Steuerbegünstigung Autogas geplant bis 2020

  • Soeben gefunden:


    "Berlin, 12. Dez (Reuters) -
    Die Bundesregierung will den Umstieg auf Flüssiggas-Autos weiter erleichtern. Die Befreiung von der Energiesteuer solle bis 2020 ausgedehnt werden, geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums hervor, der Reuters am Montag vorlag. Bislang gilt die Steuerbefreiung nur bis 2009, was die Nachfrage nach Flüssiggas-Autos stark gebremst hatte. Bei Umsetzung der Regelung würden Flüssiggas- mit Erdgas-Autos gleichgestellt. Bei Erdgas ist die Steuerbefreiung bereits bis 2020 festgeschrieben. Wegen der hohen Kraftstoffpreise setzen vor allem Langstrecken-Fahrer in Deutschland verstärkt auf Gas-Fahrzeuge. Ein Liter Flüssiggas kostet derzeit um die 60 Cent. Würde die Steuerbefreiung ab 2009 wegfallen, kämen nach Angaben des Verbandes Flüssiggas 13,5 Cent hinzu."


    Der komplette Artikel HIER

  • Sollte unsere Bundesregierung etwa langsam wach werden und einen Schritt in die richtige Richtung wagen ? Ist ja kaum zu glauben, is denn scho Weihnachten ?


    Letzte Woche großer Artikel in der Lokalpresse : Bundesregierung will Alternativkraftstoffe höher besteuern. ( Geplant sei die Anhebung von Biodiesel und gleichwertigen Kraftstoffen auf das Preisniveau Mineralöl-Äquivalente, so sprach man bei Biodiesel beispielsweise von Preisen um 1.20 €/l ).


    Fakt ist das das ganze für die Regierung ein zweischneidiges Schwert ist :


    Zum einen will man Schadstoffe reduzieren und dem Treibhauseffekt entgegenwirken, zum anderen will man auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer nicht verzichten.


    Ich denke es wird weniger eine Entscheidung zu Gunsten der Umwelt als vielmehr eine politische werden - leider.


    Aber wie sagte schon Wilhelm Busch : "Ich in Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft"

  • Na also, geht doch!
    Ich denke das ist der richtige Weg" :top:


    "Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für den Ford Explorer Fahrer" (Grisu, frei nach Neil Alden Armstrong)

  • Hallo Zusammen,


    na, das ist doch ne super nachricht und zeigt dass ich mit meinen Planungen richtig liege! :-)

  • Biodiesel war nur das Stichwort in der Presse, Maik. Betroffen werden dann ebenso E50 und E85 -Kraftstoffe sein, sollte sich dieser Hirnriss wirklich durchsetzen.


    Und dann achtet keiner mehr auf die Umwelt, denn wenn die Kosten für die Kraftstoffe identisch sind, wozu soll ich dann einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen und so höhere Kosten tragen ? Als Unternehmer, der auf ein KFZ angewiesen ist, bin ich dann doppelt gestraft und greife gezwungenermaßen zu der für mich wirtschaftlichsten Lösung - auch wenn sie nicht die umweltverträglichste ist.


    Darauf wollte ich hinaus.

  • Genau Chris,


    öffnet dann auch Tür und Tor zu Manipulationen.


    Wie war das mit dem Fritten-Fett?
    " Eine Currywurst, bitte- schön scharf...und 50 Liter Fritten-Fett. Kann schön braun sein, fährt sich besser."


    :pfeif: