Fahrwerk/Reifen ???

  • Hallo,
    dies dürfte so ziemlich das erste Thema von mir in diesem Forum sein, obwohl ich schon länger angemeldet bin:


    Auf vielfachen Rat hin, habe ich die originalen verschlissenen Firestone-Reifen bei meinem 2001er Ford Explorer gegen Pirelli Scorpion STR tauschen lassen. Doch oh Graus: waren die Wankbewegungen und das Stolpern in Kurven vorher auch schon grenzwertig, fühlt sich das Fahren nunmehr äusserst indirekt und schwammig/gefährlich an. Nun meine Fragen an Euch:


    - was für eine Bereifung (mit welchem Luftdruck) ist bei fast überwiegender Nutzung auf Asphalt und einem Alljahres-Kompromiss zu empfehlen ?
    - ist ein Austausch der Fahrwerks-Dämpfer gegen härtere zu empfehlen (ich glaube für mein Modell gibt es Koni-Dämpfer) oder merkt man den Unterschied nicht ?
    - Ich möchte meinen Ford Explorer weder nennenswert tiefer noch höher legen, aber die Fahreigenschaften sollten direkter und nachvollziehbarer für mein Popo-Meter werden...gibt es Austauschfedern oder Stabilisatoren für mein Modell ?
    - gibt es Airbag-Lenkräder mit geringerem Durchmesser, damit die Lenkkräfte grösser werden (die Servo-Lenkung arbeitet mir vor allem in der Mittellage zu lasch) oder andere Optimierungen der Servo-Lenkung ?
    - an welche Firma kann ich mich am besten wenden, wenn ich auf Autogas umrüsten möchte ?


    Vielleicht stehen die Antworten auch irgendwo innerhalb dieses Forums...dann nennt mir bitte Pfade dahin...danke schon mal im voraus,


    der Ironman.


    Immer schön eisern bleiben
    und hang loose.

  • Guten Morgen Ironman,
    ich habe das problem mit breiteren reifen und spurverbreiterung behoben.
    das hat auch den tollen nebeneffekt das es gut aussieht.
    ein anderes lenkrad habe ich auch schon vergeblich gesucht.


    wegen der autogas-sache musst du dich mal im board umschauen.da sind schon diverse diskussionen drüber geführt worden.


    Gruß Hunter

  • Hallo Ironman, [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/winken.gif]


    ich fahre Sommer- und auch meine Winterreifen in der Größe: 255/55*R18.
    Ich bin mit dieser Größe und Breite total zufrieden. Jedoch bin ich wahrscheinlich der einzige Ford Explorer Fahrer mit 18 Zoller. Zumindest hab' ich im board noch nix gelesen.


    Viele Grüße
    Thomas


    P.S.: Hast Du Dich schon vorgestellt? ;)

  • Hallo!


    Ich habe bei mir die verstellbaren Koni, den Bandscheiben zuliebe wieder gegen die originalen Motorkraft Dämpfer getauscht. Mir ist das leicht schwammige Amerikanische Feeling lieber. Die Lenkung bekommst du durch einen Lenkungsdämpfer in den Griff.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Moin,
    mein Reifenhändler hat den Reifen Wahnsinn komplettiert.


    Da ich vorn nur zwei neue Pirelli Scorpion A/T 255/70R16 109S brauchte, habe ich brav 2 Monate gewartet.


    Gestern hab ich den Wagen früh abgegeben und abends abgeholt. Der reinste Irrsinn :ditsch:- vorn sehe ich zwei Scorpion STR - Sie fahren ja doch nicht im Gelände und die A/T sind nicht mehr zu bekommen! Das hat die Welt noch nicht gesehen!! Also bitte bitte - Wer hat zwei dieser Reifen gesehen und kann mir helfen? Leider eilt es, da ich die STR s heute zurückbringe.


    Eddie

  • Diese Art der Mischbereifung ist ja interessant :ditsch:


    Nur 2 Reifen zu tauschen kann aber auch noch andere Probleme bereiten. Als ich meinen Ford Explorer kaufte, waren die Reifen extrem unterschiedlich abgefahren. Dies hatte zur Folge, daß sich der Allradantrieb auf Grund des Drehzahlunterschiedes häufig und unvermittelt zugeschaltet hat. Ich habe alle 4 Reifen getauscht und wechsle seither alle 10.000 km zwischen vorne und hinten...

  • @Hunter


    Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich hab' diesen Thread nicht mehr kontrolliert.
    Zu Deiner Frage: Ich habe meinen Ford Explorer als ca. 2 jährigen bei meinem Stamm Ford Händler gekauft.
    Dieser hat die Felgen und Reifen beschafft und montiert. Das war alles im Endpreis damals mit drin. Er wollte damit den Wagen einfach optisch aufwerten (Ford Explorer = Standuhr). Dies ist ihm gelungen. Ich finde er schaut damit sehr gut aus.
    (ätsch, ätsch an alle Touaregs und Cayennes, was ihr habt, hab' ich schon lange! [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/012.gif] )


    Aber bezüglich des Preises für Felgen hast Du schon recht! Ich bin auf der Suche nach günstigen (ha, ha) Felgen für meine Winterreifen, damit ich mir das ständige Ummontieren im Frühjahr und Herbst sparen kann. Aber diese Suche ist schwierig. Die Preise bewegen sich ab 400,- Euro pro Stück aufwärts ( ;( ). Naja, mal sehen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von Grisu
    Ich bin auf der Suche nach günstigen (ha, ha) Felgen für meine Winterreifen, damit ich mir das ständige Ummontieren im Frühjahr und Herbst sparen kann. Aber diese Suche ist schwierig. Die Preise bewegen sich ab 400,- Euro pro Stück aufwärts ( ;( ). Naja, mal sehen.


    Verstehe ich nicht: FAhre doch die Winterreifen runter, kaufe Dir gebrauchte Serienfelgen und die dann dazu passenden Winterreifen in 16 Zoll ;) ;)


    Mache ich bei meinem Pajero auch. 295er auf 19Zoll im Sommer und 265er auf 16 Zoll im Winter (Serie).


    Avvocato



  • Hi Eddie,


    Bei Reifen Mayerosch unter http://www.offroadreifen.com gibt es die auf jedenfall zu kaufen

  • @ Grisu,
    also ich hab für meine 15 zöller knapp 1200 euronen mit bereifung bezahlt.


    Gruß hunter

  • Hi Ben,
    danke für www-adresse. :top:


    Viele Onlinehändler haben den Reifen inclusive Preis auf ihren Seiten. Dummerweise sind die Reifen nirgends im Lager und Pirelli Deutschland hat auch keine mehr. Vielleicht bekomme ich die Pirellis jetzt in Polen.


    Eddie