Was haltet ihr von einer Stargas Anlage

  • und da ich mich auf dem Board nicht auskenne postiere ich mal einfach hier inder hoffnung das es richtig ankommt.
    Was haltet Ihr von einer Stargas Gasanlage???????????

  • Kurz gesagt:
    Gut.


    Für Dich!!! :D


    Die Stargas Polaris:
    Neuestes Gasanlagen System (Prinzip Generation IV, elektronisch arbeitend, vollsequentiell).
    Schnelle Injektoren (Atlas),
    Steuergerät Elios- Einspritzung erfolgt Vollsequentiell - phasisch.
    EURO3 und EURO4 werden erreicht.


    Aber...einbauen...wil ich das Ding nicht... :P :P :P
    alleine der Kabelbaum macht den Umrüster schwindlig...


    Von der Venturi von Stargas kann ich nicht viel sagen...
    Solltest mal den Ranger fragen. :)

  • Hi all,
    meine Stargas läuft immer noch nicht richtig:moser:
    Hoffe es klärt sich in Kürze.


    Gruß
    Tom

  • Ja, ich meinte schon die vollsequentielle.
    Aber BK- Center in Dorsten, bei mir um die Ecke, sagten das die sehr leicht einzubauen sei, und auch einfach einzustellen ist. Und mit Kabeln hab ich sowieso keine Probleme. und hallo mics, warte noch auf dein Fax und Angebot. und in Leipzig ist wohl auch noch ne Messe, warte vieleicht noch die neuheiten ab. ich möchte sowieso den großteil der Arbe3it in eigenleistung erbringen, wegen der wirtschaftlichkeit und so.
    Aber erst mal vielen dank für die Antworten und Erfahrungen
    mfg

  • Hallo!


    Warum nimmst Du nicht Kontakt mit Detlef in Lüdenscheid auf?!
    Er hat im Rahmen des Boards ein Angebot für Ford Explorer-Board-Mitglieder!


    In jedem Fall solltest Du VOR Einbau einer Anlage Motor UND
    Zündsystem gut durchchecken lassen!


    Dies hatten wir bei Stripe versäumt ...


    mfg
    Mark

  • Hallo
    und danke, aber wer ist detlef in lüdenscheidt
    bitte um nähere info, am besten telnr.

  • N´abend,


    mal ne Frage: in welcher Preiskategorie spielt denn die Stargas
    ( vollsequentiell ) ????

    Hab bei mir ne Prins verbaut: Von Anfang an keinerlei Probs......... #jubel#
    von wegen Check Gage oder Ruckeln bei Benzin......
    Ford Explorer läuft sowohl in Gas- als auch Benzinbetrieb ohne Mucken....
    Gasverbrauch momentan 16 bis 17 Liter ( viel Kurzstrecke )

    Gruß Klaus

  • Mics


    na gut, dann lieg ich 200 unter Preis ( mit TÜV )
    Bin jedenfalls froh, daß ich mich dafür entschieden habe..... :)
    und daß es problemlos läuft...... #jubel#


    Gruß Klaus

  • Seit dem 8.3. 2007 fahre ich eine solche Anlage. Der Einbau war, mal abgesehen das zu erst ein zu kleiner Tank geliefert wurde, nach Aussage des Monteurs, recht problemlos. Er hat ja auch schon ein paar mehr eingebaut.


    In den nächsten Tagen muß mein Dicker zum Nachjustieren wieder in die Werkstatt. Der Leerlauf ist etwas sehr unrund. Die Leerlaufdrezahl liegt mal bei etwa 1400 Upm, mal bei 700.


    Bei den ersten zwei Tankfüllungen hielten sich die Probleme in Grenzen. Die dritte Füllung habe ich mir in Belgien gegönnt, für 40,03 Ct/L
    Dann wurden die Probleme größer. Fehlzündungen, stottern, Leistungsverlust und ein Verbrauch von mehr als 20 Liter.


    Heute habe ich wieder in Deutschland getankt.


    Um 60 Liter in den Tank zubekommen, der ist übrigends 95 Liter groß, habe ich fast 20 Minuten den Knopf gedrück. Mist Tanke .
    Denkste. Übers Tanken und Fluchen kam der Besitzer der Tanke ( Ist 'ne 24 Std Tanke mit EC-Karte).


    Er erzählte mir was von Propan und Butan und besser und schlechter und Reste im Tank und so und ich dachte so bei mir "ja ja". Leider kam dann ein 5er BMW, ein 6 Zylinder. Dummerweise erzählte er genau dasselbe und das er gerade aus Holland kam und dort kein Gas tank, weil einfach schlechter ist. Derweil kam den noch ein Benz, hörte zu, tankte 60 Liter in wenigen Augenblicken, grinste nickend und rauschte davon. Und der hatte auch nur ein 8mm Anschluß, wie ich.


    Shit hätte ich doch nur in Chemie besser aufgepasst. Propan, Butan, Külschrankprobe, schwerer, leichter und bessere Verbrennung. Shit, lange lange ist's her.


    Frage: Hat der Mann von der Tanke recht? Dürfen Holländer und Belgier mehr minderwertiges Gas (wars Butan?) beimischen und sind deshalb so günstig?


    Ich weiß, die niedrigere Besteuerung spielt auch 'ne Rolle, sind aber nur 4 bis 5 Cent.


    'nen netten Gruß
    Big Papa


    Ach, sagte ich schon, der Dicke läuft ruhiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Papa ()

  • Moin,
    erstmal Glückwunsch zum Gas!
    Denke mal, das sich die Probleme nicht auf die Anlage selbst zurückführen lassen müssen, sondern einfach noch Justierungen nötig sind.


    Was ich allerdings noch nicht gehört habe, das Drehzahlschwankungen aufgrund unterschiedlicher "Gasqualitäten" auftreten.
    Auch in Deutschland bekommst du unterschiedliche Mischungsverhältnisse.


    Das geht los bei den sogenannten Sommergemischen mit 40/60, wobei die erste Zahl immer den Anteil Propan, der zweite das Butan angibt.
    Dann gibt es Mischungen 50/50, 60/40.
    Damit kannst Du eigentlich das ganze Jahr fahren.
    Propan ist günstiger, deswegen neigen viele Lieferanten dazu, den Propangasanteil hoch zu halten und liefern dann Mischungen 70/30 oder gar 85/15.


    Im Winter ist das völlig ok, der Verbrauch kann aber etwas höher sein, wobei das nicht zwingend sein muss und scheinbar auch auf die Fahrweise ankommt...


    Das schlechteste Gemisch ist das sogenannte Heizgas, 95/5 und 90/10.
    Hab aus eigener Erfahrung bemerkt, das mein Verbrauch damit wesentlich höher ist. Einige Gaser berichten auch, das der Wagen damit irgendwie schlechter geht. Kann ich nicht beurteilen, aber zumindest merke ich es am Verbrauch.


    Eine interessante Seite zum Thema Gemische und Autogas im allgemeinen ist Hydrogeit.
    http://www.hydrogeit.de/autogas-3.htm

  • Danke.


    Ich habe heute erstmal den Umrüster angerufen und wollte für Freitag einen Termin haben. Nö hat der gesagt, Mittwoch soll ich schon kommen, je schneller um so besser. Notiert hat er sich alles und, wie er sagt, dem Meister in die Hand gedrückt.


    Mal sehen was dabei rauskommt. Jedenfalls werde ich hier berichten.


    'nen netten Gruß
    Big Papa

  • Sachstandsmeldung:


    Zwischenzeitlich war ich nun schon zweimal beim Umrüster.
    Mehr oder weniger ohne großen Erfolg. Das Tankvolumen ist von 64 Liter auf 70 Liter erhöht wurden, dank Schwimmerbiegung. Naja, immerhin hat der Tank laut Hersteller 95 Liter (Brutto). ?(


    Die extremen Fehlzündungen sind reduziert aber nicht beseitigt.
    Der Verbrauch? Mmmhhh, von Erkelenz nach Aachen und von Aachen nach Bergheim = 40 Liter. Gut, waren ja auch fast 120 Km mit Dauervollgas. ?(


    Langsam sinkt die Laune. Im Schiebebetrieb, so um 90 km/h kommt beim antippen vom Gaspedal nichts. Da muss man erst mal richtig drauflatschen. Aber bitte am Vortag nichts Trinken! Bei dem geruckel wird einem richtig schlecht. :eyes:


    Die Zündspule. Ich glaube im September 06 oder so hatten wir schon mal das Thema. Jedenfalls meinte der Monteur, die hätte 'ne Macke und der Motorleuchte wird vom Nockenwellensensor sporadisch mit Fehlern versorgt. ?(


    Ach ja und das Ventil das den Wasserkreislauf auf die Heizung schaltet ist, wenn ich die Heizung aus mache undicht. Als Folge davon habe ich nie genügend Kühlwasser im System.
    Defekt war der jedoch vor der Umrüstung schon.


    Was kostet so ’n Teil überhaupt? :gutefrage:


    Hab’ ich noch was vergessen? Vielleicht den Verbrauch? Der pendelt bei moderater Fahrweise (Autobahn, Tempomat 110 km/h) so um 20 bis 25 l/100km.


    Gut, machen wir halt noch einen Termin beim Umrüster. 8)


    Hauptsache mir geht's gut, gell. #jubel#



    'nen netten Abend
    Big Papa

    Einmal editiert, zuletzt von Big Papa ()