Mein XP1 hat keine Leistung

  • Mein Ford Explorer BJ 93 fährt bis etwa 3000U/min normal , also bis halbgas . Gebe ich vollgas , dann schaltet er zwar runter , aber beschleunigt nur unwesentlich . Dazu kommt ein klingeln vom Motor . Woran liegt das denn ?
    Seit zwei Tagen , bei uns liegt seit zwei Tagen Schnee , schaltet das Getriebe nicht mehr richtig . Manchmal schaltet es normal und manchmal muß ich den Motor über 4000U/min drehen , Gas wegnehmen , die Drehzahl fällt auf Standgas und dann schaltet das Getriebe . Nun kann ich wieder beschleunigen . Als ob daß nicht genug ist , mußte ich heute anhalten , weil die Temperatur vom Kühlwasser in den roten Bereich gegangen ist . Habe dann mal alles auf gemacht und festgestellt , daß das Kühlwasser total verdreckt ist . Könnte das mit einem wechsel behoben sein .
    ;( ;( ;(
    Schonmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge und einen guten rutsch ins neue Jahr .
    Wünscht euch Haasi .

  • Hallo Haasi,


    obs mit einem Wechsel des Kühlwassers behoben ist glaube ich nicht, aber versuch macht klug!


    Ich würde Dir das wechseln des Kühlwasser mit gleichzeitigem Tausch des Thermostaten empfehlen.


    Das klingeln kann auch viele Ursachen haben, falsch Zündung, falscher Sprit, defekte Teile im Motor ...


    Auch denke ich das es, solange Du nicht genau weißt was los ist, nicht weiter übermäßig mit dem Auto zu fahren.

  • Ranger hat ja schon einige gute Ansätze geliefert.


    Ich würde auf jeden Fall folgende Teile checken:


    Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter.


    Thermostat tauschen ist auch relativ schnell erledigt und kostet nicht viel. (Dichtung nicht vergessen!)


    Außerdem kann es nicht schaden, den Luftmassenmesser (MAF) mal zu reinigen (Drähte mit Bremsenreiniger einsprühen - keinesfalls berühren!). Der Ford Explorer meines Vaters hatte letzten Sommer auch Leistungsverlust, nach der Reinigung des MAF lief er wieder normal.


    Versuch das mal und berichte...


    Grüße
    Harry

  • Hallo!


    Kühlwasser verdreckt ist zu wenig aussagekräftig. Ist es rostig oder ölig?
    Ich hatte vor kurzen einen Sierra zur Reparatur, da war die Wasserpumpe
    und der Kühler undicht. Bei überprüfen stellte sich heraus, das Kühlwasser war durch den vielen Rost ganz dickflüssig und dadurch ein zu hoher Druck im Kühlkreislauf. Hat mit deinem Problem warscheindlich nichts zu tun, ich will damit nur darauf hinweisen mit einer Dauerkühlflüssigkeit wäre das nicht passiert.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Wenn es Zündungsklingeln ist kann es verschiedene ursachen haben : entweder Lambdasonde defekt oder mal mit Super gefahren. Das EEC stellt sich beim Ford Explorer0 / I zwar auf höhere Oktanwerte schnell ein, aber anscheinend nicht wieder nach unten.


    Am einfachsten mal für ne viertelstunde die batterie abklemmen. Ist danach das Problem weg, lags an falschen EEC-Werten. Die werden durch die "Defaultwerte" neu geschrieben wenn das EEC längere Zeit Spannungsfrei war.


    Ist das Problem dann noch da, mal von jemand ne Lambdasonde ausleihen und austauschen. Ist das Problem dann weg, neue Lambda rein.

  • Hallo Leute ! Erst mal vielen Dank für die Tips und Anregungen . Habe nun endlich mal Zeit gefunden um an meinem Xp zu schrauben. Ich habe neue Zündkerzen (originale) eingebaut , das Themostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt , den Luftfilter getauscht und den Luftmengenmesser gewechselt . Der Motor läuft wieder super , ohne klingeln und stottern . Nur das Getriebe schaltet noch völlig wilde hin und her . Nun noch eine Frage : Gibt es einen Geber oder so , der dem Getriebe den Befehl zum schalten gibt ? Geschaltet werden alle Gänge , nur eben unkoordiniert .

  • Das hört sich nach Getriebe in den letzten Zügen an!!!!
    Würde möglichst sofort das Getriebeöl überprüfen und gegebenenfalls wechseln. Wenn es noch nicht schwarz verbrannt ist, hast du noch ne chance, damit das Getriebe gerettet zu haben.


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Hi,


    da teilelektronisch gesteuert gibt es natürlich auch einen *Geber*.


    Möglich wäre das was mechanisch im Getriebe defekt ist sprich die Hydraulikdrücke nicht mehr stimmen. Im elektrischen Bereich gäbs da wohl mehrere Möglichkeiten, von der eigentlichen Steuereinheit bis zu verschiedenen Sensoren.


    Aber könntest du mal das **Nur das Getriebe schaltet noch völlig wilde hin und her ** etwas genauer beschreiben ?


    Gruß
    Roland

  • Wenn das ATF einmal überhitzt war kann es sein, das durch den Verschleiß Ablagerungen in den Ventilen sitzen, die dazu führen, das das ganze Timing nichtmehr stimmt. Das einfachste und kostengünstigste wäre in diesem Fall eine Getriebespülung ( ist in einem anderen Thread sehr gut beschrieben ) mit Neubefüllung. Das kann, muß aber nicht zwingend, zu einer Besserung führen.


    In jedem Fall den Versuch wert und billiger als das ATG auszubauen und überholen zu lassen.

  • Hallo Leute ! Mit dem wilde hin und her schalten meine ich , daß ich ganz normal im ersten anfahre . Um in den zweiten Gang zu kommen , muß ich bei 3000 bis 4000 U/min für etwa 4 Sekunden Gas wegnehmen und dann wieder leicht Gas geben . Dann schaltet das Getriebe in den Zweiten . Um in den dritten Gang zu kommen muß ich nur manchmal leicht Gas wegnehmen und manchmal schaltet es ganz normal . In den vierten wird auch ganz normal gaschaltet . Wenn ich im vierten Gang so dahin rolle und dann bißchen derber aufs Gaspedal steige , dann schaltet das Getriebe in den ersten Gang zurück ( obwohl die Motordrehzahl nicht dafür ausgelegt ist ) . Gebe ich aber mit Gefühl Gas , beschleunigt mein Ford Explorer auch ohne Probleme dann bis in den Begrenzer . Ich werde mal das Getriebe spülen und neu befüllen . Sollte sich dann nichts geändert haben , muß dann doch ein ATG her . Na was solls , immerhin läuft der Motor wieder richtig . Vielen Dank für eure Hilfe .

  • Zitat

    Original von Haasi
    Sollte sich dann nichts geändert haben , muß dann doch ein ATG her.


    Moment mal! Hast Du zuviel Geld???


    Wenn das spülen nicht hilft, dann kannst Du Dein Getriebe in einer entsprechenden Werkstatt überholen lassen. Das ist erheblich billiger als ein ATG!!!

  • Also ich antworte mal ein Paar Tage später

    12 Jahre später :lol:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)