Radio kann nur 0,2MHz-Schritte

  • Weiss von euch jemand ob man beim original Ford Radio (Ford Explorer '96) die Schrittweite einstellen kann. Bei meinem US-Ford Explorer kann das Radio nämlich nur 0,2 MHz-Schritte, d.h. immer nur die ungeraden Nachkomma-Stellen. z.B. 92,1 92,3 92,5 usw. Ich höre daher z.B. SWR3 hier in Stuttgart auf 92,3 statt auf 92,2. Es geht, aber der Empfang ist nicht so prikelnd. In den USA scheint das normal zu sein, denn in der Anleitung steht, dass die Frequenzen in 0,2 MHz-Schritten aufgeteilt sind. Meine Frage ist nun, ob man das irgendwie am Radio umstellen kann, so daß es eben 0,1 MHz-Schritten kann.


    Gruß Nils

  • hi nils!


    darauf habe ich nur gewartet das dir das auffällt! 8)
    mir ist das in den staaten damals auch aufgefallen das die sender so komische sprünge machen...da dacht ich mir: ist bei uns irgendwie anders! also meines wissens geht das nicht das man das radio umstellen kann. aber ich kann mich auch irren! :nein:


    so long...


    michael

  • Die US-Radios haben nur den Empfang von ungeraden Frequenzen vorgesehen, damit es nicht zu störenden Überlagerungen von Sendesignalen beim Radioempfang kommt. In Ballungszentren (dort) ist das auch wirklich sehr sinnvoll, wo hunderte Radiostationen (auch ganz kleine, lokale Sender) ihr Programm ausstrahlen.


    Hauptsächlich bei den werksseitig eingebauten Radios gibt's daher gleich nur Frequenzspünge auf ungerade Endungen. Bei Radios aus'm Zubehörhandel gibt es das meist nicht (klar, werden ja oft für den internationalen Markt gefertigt).


    Ich hab' mich da wegen des Radios in meiner Corvette seinerzeit erkundigt, ob man da etwas ändern kann. Ein extrem versierter Tüftler oder Fachbetrieb müsste das angeblich schon hinkriegen, aber zumindest bei der Bose/Delco Anlage in der Corvette gibt's kein verstecktes Knöpchen zum umschalten...

  • Hallo Nils,


    es wird auf jeden Fall preiswerter sein ein Radio in D zu kaufen als dein US-Radio umzurüsten.
    Deswegen hatte ich mal nachgeschaut als ich eine CD-Spieler einbauen wollte. Jetzt habe ich das 6006 Fordradio für 60€ Aufpreis gegen das alte getauscht. Das alte Verkauft und bei ebay ein neues gekauft :D 8)