Sitzpolster tauschen...

  • Ich hab' da folgende Idee und würde gerne wissen, ob sich das ohne Sattler machen lässt:


    Einer meiner Ford Explorer's hat Velours-Sitze in Top-Zustand, aber nur mit Lordosenstütze, ohne el. Verstellung. Der andere hat Ledersitze in bedauernswertem Zustand, aber mit Lordosenstütze und el. Verstellung.


    Lassen sich die Sitzpolster (Sitzfläche und Rückenlehne) abmontieren, bzw. der Stoff der Sitzfläche abnehmen und von einem Grundgestell auf das jeweils andere montieren?


    Ich würde nämlich gerne die el. Sitzverstellung mit den schönen Velourspolstern kombinieren, wenn sich das halbwegs einfach selbst bewerkstelligen lässt. Denn wenn ich schon einen Autosattler bemühen muss, kann ich gleich die Lederpolsterung wieder auf Vordermann bringen lassen (klar kostet das wieder extra für's Material).


    Ich hab' mir die Konstruktion noch nicht näher angesehen, aber vielleicht hat jemand sowas schon gemacht... :gutefrage:

  • Die Rückenlehne ist kein Problem.
    Kannst Du ausziehen wie einen Pullover.
    Ich hatte sie weg , weil das Metallgestell gebrochen war.
    Zum Glück mit Schiebedach , da ich den Sitz nicht ausgebaut habe.
    Bei der Sitzfläche war ich nicht dran.Obs beim Leder ebenfalls einfach ist weiss ich nicht.

  • Hallo!


    Ich hatte einmal bei einem Nissan den Stoff abmontiert um zu waschen. War alles nur mit Drahtklammern montiert. Waschen in der Waschmaschine war auch super, sah danach wie neu aus.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Auch das Sitzpolster läßt sich abnehmen. Habe dies mal selbst gemacht um es bei einem Sattler nähen zu lassen. Der Stoff bekam linksseitig durch das Ein- und aussteigen ein Loch. Unterhalb sind solch weiße Hakenschienen, diese einfach aushaken und schon ist das Polster locker. Die Sitzverlängerung muss natürlich vorher ausgebaut werden. Ist allerdings eine ziemliche Fummelarbeit, aber es geht.

  • Nein da musst du nichts beachten, das Polster (ist übrigens größtenteils mit dem Schaumstoff verklebt) wird einfach darüber gestülpt.
    Allerdings ist die ganze Polsterabzieherei sehr fummelig. :ditsch:


    Am leichtesten gehts, wenn man den Sitz vorher ausbaut. ;)


    Gruß Gast

  • Zitat

    Original von Gast
    Nein da musst du nichts beachten, das Polster (ist übrigens größtenteils mit dem Schaumstoff verklebt) wird einfach darüber gestülpt.
    Allerdings ist die ganze Polsterabzieherei sehr fummelig. :ditsch:


    Am leichtesten gehts, wenn man den Sitz vorher ausbaut. ;)


    Gruß Gast


    Das stimmt, sind nur vier Schrauben unterm Sitzpolster.


    Tommy

  • Also beim Sitzunterteil bestehen die aufblasbaren Seitenstützen aus zwei Metallplatten in deren Mitte eine kleine Art Blasebalg integriert ist. Diese Seitenstützen sind mit dem Sitzgestell verbunden und bleiben bei Entfernung des Sitzpolsters auch dort.
    Wie es in der Rückenlehne aussieht weiß ich nicht so genau, aber ich denke mal ähnlich.


    Gruß Gast

  • Das ist schon eine sehr wichtige Information! Vielen Dank! Es geht auch hauptsächlich um die Sitzpolster, denn die sind ziemlich bedient und gehören (speziell am Fahrersitz) komplett neu bezogen und auch teilweise neu aufgepolstert...