Kein Spaß mit Gas

  • Hi Leutz
    bin ein wenig betrübt, ob meines Dicken.
    Anfang Februar war die Kiste bei Detlef zur Umrüstung auf Gas.
    Morgends gebracht...abends kam der Anruf: Kompression geprüft - reicht nicht aus für Gas X(
    Zwei Zylinder haben nicht genug "Druck"
    Das der Dicke in letzter Zeit etwas schwach auf der Brust war, hatte ich schon gemerkt.
    Ich dachte es läge an den alten Kerzen (kommen ja eh neue rein für Gas,hab ich gedacht) und dem alten Luftfilter und vielleicht auch an der Dauerkälte... :niemals:
    Die Kerzen waren auch wirklich fertig, laut Detlef.
    Mit den neuen läuft der Motor wieder rund, aber die Leistung ist immernoch bescheiden ?(
    Der Schreck war natürlich groß... neue Kopfdichtung?? Teuer teuer X(
    Laut Detlef kann der Motor auf Benzin noch ewig fahren... aber für Gas wäre es halt nix.
    Da war es dann wohl mehr als fair, den Auftrag sausen zu lassen und die Umrüstung abzulehnen. ;(
    Trotzdem teuer genug war die Sache... mehrere Monate war die Anzahlung weg, ist auch noch nicht wieder auf meinem Konto und die Prüfung und das ganze drumherum haben auch nochmal knapp 200 Teuros gekostet :ditsch:
    Irgendwie habe ich gerade keinen Bock mehr auf den Dicken :moser:
    Ich glaube, ich versuche es mal mit einem richtigen Auto


    Frustrierte Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Genau Wolfgang,


    hole Dir nen Ford Explorer2 von 1998 oder neuer. Das ist ein Auto bei dem ich vermute das die Kompressionswerte noch lange gut genug für Gas sind ;)


    Ist dann auch ein richtiges Auto aber halt schon mit automatischem Allrad :D

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Ist dann auch ein richtiges Auto aber halt schon mit automatischem Allrad :D


    ...den man aber auch deaktivieren kann... :D


    Ich kann Dir nachempfinden Wolfgang! Ist echt ne dumme Sache!
    Bei uns Schweizern ist es dafür so, dass sich die Umrüstung (noch) nicht lohnt, das der Gaspreis umgerechnet dem Benzinpreis entspricht... ;(

  • OB Ier oder IIer, es wird eher an den gefahrenen Km liegen. Anderseits wen man davon ausgeht wie viel km Werners Ford ExplorerII schon drauf hat. Ich würde auf jedenfalls noch einmal wo prüfen lassen wie es sich wirklich mit der Kompression verhält.


    Falls du es selbst prüfst, eine kleine Anleitung dazu:


    Der Motor soll Betriebstemperatur haben, alle Zündkerzen sollten herausgedreht sein, die Drosselklappe soll sich in Vollgasstellung befinden, alle Messungen sollten bei gleicher Umdrehungszahl des Motors gemacht werden (5 Umdrehungen zum aufbauen der Kompression), Alle Werte immer aufschreiben. Der Druck im Zylinder mit der niedrigsten Kompression muss mindestens 75% des Drucks des Zylinders mit dem höchsten Druck betragen.
    Weichen ein oder mehrere Zylinder von diesem Wert ab, spritze mit irgendeinem Hilfsmittel ein dünnflüssiges Motoröl in den Zylinder mit der zu geringen Kompression und wiederhole an den Zylinder die Prüfung. Steigt die Kompression erheblich an, sind die Kolbenringe fehlerhaft. Steigt die Kompression nicht an, hängt ein Ventil fest oder der Ventilsitz ist verschlissen. Haben zwei benachbarte Zylinder eine zu geringe Kompression ohne das dass eingespritzte Motoröl eine Verbesserung brachte, kann auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Motoröl bzw. Kühlflüssigkeit im Zylinder bzw. an der Zündkerze würden den Verdacht bestätigen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Danke chevy, werde ich mal so testen.
    180000 ist ja auch wirklich nicht zu viel für einen 4l V6.
    Mein erster ist 310000 gelaufen und war nur durch Unfall zu bremsen :P
    Vielleicht ist da ja doch noch was drin...
    Jetzt werde ich erst mal den Grund für den Wasserverlust aufspüren(nein, kommt kein weißer Dampf hinten raus) und dann den MAF mal tauschen...
    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • ... ich finde die vorgehensweise von detlev sehr fair.. !


    für einen defekten motor kann er ja nichts.,.
    und .. für gas MUSS der motor perfekt sein.. ist leider so
    das kennt nun stripe .. sowie ranger..


    bei deinen Km die du so fahren musst .. denke ich auch das ein neuerer Ford Explorer vielleicht nicht verkehrt wäre..
    wenn du also den notwendigen finanziellen feedback hast.. versuch dich doch nach einem neuen umzuschauen.. und den alten dann abzustoßen.. ?


    Kompression prüfen, was willste denn da noch anderes herausfinden als du nun schon weißt?
    du kannst höchstens noch austesten ob es nach oben oder unten geht..

  • Hey Booker,


    ich denke auch, Du solltest den nicht gleich aufgeben.


    Wenn Du so schaust, was die Dinger teilweise runter haben, und laufen...
    Tippe auch auf Kopfdichtung oder Kolbenringe.
    Alles aufwendig, aber nicht unmöglich; kennst Dich ja aus.


    Du hast 2 Möglichkeiten:
    ENTWEDER- Du verkaufst mir den, ich mach mir den fertig und verbaue mir selbst die Gasanlage. Dann biste traurig. [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/weinen.gif]


    ODER- Du behällst den, ich mache Dir morgen ein Angebot für eine Überholung, inkl. Einbau einer Gasanlage. Dann biste glücklich. [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/Victory.gif]
    Problem dabei: Müsstest mich hier in Berlin besuchen kommen...für mindestens 2 Tage.


    Überlegs Dir mal.


    Greetz Micha