze Lack beinahe errötet), aber die oberen Gelenke blieben dort wo sie hingehören und waren.


    LG roadrunner

  • aber selbst wenn...


    du wechselst unten .. und in ca 1000km stehste wieder da weil die unteren gut und die oberen noch mehr belastet nun auch ihren geist aufgeben..


    am bronco EFord Explorer0/1 ist es richtig das die raus müssen..


    ich würde eh alle 4 wechseln..

  • Die unteren kann man auch alleine tauschen.
    Ich denke mal die Werkstatt möchte da nur mehr Geld rausholen...

  • Kann schon sein das die oberen auch im Eimer sind, normalerweise verschleißen die unteren heftiger und dementsprechend schneller. Aber wenn man eh schon dran ist kann man auch die oberen gleich mit tauschen, kostet zwar erstmal mehr, aber du sparst dir nen Teil der Arbeiten wenn die oberen zu einem späteren Zeitpunkt erneuert werden müssen - unterm Strich also Geld bei gespart.

  • wer bei dieser umfangreichen arbeit am kleinen geld fürs obere traggelenk spart...


    nunja...


    ich finde den vorschlag der werkstatt fair weils nur einmal zerlegt wird.. und nachher ja auch nur einmal die spur kontroliert werden muss..

  • Hallo



    Vielen Dank erst mal für die vielen´zackigen Antworten.


    Tja sogesehen habt ihr natürlich recht dass man dann gleich alle vier wechselt aber leider wußten wirs nicht besser ist unser erster #engel#
    wir bitten also um Nachsicht .


    Uns hat aber stutzig gemacht dass er ja nicht sagte man solle die oberen glich mitwechseln weil Ersparnis oder verschlissen usw usw..sondern er sagte man könne die unteren nur im Zusammenhang mit den oberen wechseln deshalb hier unsere Frage :::





    Liebe grüße aus Dachau
    Birgit und Peter

  • Hallo,
    habe den Beitrag von Andreju gelesen und würde gerne wissen was aus den oberen Traggelenken geworden ist. Ich habe Probleme mit den oberen auf beiden Seiten und da müssen wohl auch die Querlenker mit raus. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Brauche ich irgendwelche Sonderwerkzeuge? Lenkgeometrie neu einstellen ist schon klar aber wie sieht`s mit dem Rest aus?
    Grüsse aus Hamburg
    Tessy

    Wer sich an die Regeln hält bringt sich um den ganzen Spaß!!! #devil#

  • Hi Leute,


    ich komm grad vom Prüfstand und bin komplett darnieder. Die oberen Traggelenke von meinem Dicken sind total hinüber.


    War in letzter Zeit schon zu spüren, aber nach der Rüttelplatte fängt er sogar in den Kurven zum Rütteln an ;(


    Für die unteren hätt ich in der Suche (bzw. weiter oben) bereits die geniale Anleitung gefunden - aber nix für die oberen...


    Kann man hier das Traggelenk alleine tauschen wie unten oder muß da der Querlenker mit?


    Hat das schon jemand selber gemacht oben? Vielleicht jemand der in der Nähe von Wien/Österreich wohnt und sich mit diversen Bestechungen (Kaffee, Bier, Schweinsbraten,....) zu kleinen Hilfestellungen hinreißen läßt?


    Oder kann jemand eine Werkstätte in der Nähe von Wien empfehlen, die möglichst zuverläßig und günstig ist? Sowas wie die eierlegende Wollmilchsau würd ich suchen ;)


    Danke für jede Hilfe


    Mike

  • Hi Mike!


    Roadrunner liegt derzeit zwar flach, aber ich denke, er hat schon so etwa ALLES, was beim Ford Explorer zu tauschen ist, getauscht! :P Teilweise durfte ich sogar die Instrumente reichen! #jubel#


    Er kann dir sicher helfen! :top:


    PN oder Anruf wäre das Beste.


    LG
    Martin

  • An dieser Stelle ein ganz ganz dickes Dankeschön an Roadrunner und Martin, die mir letzten Samstag geholfen haben (geholfen ist eigentlich stark untertrieben) die oberen und unteren Traggelenke zu wechseln.


    Kein Vergleich zu vorher. Da hast du schon jeden Kieselstein als Schlag gespürt....


    Nach der Spureinstellung läuft er auch wieder ganz brav grad aus und das Lenkrad zeigt wieder in die richtige Richtung #jubel#


    Einzig wenn ich in den Kurven über eine gröbere Unebenheit bretter, dann hab ich ein leichtes Rütteln an der Achse. Wenn ich dann noch Gas gebe, rutscht er kurz übers Vorderrad. Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, aber gehören tut es so sicher auch nicht...


    War grad bei der Fahrzeugüberprüfung und dort haben die zumindest kein Spiel an Traggelenken (ok, die sind ja neu), Stabi, etc.... festgestellt.


    Ad hoc fällt mir da jetzt nur der Stoßdämpfer und das Radlager ein. Hat sonst noch wer eine Idee....


    Liebe Grüsse aus Wien


    Mike

  • Ja : in Kurven sachte fahren statt über grobe Unebenheiten zu brettern. Du fährst schließlich 2 Tonnen spazieren mit hohem Schwerpunkt, und keinen Sportwagen.

  • sooo schwer ist mein auto ?(


    nein, im ernst: über "grobe unebenheiten brettern" auf den explorer umgemünzt hätte bedeuten sollen "mit adequater geschwindigkeit in eine kurve mit einer ganz kleinen bodenwelle fahren".


    sorry für die mißverständliche ausdrucksweise. kommt nicht wieder vor

  • Die vorderen Dämpfer könnten ein Schwachpunkt sein, kann aber auch gut sein das einfach die Drehstäbe nachgelassen haben. Die Dinger altern auch. Mußt mal schaun ob du die noch etwas weiter vorspannen kannst und ob´s dann besser ist, wenn aber die Spannschrauben schon auf Ultimo sitzen würde ich mal vermuten das du neue Drehstäbe brauchst. Mußt mal mit der Suche nach "Drehstäbe" o.ä. suchen, irgendwo war das schön beschrieben wie man die nachstellen kann.

  • Soweit ich das am Samstag gesehen habe, sehen die Radlager nicht mehr gut aus, es sind auch noch die ersten Dämpfer drinnen...


    Ich habe eine Stoßdämpferteststrecke, wenn Du willst, können wir einmal Autos tauschen und diese Strecke fahren.