Müde Blattfedern aufwecken

  • wenn die federpakete lahm sind dann nutzt nur noch ein auffrischen derer oder austausch...


    das beischrauben der load plus ist eine vorübergehnde alternative bis auch das wieder erlahmt... sofern man immer/ofters mit hohen lasten fährt..


    ansonsten ist das load eine weitere alternative das heck anzuheben..


    das vertsellen der torsionsstäbe bringt nur was wenn man diese dann nach unten dreht ..
    was auch eine schwammigere fahrweise zur folge haben kann...

  • Wasb kosten den neue Federpakete für den Ford Explorer2 und wo gibt es die ??
    Meiner kommt schon sehr schief daher.Vermutlich haben die beiden Vorbesitzer sehr viel geladen. ;(

  • wenn der wagen schief steht empfiehlt Ford die Blatfedern zu tauschen (rechts/links) bzw es gibt Unterlagkeile für bis ca. 2cm alles was drüber ist muss ausgetauscht werden, laut den Original Ford WH.


    Blattfedern ca. 400Eur das Paket..

  • Ich werde es dann vermutlich mitso einem Unterlegkeil und gleichzeitig mit dem Tauschen der Federn probieren.
    Erstmal danke für die Tip´s

  • Hallo zusammen,


    bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Habe dann gleich bei unserer ortsansässigen Fegerschmiede nachgefragt. Prompte Antwort,"kauf die Dinger bei Stock u. Stein. Den Preis kann ich nicht halten." Alternativ kann er mir eine " Aufsprengung "anbieten, 50 € pro Seite, bei eigenem Ein/Ausbau. Soll den gleichen Effekt haben , zumindest bis zum Kompletttausch. Nun noch eine Frage , kennt jemand die Maße einer neuen unbelasteten Feder, denn ich will ja keine Fahrwerkserhöhung haben ?


    Direx

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht. Heute morgen 7.00 Uhr, in der Federschmiede Bischof in Staßfurt, ging es los.
    Der Werkstattmeister (Saunakumpel) hatte eine Grube für mich frei und lies mich den Ein & Ausbau selbst erledigen.( spart 120 €) Erste Feder raus in 10 min und dem Schmied auf den Tisch gepackt, dann 2. Feder raus in 10 min und ab zum Schmied. Der hatte die 1. schon fertig. Der Einbau war dann schon etwas schwieriger. Den Wagen ausheben bis Feder und Achse sich sehr nahe kommen (WICHTIG!!!! Niveauregulierung aushängen).Dann mit einem kleinen Wagenheber die Feder zur Achse hochdrücken, Federbrieden dran, fertig. Nach Kaffee trinken und Rechnung bezahlen, habe ich um 9.15 Uhr den Hof wieder verlassen. :top: :top: :top:


    Kosten :119,00€ inkl. Mwst


    Nun zum Ergebnis,: absolut empfehlendswert, #jubel# #jubel# #jubel#
    Vor dem Eingriff 815mm links und 835mm rechts von der Straße bis Kotflügeloberkante.
    Danach 860mm links und 870mm rechts.
    Da die linke Feder gleich 2cm mehr aufgesprengt wurde konnte also nur eine Differenz in der Vorderachse schuld sein. So war´s dann auch. Ich mich also zuhause noch mal druntergelegt und den Drehstab vorn links 1,5 U. nachgezogen.Fazit.: ringsum 865mm +/- 3mm. :top: :top: :top:
    Damit kann ich leben.


    Bleibt mir nur noch allen schöne Pfingsten zu wünschen


    bis nächstens


    Direx

  • Hi Ranger,


    man hat gleich gemerkt daß er weiß was er macht.
    Die Feder wurde gleich mittels eines Richtscheites vermessen. Das wurde über das Federauge und das Schäkelauge gelegt und dann der Abstand in Höhe des Herzbolzens zur oberen Lage gemessen. Dann Feder auseinander , "aufsprengen", Feder wieder zusammenbauen und nachmessen. Hat auf Anhieb gepasst, denn als ich mit der 2. Feder kam war die 1. ja schon fertig. Wie´s gemacht wird habe ich natürlich erst bei der 2. sehen können. Die mußte aber zweimal auseinandergenommen werden, denn die sollte ja 2cm weniger " aufgesprengt " werden und das hat nach dem ersten Mal noch nicht gepasst. Das wars eigentlich schon,


    gute Nacht und bis nächstens


    Direx

  • Hallo,


    muß diesen Thread nochmal neu ins Leben rufen 8) Mein 99' Ford ExplorerII leidet auch unter ermüdeten Blattfedern. Bin nun etwas verwirrt, ob dieses Load Plus System auch für mein Modell mit Niveauregulierung taugt. Es gibt ja noch das "Helper Spring" und "Add a Leaf" System, die ja ähnlich sind. Wäre schön wenn dazu jemand noch mal schreiben könnte.


    Gruß, Stefan





    99'Ford ExplorerII Limited

  • Hallo Ranger,


    das ist doch mal eine Aussage...die mir reicht :D
    Werde meine Suche also auf die originalen - gebraucht oder
    neu - begrenzen. Vielleicht gibt es was aus den USA zu "nicht
    Fordpreisen"


    Gruß, Stefan

  • Wenn die Blattfedern lahm werden, dann sollten sie aufgesprengt oder durch neue ersetzt werden.


    Am einfachsten sieht man sich die Federn von der Seite an.
    Die oberste (längste) Lage kann mit der Zeit einen Knick bekommen. Erkennt man einen solchen, oder ist das vordere Ende schon leicht nach unten gebogen, so sollte man unbedingt Handeln.


    Eine zusätzliche Lage hierbei unterlegen ist absoluter Quatsch, denn das Blattfederauge sitzt weiterhin in der verschlissenen Originallage.

  • Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht! ich hab mir dann erst über eBay billige neue Blattfedern gekauft.....das Ergebnis: der Wagen hing noch weiter durch...:)
    Daraufhin hab ich mir Blattfedern beim Blattfedershop gekauft. Die Qualität ist mindestens so gut wie Original aber erheblich billiger.
    Kann ich jedem nur empfehlen der seinen Ford Explorer etwas länger behalten will.


    Grüße


    Soulpatrol

  • Soulpatrol mein lieber Ford Explorerfreund :crazy: !!!
    Kannst doch ruhig die Kinder beim Namen nennen.
    Fortec bietet die Federn zwar nicht mehr über die Bucht an
    sind aber noch verfügbar.
    http://www.automobiles.de/epag…s/61737168/Products/20509


    Der Blattfedershop ist aber die erste Adresse für guten Kundendienst und gute Qualität, denke ich.
    http://www.blattfeder-shop.de/Blattfedern-Parabelfedern-Ford-Ford Explorer


    So ein kleiner Bericht, so zwischen Schweiz und Hamburg, wäre auch hier nicht schlecht!
    Wenig Zeit ich weis :huh:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein


  • Da haste recht...:)Das stimmt, die ersten federn waren von Fortec. Die haben nichts getaugt. Beide Federn zusammen hatten gefühlt das Gewicht von einer Originalen. Das Ergebnis war, das der Hintern vom Ford Explorer genauso weit runter hing wie bei den alten Federn. Der Unterschied war nur, dass jetzt bei jedem Mal voll tanken die Niveauregulierung angesprungen ist. Man muss sagen, dass Fortec die Federn wieder zurück genommen hat, hat zwar etwas gedauert, aber am Ende des Tages (Monats) hatte ich mein Geld wieder.


    Beim Blattfedershop habe ich mir dann die 5-lagigen mit 40 mm Lift bestellt. Die Teile waren so massiv, dass ich sie nicht eingebaut bekommen habe. Mit Gewalt habe ich sie unters Auto bekommen, nur waren dann die Stoßdämpfer viel zu kurz. Selbst mit 200 kg Gewicht im Kofferraum hat sich da nichts getan. Der Blattfedershop hat die Federn sofort wieder abgeholt, die 5 Lage rausgenommen und auch die Sprengung reduziert.
    Der Wagen ist etwas höher als Original und hat ein schön straffes Fahrwerk, auch voll beladen und mit Boot am Haken geben die Federn nur minimal nach. Die einzelnen lagen sind einen hauch dicker als Original und etwas breiter.
    Ach ja; der Laden hat sogar die Aufpreis für die 5 Lage und zurück erstattet.


    Wer Federn dort bestellen möchte. 4 Lagen und normale Höhe, alles andere paßt bei einem normalen Fahrwerk nicht rein.


    schönen Abend!

  • Und welche sind nun Besser ? 4 oder 5 Blatt !


    auf jeden Fall die mit 4 Lagen nehmen, die 5 Lagen sind viel zu massiv. Selbst wenn du sie mit Längeren Stoßdämpfern und längeren Bremsleitungen eingebaut bekommst wird der Ford Explorer unfahrbar. Dafür sind unsere Kisten viel zu leicht....

  • Ich finds halt besser wenn derjenige der auch gute Erfahrungen hat diese weitergibt.
    Ist halt noch besser, als wenn ein Mod das quasi rausfiltert, so lebt das Board von und für die Mitglieder.


    Kleine Feinheiten bügeln wir dann raus ;)

  • Moin,


    habe gestern und heute beim V8 eine Blattfedernkur inkl. neue Federplatte, Blattfederschrauben und Schäkel durchgeführt.


    Die Blattfedern sind vom Blattfedernshop (4 lagig) Federplatte und Schäkel von Ford.


    Beim Einbau habe ich festgestellt, dass der Haltebolzen (Mitte von der Blattfeder) nicht in das Loch der Federplatte rein passt.
    Hier musste ich das Loch etwas aufbohren. Ansonsten sind die Blattfedern in Ordnung. Kiste liegt nun etwas höher wird sich sicherlich in der nächste Zeit wieder auf Normal Null :) setzen.


    Bis auf eine Blattfederschraube ging alles gut raus; für die eine brauchte ich 5 Stunden um sie rauszukriegen, dass ist besser als jeder Workout :D:D:D
    Die neuen Blattfederschraube sind von Husky Springs (https://www.rockauto.com/catal…ecatalog.php?make=FORD&ck[year_1995]=true&ck[mkt_US]=true&ck[mkt_EU]=true&ck[mkt_CA]=false&ck[mkt_MX]=false&ck[viewcurrency]=EUR&ck[ID]=0&ck[idlist]=0&ck[origidlist]=47f0f906e793668ae47fe3555455fba5&ck[PHP_SESSION_ID]=coe784bg90eghc7r0k7ggfn864) und etwas dicker als die original Teile (s.a. Bilder) 14,28 mm vs. 12,79mm.


    Tipp nicht die
    HUSKY SPRING USB041R Lasche Bolzen; Achse U-Schraubensatz benutzten.
    Die neuen Blattfedern sind breiter als die original Teile, so dass nicht die Muttern nicht mehr drauf passen....


    PS: Im ersten Bild befindet sich in der Mitte eines der 18 Jahre alte Blattfederschrauben mit entsprechend weniger Material...

  • Das mit wenig Material am Schraubenschaft ist ja Serie. Soll eigentlich das festrosten verhindern.
    Und wenn Ford die wenigstens damals mit Fett montiert hätte, würde das demontieren manchmal auch nicht so schweißtreibend :S sein.

  • Hallo
    Kann man Bilder bekommen wie die eingebaut werden !!!
    Habe mir einen Satz Blattfederverstärkung gekauft sind die Gleichen wie von M&F
    Sind gebraucht aber so gut wie neu nur ohne Gutachten?
    Wo könnte man eins bekommen ??


    Danke

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Meinst du diese?
    http://www.mufflershop.de/Shop/images/SUP111010.jpg
    http://www.sup-auto.com/assets/rideeffex2.pdf


    oder sowas?
    https://www.google.de/search?q…5nLAhVGJJoKHUf9CooQsAQIIg


    Installation -> einfach, nur die Frage oben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder unten
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es komplette lange Extralagen sind, wird es schwieriger.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo
    Klasse Video 2 ist es habe nix so wirklich gefunden :thumbsup:


    Wie komme ich an so ein gutachten für die Teile?

    Dateien

    • IMG_8678[1].JPG

      (163,62 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8679[1].JPG

      (158,7 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Hallo
    Klasse Video 2 ist es habe nix so wirklich gefunden :thumbsup:


    Wie komme ich an so ein gutachten für die Teile?

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Ist es besser die Felgen zu demontieren und die Axe Komplet zu entlasten ?
    So das der wagen nur auf Böcken steht
    oder genau so machen wie auf dem Video ?? 8|:top:

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698: