Müde Blattfedern aufwecken

  • Hi Leutz,
    beim 1er gehts so und so.
    Mit den Muttern nach oben hat es zwar Kontakt zum Endrohr, verursacht aber keine Bewegung oder Geräusche...
    Bei der Montage ist übrigends ne Schraubzwinge sehr hilfreich. Erleichtert das Spannen... und wer strengt sich schon gerne an beim Spannen :P :P :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • hey leute!
    die schrauben darfst du nicht kürzen, weil es dann eine veränderung ist... und dann das gutachten seine usw. verliert
    und anliegende elemente hörst du nicht beim normalen einfedern, aber wohl bei belastung, zumindest scheuert dann etwas. kann nicht so gut sein.


    aber andere neue und gute nachricht: hab meine federn jetzt drin, war auch leicht, habe aber die räder dazu abgebaut um besser zu sehen, und hab auch bilder gemacht welche ich dann später in einer ruhigen minute mal versuche reinzusetzen. habe allerdings um 1cm zu gewinnwn die halterung von der bremsleitung abgeschraub und werde sie dann etwas oberhalb anschweißen weil dann der abstand zu festen materialien besser ist.
    und dann die proberunde!!!!!
    echt geiles fahren, viel stabiler, nicht so schwammig ami-mäßig, sondern schön gerade aber nicht zu straff, huckel schlagen nicht mehr ins kreuz, gute bodenhaftung, alles in allem nur vorteile!!!!! so bis jetzt, bin dann mal gespannt, wenn ich beide tanks drin habe

  • ja mics, deshalb hatte ich ja erst die bedenken und hab es mir dann heute mal genau angesehen. und deshalb habe ich die schraube entfernt um den cm zu gewinnen und werde, wenn ich dann auch noch die hinteren radlager mache, ca. re 8mm spiel oder mehr die bremsleitungsschlauchmeerjungfraumannhalter anschweißen. wird bestimmt das unwort des jahres hihi. ich werde mich aber hüten irgendwo dran rumzuschrauben, habe richtig tollen bremsdruck auf allen rädern. war vorher vorne etwas schwach auf der brust. mache aber sowieso neue scheiben und alles drunter, natürlich mit flüssigkeit und so und ich glaube der hauptbremszylinder ist bei ford auch meistens feucht, es gibt immer was zu tun, na ja weiß aber jetzt wo die geräusche herkamen
    gruß uwe

  • Hallo Leute !
    Ich hab ne Alternative zu Load Plus gefunden, auch Zusatzfedern, nur werden sie von unten gegen das Federpaket geschraubt und ein ganz wichtiger Aspekt ist der Preis das Set kostet nur 45.- €
    Vertrieben werden sie über M&F.
    Ich wollte erst eine zusätzliche Feder einsetzen aber als ich die ran gehalten habe musste ich feststellen das die im vorderen Bereich genau auf der Ecke einer Feder aufliegt.
    Schade
    Also noch mal losgefahren und umgetauscht.
    Seit dem ich beide Seiten drin habe ist die Niveauregulierung nicht einmal angesprungen, nicht vor einer Fahrt oder danach.
    Die Zusatzfedern lassen sich in Drei Härtegraden montieren
    Das Fahrverhalten ist ein bisschen straffer geworden aber nur da ich die Feder auf der max. Einstellung verbaut habe.

  • ja hallo
    ist doch auch nicht schlecht
    müßte man mal vergleichen, ich meine so beladen - unbeladen
    load plus gibts bei stock & stein
    ich bin mit meinen sehr zufrieden

  • M&F
    Hattenheimer Straße 8-10
    12099 Berlin-Tempelhof
    fon 030 / 6 14 10 -02 /-03
    fax 030 / 6 15 25 75


    Ich wollte nur noch eine andere Möglichkeit aufzeigen. Solange beide Syteme ihre Arbeit tun ist es doch egal ob das eine auf Zug und das andere auf Druck. :deal: :top:

  • Hallo!


    Ist mit den Zusatzfedern der grausliche Rolleffekt beim bremsen weg, wo sich die Blattfeder zu einen "S" dreht und beim loslassen der Bremse sich wieder ausdreht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hallo chevy
    ich weiß nicht ob sich meine feder aufgedreht hat, aber seit ich die federn drin habe, hab sie stark vergespannt, bin ich mit dem bremsverhalten echt zufrieden.
    vorher war das bremsfeeling als wenn du auf nem kaugummi oder so was bremst, hab schon gedacht das der hauptbremszyl eine überholung nötig hat.
    aber nach einbau, kann natürlich auch sein, das die bremskraftverteilung jetzt etwas anders ist, bin ich absolut zufrieden. die bremse packt knüppelhart und ich kriege vom gefühl her einen tollen bremsdruck auch auf die vorderräder.
    das in leerem zustand
    beladen bin ich noch nicht in den anker gegangen, war aber auch gemütlich zu fahren, guter fahrkomfort, und vom bremsdruck ist mir auf der kurzen strecke nichts negativ aufgefallen
    ergo: alles super
    gruß uwe

  • Zitat

    Originally posted by chevy
    Hallo!


    Ist mit den Zusatzfedern der grausliche Rolleffekt beim bremsen weg, wo sich die Blattfeder zu einen "S" dreht und beim loslassen der Bremse sich wieder ausdreht.


    Gruß chevy

    Mir ist beim V8 ein zusätzlicher Führungsarm an der Hinterachse aufgefallen, vielleicht ist der ja dazu gedacht, diesen Effekt zu vermeiden.

  • So sieht es nach einem Hilux Umbau aus.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Originally posted by Ranger
    RR
    tracktionbars?

    Haynes nennt es Anti-Windup-Bars. Es sind Führungslenker, die auf der Oberseite der Achse (auf der Höhe der Blattfedern) befestigt sind und von dort zum Rahmen führen (der Aufhängungspunkt ist kurz hinter der vorderen Blattfeder-Befestigung). Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese Führungslenker gegen die von Chevy beschriebene Verformung der Blattfedern beim Bremsen helfen könnten.

  • Interessant, daß diese traction/anti-windup bars nur beim V8 installiert sind, der SOHC hat ja ähnliches Drehmoment.

  • hallo zusammen kann das Günstige System auch das einseitige Hängen meines Dicken beseitigen ??
    Meiner hängt inzwischen auf der linken Seite sehr weit runter und wenn es eine günstige Alternative (mit wenig Arbeit) zu den doch teureren Blattfederverstärkungen gibt will ich das mal versuchen.


    Hat einer von euch da schon weitere Erfahrungen gemacht ??



    Danke
    Hans-Peter

  • Diese Dinger sind in Verbindung mit der automatischen Niveauregulierung nicht zu empfehlen.

  • Diese Dinger bedeutet die billige Variante die 170Euronenlösung ist ok oder gibt es da auch probleme ?(

  • Ich kann nur von Load Plus reden. Und das ist nichts für Blattfedern mit automatischer Niveaukontrolle. Denn es geht eigentlich darum, dass die LoadPlus-Federn an die Blattfedern angepasst werden. Wenn da jetzt noch ne Niveaukontrolle die Höhe regelt bringt es nichts, respektive einen harten Schlag wenn die Blattfedern soweit zusammengedrückt werden und dann von den LoadPlus relativ hart "gestoppt".
    Ich denke für Pickups und Fahrzeuge ohne Niveauregulierung könnte das durchaus etwas sein.


    Aber meiner Meinung nach bringt es nicht das Gewünschte.


    Das "Hängen" könnte man auch durch das Nachjustieren der Torsionsstäbe ausgleichen oder halt mal die Federnpakete wechseln von links nach rechts und umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von explorer ()