Ein Monat XP und Gas -LANDIRENZO IGS- (XP1)

  • So, habe meinen Ford Explorer jetzt seid etwas über einen Monat und bin sehr Zufrieden. Ford Explorer Fahren ist echt geil. Und besonders auf Gas 8)
    Das einzige, was mir einen riesen Schreck eingejagt hat, war als ich nach Feierabend losfahren wollte und nichts passierte. 1000 Gedanken schossen mir gleich durch den Kopf, war aber nur eine losgelöste Baterieklemme :)
    Ansonsten flackert die "engine control" leuchte wie sie lustig ist. Leuchtet auf, ich geb gas....hört auf zu leuchten. Manchmal leuchtet sie gar nicht...usw.
    Der Vorbesitzer sagte, sei seid dem Gasumbau so...und schein ja auch ein häufiges Phänomen zusein, wie ich hier im Board gelesen habe.
    Was mich aber etwas neidisch macht, sind die niedrigen Verbrauchswerte einiger Mitglieder hier.
    Also ich habe da so ein Mittelwert von 19,62l/ 100km. Letztens im reinen Allradbetrieb brauchte ich sogar 21,19l Gas, was auch bis jetzt Rekord ist.
    Kann ich im Gasbetrieb zwar verschmerzen, bei ca 0,63€ pro Liter aber weniger, wäre noch besser.
    Hinzu kommt, daß der Vorbesitzer nur einen 60 liter Tank einbauen ließ. Naja, in Polen gibt es ja alle 3 km eine LPG Tankstelle. Ich aber, bin beruflich viel unterwegs, und obwohl ich über das Tankstellennetz nicht klagen kann, nervt es etwas so oft zutanken.
    Zum Vergleich zum Fahrspaß und den Einsparungen gegenüber den Benzinkosten, will ich nicht meckern und unzufrieden sein.
    Werde wohl trotzdem unseren "Boardgaser" mal einen Besuch abstatten zwecks Feineinstellung der Gasanlage und er schrieb ja auch mal was von einem "Tankupgrade"....interessant....interessant 8)


    Gruß Darius

  • Na, endlich mal wieder ein zufriedener Gaser. :D


    Das mit der Check Control ist ärgerlich, haben aber leider fast alle Ford Explorer's. Das wird sich evt. bei wärmeren Temparaturen geben.
    Was fährst Du denn so für Strecken?


    Bei viel Kurz ist ein Mittelwert von 19,2l ja evt. sogar zu verkraften, bei längeren Fahrten...na ja...da würd ich evt. mal ein paar Sachen prüfen wollen... ;)

  • Also 19,16 ist mein niedrigster Wert. Sind so 5 km durch die Stadt,dann ca. 25km Autobahn(so um die 130-140) und dann nochmal 5 km Stadt.


    Aber eben ist mir noch ein anderes komisches Ding passiert. Wenn ich so nach etwas über 200 gefahrenen Kilometer tanken gefahren bin, gingen bisher immer höchstens 44liter Gas rein. Vorhin bei einer kleinen Tour mit der Familie, tankte ich 52,75 liter!!!!!Und das beim 60 liter Tank??? Die Zapfanlage machte aber auch etwas komische Geräusche.


    @mics.....ich warte nur, daß es Arbeitstechnisch etwas ruhiger wird und dann komme ich unbedingt. 3 Liter/100km sind viel....und 100 km täglich mache ich im Schnitt locker.


    Ach noch was.....weiß jemand, ob auf Autobahnfahrten ein grosser Verbrauchsunterschied liegt wenn ich 130 oder 140 fahre???


    Schon mal Dank im voraus


    Und Gruß Darius

  • ich bin meist mit 120 unterwegs, ist am günstigsten.


    dann so um die 15-16 ltr das verbrauche ich bei 100 auch bei 110 eher an 17 ltr ran ist so auch nach mehreren tests

  • Denke auch, das so bis 120 Km/h ein vernünftiger Bereich ist.
    Kann das nie so genau sagen, da laut meinem Tacho (Miles+km/h) 110 gefahren wird, mir nun aber schon einige bestätigten, das es eher 120 km/h sind. Der Drehzahlbereich liegt dann etwa bei 2400 U/min.

  • Danke für die Antworten, werde ich mal mit den 2500U/min und 120Km/h probieren. Wie heißt es doch so schön: Probieren geht über studieren :)


    Gruß Darius

  • @mics....also ingesamt habe ich bis jetzt einen Schnitt von 19,7/100km. Momentan eFord Explorererimentiere ich mit den Gasarten.Habe die letzten Male 95/5 getankt (gibt es an einer Tankstelle für 0,599€ alle anderen sonst min. 0,64€).
    Aktuell auf 95/5 im Mixverkehr bin ich bei 19,05/100km.
    Bei Autobahnfahrten gehe ich nicht über 3000U/min sind dann gute 130km/h...naja, hin und wieder, da muß man ja natürlich etwas beschleunigen ;)


    Gruß Darius

  • Darius,
    find ich noch zuviel...
    Kann mehrere Gründe haben.


    Kannst Du ein Gasleck komplett ausschließen?
    Komm aufs Treffen, dann schauen wir mal. ;)


    Zum anderen, das die Lambdasonde(n) nicht ordentlich arbeitet, die Ansaugkrümmerdichtung ihren Geist aufgibt, falsches Gemisch...Druckminderer/Verdampfer arbeitet nicht korreckt (zum Beispiel durch Probleme mit der Membran), Thermostat defekt oder arbeitet nicht, sodas der Verdampfer das Gas nicht ordentlich verdampft...
    Falsche Schläuche Rail/Injektoren zu den Düsen, richtige Schläuche - aber falsche Längen...
    Falsche Düsen (zu groß/klein dimensioniert)...


    Was hast Du denn unter Benzin für einen Verbrauch?
    Wenn der nahezu identisch bzw. Plus/minus nen Liter ausmacht...arbeitet die Anlage aber wahrscheinlich korreckt, und Du solltest mal neue Zündkabel, Zündkerzen, Dichtung etc. reinpacken.


    Greetz Micha

  • Also der Vorbesitzer hat von Anfang an so einen Verbrauch. Die Anlage wurde aber auch nie nachjustiert, und in den Unterlagen von Landirenzo steht, man soll nach 1000km auf den Fahrzeugtyp nachstellen. Ist doch richtig, oder?
    Würde gerne am 25. kommen, schaffe es wohl aber Arbeitstechnisch nicht :(
    Erst 5. und 6. April habe ich eine kleine Lücke :deal:Micha.....Ich soll auf Benzin fahren..-??? für 1,229€/l ??? Also habe mich schon sehr an die Gaspreise gewöhnt ;) , es würde mir das Herz brechen Benzin zutanken ;(


    Gruß Darius

  • :P :P :P
    Weiß genau, was Du meinst :D


    Wenn man sich erstmal dran gwöhnt hat, immer nen Adapter im Auto liegen zu haben...und den Gasgeruch nicht mehr wahrnimmt...dann ist Benzin einfach passe'


    1000KM Inspektion ist schon nicht verkehrt. Sollte, wenn möglich auch gemacht werden...

  • So,
    Darius war heute mit seiner Frau Silwia da.


    War sehr nett!


    Ihm wurde geholfen; unser (vielen Gasern als Bogdan bekannter) Freund aus Polen hat ihm schnell und unkompliziert unter die Arme gegriffen.
    Scheinbar war die Anlage noch nie justiert worden...


    Sie schwirren jetzt noch in Polen rum und schauen dann evt. noch in Berlin vorbei. :D


    War schön, das Ihr da wart :top:


    Greetz Micha

  • JAU, war SUPER,und schön, daß man sich auch mal persönlich kennenlernt :top:
    Also ich finde den Zusammenhalt und die hilfsbereitschaft einiger Mitglieder wirklich beachtlich.
    Bei Bogdan, wurde mir wirklich geholfen. Die Anlage wurde fachmänisch und sorgfältig justiert, so daß mein Verbrauch jetzt momentan bei ca. 17 l/100km. Das sind 2,5 l weniger!!!!! #jubel#
    Und ohne das ich jetzt Schleichwerbung machen möchte, aber es war eine TOP empfehlung von Mics. Und die braucht man auch in Polen, das weiß ich als halber Pole nur am besten, denn es gibt 1000 Werkstätten, die machen astreine Arbeit aber auch 5000 die sind dann mehr schlecht als recht. Meine Anlage hat der Vorbesitzer vor 3 jahren instalieren lassen und man sieht, es gehört mehr dazu, als nur einbauen....die fein justierung machts und da fehlt es vielen an know-how. Und selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es Polen, die es mit ihrer Karre nicht mal ohne Streß und Probleme bis zur Grenze zurück schafften.
    ALSO lange Rede kurzer Sinn.......lieber gleich den Fachmann fragen :D




    @Ranger.......also vielleicht mal ein Ford Explorer Treffen am Meer.....polnische Seite natürlich :P
    Aber Ein- und verbauen musst dann selber ;)


    In dem Sinne Gruß Darius

    Einmal editiert, zuletzt von darek ()