Fenster gehen nicht mehr kein Strom

  • sei mal froh, dass das Wetter so gut ist..... :D


    welche 3 Fenster gehen nicht, oder alle 4?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • beim Lautsprechereinbau

    Auch Radio Einbau? Da sitzt doch das Modul für die Fensterheber, glaube ich.
    Relais für die Fensterheber im Fahrer Fussraum rechts, mal ziehen und Kontakte prüfen.
    Oder ist nur der Lock Schalter an der Fahrertür aktiviert.
    Muss ein zentrales Problem sein, oder geht das 4. Fenster?


    Ansonsten wurde in der Vergangenheit von Kabelbrüchen in dem dicken Fahrertür Kabelgelenk
    und Bruch im Kabelstrang fahrerseitig vor der Rückbank (unter Teppich) berichtet.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Erst einmal... Danke Euch netten Jungs. Ihr seit wirklich geil, dass ihr Euch direkt hier mit mir meinem Problem widmet. Ich muss sagen ich bin leicht begeistert.


    Wenn ihr könnte würd ich Euch hier Bier und Jägermeister durch die Leitung schicken. geht aber nicht.


    Also... ich habe mir erstmal behelfmässig die Fenster mit einer Motorradbatterie direkt am Motorstecker geschlossen.


    Jetzt ist die Karre erstmal zu :)



    Zurück zum Thema:
    Es funktionieren gar keine Fenster mehr. Vermuten wir also, dass es ein Zentraler Fehler ist.
    Die haben den Geist aufgegeben irgendwann zwischen dem Moment, als ich hinten Links die Türverkleidung wieder montiert habe und nachdem ich die vordere demontierte.


    Was ich bisher getan habe:
    - Sitze und Dach auf Funktion geprüft - CHECK - funktionieren!
    - 30A Sicherung im Motorraum visuell geprüft - Check - nicht durchgebrannt!
    - Massetest - Multimeter, Durchgangstest - Masse scheint fein zu sein. (hier k.A. ob och richtig getestet habe - habe alle Massekabel untereinander kontaktiert. immer positiv.)
    - Durchgangstest, Schalter - Jeder Schalter (Bis auf Fahrerseite Vorn) hat Durchgang in Position 0, 1 & 2 (unbetätigt, and, ab). Fahrerseite Vorn - Der hat nur Durchgang bei Pos. 0 (unbetätigt.)


    Weiteres:
    - Knöpfe leuchten (Instrumentenbeleuchtung)
    - Doorlock funktioniert.



    Jetzt esse ich erstmal was... und dann nochmal mit sauber Kopf dran... und googeln googeln googeln :D ... was Sonntag.
    2 Std. länger brauch ich nicht, dachte ich... haha

  • nein Das Radio hab ich letzte Woche schon gemacht.
    Ich mache mich nun mal auf die Suche nach dem Relais und werde versuchen die Kabel in der Türe zu messen, um einen Kabelbruch auszuschliessen.

  • wenn du an der Fahrerseite von innen die Türen ver- entriegeln kannst, ist die Sicherung in Ordnung (lt. Plan)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video, aber Strom kommt ja am Schalter an, dann dürfte das wohl nicht das Problem sein, gell?

  • Danke für das Video, aber Strom kommt ja am Schalter an, dann dürfte das wohl nicht das Problem sein, gell?

    Strom kommt ja mehrfach an. Für Schalter FH / Schalter ZV und Beleuchtung jeweils separat.


    Genau das hellblau/schwarze Kabel ist nur für die FH zuständig.





    Ist das überhaupt nur eine Ford-Krankheit ? Kabelbrüche an der Türdurchführung. Das Problem haben ja diverse Ford-Modelle. :huh:

  • Danke für das Video, aber Strom kommt ja am Schalter an, dann dürfte das wohl nicht das Problem sein, gell?

    Habe da "leider" nichts feststellen können.
    Die Steckerbelegung scheint auch anders zu sein, als hier in den Schaltplänen in der Filebase hinterlegt.


    Ich melde mich wieder, wenn die Lösung aufkommt.


    Weitere Tipps sind natürlich willkommen.

  • Zudem ist der Zeitpunkt des defekt ja gerade sehr Speziell, ich meine nach dem Demontieren der Türverkleidung... Da zieht man ja automatisch ein wenig an den Kabeln der Schaltzentrale herum.

  • der Fehler ist sicher in/an der Fahrertür zu suchen, von dort aus kann man jedes Fenster betätigen.....


    bist du sicher, dass du da richtig gemessen hast?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hast du denn einen "echten" 98er ?
    Was hast du für eine WFS ? Bosch-System oder schon PATS ?

    EZ ist 29.12.1998 mit FIN 1FMZU34E5WUD16333
    Laut https://www.vindecoderz.com/EN…-lookup/1FMZU34E5WUD16333
    ist es ein 98er.



    der Fehler ist sicher in/an der Fahrertür zu suchen, von dort aus kann man jedes Fenster betätigen.....


    bist du sicher, dass du da richtig gemessen hast?

    Nicht wirklich. dazu fehlen mir im Detail die Fähigkeiten. Habe viele Durchgänge festgestellt, aber um das im Detail auch richtig zu beurteilen, fehlt mir einfach die Erfahrung. Do it yourself ist halt net immer so richtig :)

  • okay, vergiss zuerst mal die ganzen Durchgangsmessungen, das bringt nix. Lediglich Spannung....


    Müssen wohl doch mal ein kleines Tutorial machen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ne Werkstatt die den Explorer gut bedienen kann?

    sowatt gibbet nich..... :D


    schmeiss die Flinte mal nicht gleich in's Korn

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn's dich so heftig pressiert, sowas kann jeder Bosch-Dienst.... ich kenne die zwar in Du nicht, aber in MH Diesel Pitter ist gut....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Naja, bringt ja nix, wenn ich da rumdödel und hoffe, dass ich irgendwann das richtige finde... morgen kommt der gute ohnehin erstmal zum Gasumbau... und ist dann ab Mittwoch wieder bei mir.


    vielleicht habe ich bis dahin ja ein paar neue Sachen zum testen recherchiert :)

  • da die Gasleute sowieso die Kabel anzapfen müssen, wissen die auch, wie man ein Messgerät hält. Vielleicht halten die das für einen Obulus in die Kaffeekasse auch mal in deine Tür...... ;)


    also lass die Verkleidung ab

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hier mal zum schnellen prüfen, ob es die Schaltereinheit noch tut, bzw. ob ein Kabel gebrochen ist.


    Schaltereinheit - muss nicht auseinander geschraubt werden.


    Schaltereinheit mit Stecker.jpg


    Liegt 12V an der 10 an ?
    Liegt Masse an 18 an ?


    Schaltereinheit FH FS FH Anschlüsse.jpg


    Wenn nicht, ist ggf. dann doch das Kabel gebrochen.
    Man kann testweise auch direkt Strom anlegen. Dann sollte alles oder einiges wieder funktionieren.

  • Es ist unglaublich... die LÖSUNG (für meinen Fall) ist da!



    @Falk die o.g. Kontakte funktionierten. Je Masse und 12V.
    Das war heute Mittag auch schon so.


    Ich bin gerade dennoch nochmal raus und habe erneut Messen wollen. Auch dann, alles vermeidlich OK.


    Ich habe mich dann auf gemacht und den Schalter einmal geöffnet. Die (10) war etwas oxidiert, ich habe dann mal von unten Messen wollen... aha. kommt nix. Nochmal angesetzt und etwas gekratzt... aha, kommt was.
    Dann einmal (wobei ich da nicht gerade hoffnungserfüllt war) die Kontaktflächen in Stecker und Buchse frei gekratzt. Schalterdecker wieder drauf.


    "DER GEHT!!!"


    Unglaublich aber wahr. 1000 mal von Oben alles mögliche gemessen und Kabel gecheckt wo ich nur konnte.


    OXIDIERT ISSER!


    Somit ist immerhin meine eintägige Odyssey in der Fahrertür und im Fussraum des Explorer vorbei und ich kann in Ruhe schlafen.


    Im welcome-thread wurde ich ja "gewarnt" :) und dies war wohl just mein erster Vorgeschmack.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle, die ihr Euern Teil dazu beigetragen habt.


    Besten Gruss
    Der Adrian

  • jepp, da hat man etwas Beschäftigung, alle Kontakte, die einem so über den Weg laufen, mal öffnen, mit WD o.ä. reinigen und wieder zusammenstöpseln, auch die Sicherungs- und Relaiskästen innen wie aussen, mal jede Sicherung einzeln raus, bischen Spray in die Kontakte und wieder rein.


    Wichtig: die Steckdose der AHK kräftig fluten, später würde ich was langlebigeres wie Fluid-Film dafür nehmen. Massebänder und -kontakte prüfen.


    Da ist der Samstag gerettet.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dafür, das die Schaltereinheit im Laufe der Zeit ja öfters mal beim ein- und aussteigen nass/feucht wird, gibt es m.E. dort relativ selten solche Oxydationsprobleme.



    "Gute Fahrt !" und ...

  • stimmt, aber generell sind Kontakte auch im Auto ziemlichen Belastungen ausgesetzt, Temperaturschwankungen, Luftfeuchte usw., hängt sicher auch davon ab, ob Garagen- oder Laternenparkplatz. Stecker im Innenraum sind auch nicht wie im Motorraum mit relativ dichten Steckern geschützt....


    Sollte die Fehlerbehebung eher "zufällig" gewesen sein, da doch im Türbereich ein Wackler durch Kabelbruch vorliegt, kommt das eh wieder..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI