Jetzt habe ich eine Gasanlage -LandiRenzo Omega- (XPII)

  • Wunderschönen
    GUTEN MORGEN



    Bin gestern nachmittag von meiner Wochenendtour wieder zu Hause eingetroffen.
    Als erstes muss ich sagen, der Wagen, den ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe, hat den Langzeittest von ca. 1600 KM bestanden. Hatte ein bisschen Sorgen, ob der Wagen die Strecke ohne weiteres durchhält. Er hat.
    Ja, auf der Rückfahrt von ca. 800 KM konnte ich natürlich auch die verbaute Gasanlage relativ ausgiebig testen. Alles läuft wie geschmiert. Keine Startprobleme, keine Mucken beim Fahren, keine Motorkontrollleuchte und ein guter Verbrauch. Ich lag jetzt während der Rückfahrt bei ca. 15-16 Liter / 100 KM. Muss morgen dann noch volltanken und den genauen Verbrauch berechnen. Na ja, was soll ich sagen, ich bin voll und ganz zufrieden mit dem System.


    Zum Umbau:
    Ich habe die Anlage über Mics ( vielen Dank nochmal ) in Polen (Gorzow) einbauen lassen. Es wurde eine LandiRenzo Omega verbaut. Der Wagen wurde am Freitag gegen 10 Uhr in Gorzow bei eine kleinen Werkstatt abgegeben. Natürlich hatte ich ein mulmiges Gefühl. Mein neuer Ford Explorer ganz allein in Polen in fremder Hand. Oh oh. Wie ihr seht, wurden meine Befürchtungen nicht bestätigt.
    Am Samstag gegen 14 Uhr kam der Anruf, daß die Anlage fertig eingebaut und justiert ist.
    Wow, nach ca. 15 Stunden eine Landi Omega verbaut. Bei anderen Werkstätten sagte man mir, daß der Umbau mindestens 4 Tage dauert. Was machen die denn die ganze Zeit??????
    Wir sind dann mit Mics, der uns freundlicherweise die ganze Zeit hin und her kutschiert hat, wieder nach Polen. Ja, angekommen, Anlage angesehen, alles sehr ordentlich verbaut. Einfüllstutzen und Füllanzeige waren am abesprochen Ort. Bin dann mit Mics sofort zur nächsten Tankstelle gefahren einmal volltanken. Alles lief ohne Kraftverlust. Wagen sprang sofort an und schaltete nach kurzer Zeit auf Gasbetrieb um.
    Ich war und bin immer noch begeistert.
    Der Tank wurde in der Reserveradmulde verbaut und fast wenn dann die Luft mal ganz raus ist ca. 70 Liter. Kann dann also bei einem Verbrauch von 15 Litern ca. 450 KM fahren. Da ich das Glück habe an der holländischen Grenze zu wohnen, kann ich für ca. 43 Cent/ Liter LPG Gas tanken.


    Übrigens das Hotel was ich bewohnt habe ist einsame Spitze. Erst einmal habe ich einen Hotelgutschein bei Ebay ersteigert. 2 Tag für 2 Personen inkl. Frühstück für 55,-. Keine zusätzlichen Kosten. Sehr gutes und reichhaltiges Frühstück. Wir habe dann noch ein Wasser aus der Zimmerbar genommen, was der Hotelwirt nicht einmal bezahlt haben wollte. Komisch, wollte der denn überhaupt gar kein Geld verdienen????


    Na ja, uns hats gefreut.


    Adresse :
    Hotel Leegebruch
    Eichhof 3
    Leegebruch


    So, genug geschrieben.
    Ich danke Dir Micha für diese super Empfehlung, diesem super Service und für diese tolle Anlage.
    Kann ich nur jedem empfehlen die Anlage beim Micha einbauen zu lassen.


    Gruß
    Jonathan

  • Moin, moin


    freut mich, daß es bei dir so gut geklappt hat!


    Ich fahr morgen vormittag nach Amberg und lass mir ne
    Prins einbauen. Donnerstag krieg ich den Wagen wieder mit TÜV.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob dann alles problemlos
    verläuft.............


    Gruß Klaus


    Ich werd dann berichten ( interessant für die Franggn im Board )

  • Prima, Jonathan


    Freut mich das es alles so gut läuft.
    War zwar sicherlich ein recht stressiges Wochenende, vor allem für Euch- aber wenns dann alles funktioniert, nimmt man das ja gerne in Kauf.


    Gruß an den Papa.


    Greetz Micha

  • Ja, heute gab es das ERSTE Problem.
    Beim TÜV wurde das Abgasgutachten nicht anerkannt. Laut TÜV reicht das Abgasgutachten vom Hersteller ( LandiRenzo) nicht aus. Ich müsste noch ein unabhängiges Abgasgutachten erstellen lassen oder besorgen. Kostenpunkt mindestens 150,- . Tolle sch.... .
    Hat jemand von euch zufällig ein Abgasgutachten für einen Ford Explorer von Landi Renzo????
    Wäre mir wirklich super mit geholfen.



    Danke



    Gruß
    Jonathan

  • Wollen die vom Tüv etwa behaupten das Gutachten wäre nicht rechtens?


    Das wäre aber eine Unterstellung, .. den Prüfer würde ich aber noch mal genauer Fragen...
    bei mir reichte eine beglaubigte Übersetzung in Kopie auch als Gutachten .. für meinen... Tze ..

  • So, ich brauch anscheinend ein Abgasgutachten von einem unabhängigen Gutachter. Der Typ beim TÜV sagte, das Hersteller Gutachten reicht nicht aus. Kann ja jeder kommen meinte er.
    Habe gerade mit Michas Frau gesprochen. Das Zusatzblatt was ich brauch besorgen sie mir natürlich kostenlos. Damit sollte dann alles funktionieren.


    Hui
    War ein bisschen besorgt wegen meinem Ford Explorer.


    Gruß
    Jonathan

  • Null Problem...... :D
    es ist so das zu unseren Gutachten Tatsächlich ein zusatzblatt fehlt.
    Mics hat dieses Schreiben bereits beantragt. ;)
    Jonathan ich denke er hat es in dem ganzen Trubel vergessen es dir zu sagen. ;)
    Gruß Vio

  • Jonathan,


    ja, tatsächlich will der TÜV in einigen Orten ein unabhängiges Abgasgutachten, das die Homologation des Herstellers untermauert.


    Das ist im Grunde völliger Schwachsinn und Geldschneiderei, denn IMMER geht es um das Gutachten, das ausschließlich TÜV Saarland-Gruppe ausstellt.


    Darin ist gar nichts enthalten.
    Im Regelfall dauert dieses Ding 10-14 Tage, TÜV Saarland (Herr Decker) braucht dafür 5 (!!!) Wochen.
    Ohne den Wagen tatsächlich auch nur einmal zu Gesicht bekommen zu haben... ?(
    Und will dafür zwischen 70.- € und 90.- € haben.


    Mittlerweile wissen fast alle Prüfstellen um diesen Umstand, und den meisten reicht die Homologation des Herstellers, sei es nun Landirenzo, OMVL oder sonstwer. Ist eine Anlage ersteinmal in ein Fahrzeug eingetragen worden, kann das nächste Fahrzeug der gleichen Familie (z.B. Ford Explorer Ford ExplorerII) ebenfalls eingetragen werden OHNE Gutachten, wenn sich das Fahrzeug innerhalb einer Spanne von Plus/Minus 15 PS befindet


    Hier habe ich zum Beispiel einen Herrn von der Dekra...
    Der nun widerum wäre bereit, mir für 250.- € ein Gutachten auszustellen und die Anlage einzutragen.


    Man sieht- es geht nur um Kohle.
    Es herrscht derzeit Deutschlandweit eine Unsicherheit, das kann man sich gar nicht vorstellen.
    Es geht soweit, das Gasanlagen teilweise gar nicht mehr abgenommen werden vor dem 1.04.2006 (ab da tritt die Regelung ECE-R- 115 in Kraft), da viele Prüfwerkstätten einfach unsicher geworden sind.


    Leute, lasst Euch nicht verunsichern.
    Ganz egal, was ein Prüfer sagt- ein anderer wird Euch das Gegenteil sagen und die Anlage eintragen.
    Die Preise schwanken zwischen 68,10 € und 150.- €. Je nach Wohnort.


    Jonathan, für Deine Anlage wurde ein offizielles Gutachten angefordert. ;)


    Greetz Micha

  • Zitat

    Original von Ranger
    Wollen die vom Tüv etwa behaupten das Gutachten wäre nicht rechtens?


    Das wäre aber eine Unterstellung, .. den Prüfer würde ich aber noch mal genauer Fragen...
    bei mir reichte eine beglaubigte Übersetzung in Kopie auch als Gutachten .. für meinen... Tze ..


    Maik,
    DU hast ja auch eine Stargas.
    BCS hat eine allgemeingültige Homologation erhalten, für jedes Fahrzeug.
    Wie auch immer...


    Und außerdem: DU HAST EINE VENTURI!!!
    Die bekommst Du zur Not ganz ohne Gutachten eingetragen.

  • Danke Mics


    Wie immer kann man sich auf Dich verlassen.
    War gestern ein bisschen geschockt über den TÜV Besuch.
    Jetzt ist ja alles geklärt und ich warte nun einfach auf dieses Gutachten für den TÜV.
    Werde dann weiteres berichten.


    Gruß
    Jonathan