XP1 mit Gas!

  • Hi Zusammen,


    also noch habe ich keinen Ford Explorer, bin jedoch sehr intessiert mir einen zu kaufen. Allerdings kommt er für mich nur auf LPG umgerüstet in Frage.


    Es soll wohl ein Ford Explorer1 (BJ. 10/94 ps 165) werden, zumindest habe ich gerade so einen im Auge!


    Jetzt die erste wichtige Frage:


    Welche Anlage würdet ihr denn einbauen lassen! Eine Venturi oder ne vollsequentielle? (die venturi würde 1850 Euronen und die Vollsequentielle 3150 euro, beide zzgl. 124 Euro TÜV kosten) Ist das preislich ok?
    Es wäre dann eine Anlage vom Hersteller: BRC


    Bei einer Venturi redet er allerdings von einem Mehrverbrauch von 30%! Das habe ich bei meiner Internetrecherche nirgends (oft wird 10% angegeben) gefunden! das wäre m.E. schon echt happig!


    Wie äussert sich denn die Umrüstung auf Gas auf meine Abgasnorm? Der Ford Explorer1 hat Standartmäßig Euro1, aber die Umrüstung geht wohl mit irgendeinem Schreiben von Ford! Allerdings habe ich gelesen, dass durch die Umrüstung auf Gas Die Euro2Norm nicht mehr gewährleistet ist. Was ich eigentlich komisch finde?


    Das hier angewandte Wissen habe ich aussschliesslich aus dem Internet und ich lasse mich gern berichtigen falls ich etwas falsch verstanden habe.


    Für Eure Antworten vorab vielen Dank.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    zum Thema "wie komme ich an die EURO2-Bescheinigung"
    hast Du eine PN von mir bekommen!


    mfg
    Mark

  • Hey Allradfan,
    Also Anlagen kommen ja diverse in Betracht; BRC scheint nicht schlecht zu sein, aber irgendwie kommt mir der Preis für ne Vollsequentielle (dürfte Sequent24 sein, denk ich mal???) recht hoch vor.


    Für den Preis kannst Du auch ne Prins oder ne Hastenpflug einbauen lassen.


    Im Schnitt liegen die Preise beim Einbau in Deutschland bei 1700.- für ne Venturi und 2600.- € für ne Vollsequentielle.


    Solltest Du Dir nen Ford Explorer1 zulegen, macht eine sequentielle Anlage nicht unbedingt Sinn. Beim Ford Explorer2 kommst Du wohl um eine Sequentielle nicht rum, schon wegen der Ansaugbrücke aus Kunststoff.


    Zur Euro 2 kann ich Dir nicht viel sagen, außer, das es da wohl Unterschiede bzgl. der Anlagen gibt. Meine Venturi jedenfalls ändert nichts.
    Wäre auch unlogisch, da die Abgaswerte eh viel besser sind als beim Benzin. Aber dazu gibts sicherlich genug Leute, die Dir was sagen können.


    Mehrverbrauch ist klar; sollte bei 10-20% liegen, auch die Einbußen an Leistung liegen etwa in dem Bereich.
    Bei einem Ford Explorer, der (wenn nicht abgeregelt) bei etwa 190Km/h Höchstgeschwindigkeit liegt, rechne damit, das Du beim Gasbetrieb etwa 165km/h fahren kannst.


    Die Gründe hierfür kann ich Dir nicht sagen; hab gerade etwas in einem anderen Forum dazu gelesen. Da gings um das einfrieren des Verdampfers, der ja bei so hohen Geschwindigkeiten mehr Gas fördern muss...


    Mir reicht die Geschwindigkeit aus. :D

  • Guten Morgen Zusammen,


    danke für Eure postings, mails und PN`s!


    Ich bin jetzt schon etwas schlauer...allerdings hat sich die Sache mit dem Ford Explorer den ich im Auge hatte erledigt.


    Denn: Keine Klima, kein Leder, Hinten links verbeult und verrostet....und dann für 2.500 Euro fand ich zu teuer.


    Bin also weiter auf der Suche und für jeden Tip dankbar!


    Auch zum Thema Gasanlage und Euro2 freue ich mich über Erfahrungswerte von Euch!


    Ansonsten gibt es hier sehr, sehr, sehr viel interessantes zu lesen! :D