Ostern und mein XP springt nicht an (XP0/1)

  • Hallo Ihr, ich brauche dringend einen RAT...ODER AUCH ZWEI.


    Gestern bin ich nach langer Zeit wieder mein Ford Explorer gefahren. Der stand 4,5 Monate und sprang aber sofort an.
    Heute wollte ich wieder fahren, da leiherte die Batterie und symtome wie eine leer Batterie tauchen auf. Der Starter drehte noch langsam und verstummte schliesslich nach einigen Umdrehungen.


    Ich wollte starthilfe geben, aber nichts tat sich, ausser das der Regler (der kleine runde Kasten gleich neben der Batterie mit den 2 dicken Pluskabeln) höhrbar schaltete aber ansonsten...keine Reaktion.
    Alle andreen elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei und es stinkt auch nicht nach Kurzschluss. Alle Sicherungen, auch die im Motorraum (60 Ampere für Zündung) und alle anderen sind o.k.
    Ich habe mal nach Marderbissen geschaut, aber keine sichtbaren Schäden gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Ach ja, der Voltmesser zeigt auch nur inetwa 8 -10 Volt an. Beim Starthilfe geben hang ein dicker Jeep am anderen Ende und die Spannung war am Voltmesser normal...aber wie gesagt, trotz allem keine Reaktion.
    Ostern gelaufen?

  • Hallo Taucher...


    wenn.. ja wenn der motor läuft miss mal die Sapnnung .. es sollten 13-14V anliegen..
    wenn mtor aus sollten min 12V vorhanden sein...


    lass das spenderfahrzeug mal ein wenig angeschlossen laufen während du die zündung anhast..


    nach einiger zeit dann nochmal versuchen zu starten..
    vermutlich wirst du aber eine neue batterie benötigen

  • Hallo Taucher


    wie Maik gesagt hat, ist die Batterie wahrscheinlich hinüber...


    Beim Ford ExplorerII kann die Wegfahrsperre es als Fehlmanipulation interpretieren, wenn man einen Startversuch mit ein bisschen zu wenig Spannung macht. Ich hatte selbiges Problem auch. Das Überbrücken misslingt sowiso in den meisten Fällen, da de Ford Explorer eine relativ hohe Startspannung benötigt...


    Mein Tipp damit die Ostern nicht gelaufen sind: der TCS hat für etwa 180 Fränkli eine Batterie die von den Polen und der Spannung korrekt sind.
    Die bringen die sogar eine mit, vorrausgesetzt Du bist auch Mitglied. Ansonsten gibt es nur warten bis Dienstag....



    EDIT: Habe gerade gesehen, dass Taucher sein Profil auf 'Ford ExplorerI' geändert hat. Somit wäre meine Antwort überflüssig.... :pfeif:

  • Ja, wenn der Motor mal äuft. Also, wie Ranger (Mike) gesagt hat, habe ich nochmals ein Auto mit starterkabel dranngehangen und dabei die Zündung angelassen (cirka 45 min.) Der Effekt ist derselbe, es klickt im Regler (ist das gleich neben der Batterie der Regler?) und ansonsten passiert garnichts. Ich erwäge inzwischen, ob es vieleicht garnichts mit der Batterie zu tun hat, da der Wagen gestern super ansprang und ich cirka auch 10 kilometer gefahren bin. (also gestern)...als Probefahrt nach der langen Zeit.


    Der Jeep war vorhin cirka 5 min. mit laufenden Motor mit Kabeln angeschlossen und der Voltmeter hat leicht nach rechts gezeigt...und trotzdem hat sich der Starter nicht mehr gerührt. Seit Ihr von der Battrerie noch immer überzeugt (mir fehlt da bei dem Auto noch die Erfahrung). SChliesslich gehen alle anderen Verbraucher wie Scheiben, Fernlicht , Zentralverriegelung mühelos.


    Für ne Antwort wäre ich wirklich dankbar

  • Stell dir eine Starterbatterie oder einen 2. wagen für die Starthilfe mit Starterkabeln bereit.


    Schalte die Zündung ein.


    Leg' die + Spannung der Starterbatterie direkt am Starter Solenoid
    (der kleine runde Kasten mit den 2 dicken Plus-Polen an).


    Es wird hörbar klacken.


    Dann nimmt du das Kabel wieder weg und schließt es immer wieder kurz an.


    Irgendwann reisst's den Starter durch und der Motor springt an. Manchmal dauert's ein paar Minuten, manchmal ist er gleich da. Wenn du wieder öfter fährst, sollte das Symptom aufhöreh oder zumindest deutlich weniger oft auftreten.

  • Bitte auch die Batterieanschlüsse auf fest Sitz prüfen und die Kabel am Anlasser. Da löst sich gern mal was und es bilden sich Oxidschichten, die für Übergangswiderstände sorgen. Ich würde in jedem Fall die Batterie erstmal 24 Stunden einem Ladegerät anvertrauen bevor ich weitermachen würde.....

  • Es kann auch ein Anlasserproblem vorliegen. Ältere Anlasser löten teilweise am Kollektor aus. Jenachdem der Anker (Rotor) nach dem letzten Start stehen geblieben ist.ist dann kein Stromfluss mehr möglich.Bei meinen früheren älteren
    Autos hatte ich immer ein Hämmerchen dabei um durch klopfen auf den Anlasser
    den Anker in eine andere Stellung zu bringen.Leider kann man Ford Explorer den Anlasser
    nur von unten erreichen.Ich würde zu einen neuen Anlasser raten.

  • So, Batterie ausgebaut und ans Ladererät gehangen.Morgen werde ich noch die Zwei Schrauben vom Anlasser lösen, die Kabel entfernen und mir den auch gleich mal anschauen.Drückt mir die Daumen, das es wirklich nur die Batterie ist. Vor der langen Standzeit habe ich dem guten schon ein Nagelneues Auttauschgetriebe, oder besser, von Fachfirma generalüberholtes, gönnen müssen.Das war wirklich schon seeehhhhrrrrr teurer

  • So, Starter ausgebaut, Battererie hat laut Testgerät von einem lieben Nachbarn erst cirka 50 % Ladeleistung. Aber es zeigt auch nur 3 Stufig an leer, halbvoll und 100 %. Ich kann also nicht sagen, ob die Batterie vieleicht doch 80% hat und das Testgerät erst vieleicht bei 96% z.B. voll anzeigt.


    Starter auseinandergenommen, Kohlen und alles andere mit sauberen Lappen gereinigt, starter wiederzusammengesetzt....und nun weiss ich aber nicht, wie der Startergeber..Heber...? (ja, wie heisst jetzt das kleine Runde Anbauteil am Starter, welches das Starterritzel nach vorne drückt) wieder drangeschraubt wird. Ich hatte da eine Passung erwartet, so das es nicht falsch wieder dran geschraubt werden kann...da ist aber keine. Jetzt habe ich eine 50/50 chance. Aber ich möchte nichts riskieren. Und nun ist die Frage: Eine der beiden Kontaktschrauben hat noch eine Lötverbindung zum Gehäuse des Startergeber....Heber....? hin. Ich vermute jetzt mal, das es die Masse ist und über die andere Schraube das dicke Pluskabel kommt. Aber ich Amateur kanns leider nicht mehr sagen. Könnt Ihr mir da nochmal helfen?
    Und sollte der starter im Ausgebauten zustand nicht auch mit einer halbvollen/leeren Batterie sich drehen oder braucht der wirklich soviel strom auch ohne Last.
    Über einen fundierten Tip wäre ich wie immer richtig dankbar.


    Ach ja, warum hat der so lange gestanden: Letztes Jahr haben wir ein kaputtes altes Boot gekauft und dieses repariert. Das haben wir wirklich günstig erstanden. Da wir eine kleine Tauchbasis haben, nutzen wir es als Tauchboot . Nur Liegeplätze sind am Vierwaldstättersee einfach unerschwinglich und so hatte ich gleich noch einen Bootstrailer sowie den Ford Explorer als Zugfahrzeug gekauft. Wir hatten den den Wagen ohne MFK für 1900 CHF erstanden und halt MFK gemacht. Ja, dann kam nahc der halben Saison nicht nur das Hochwasser und hat uns viel Geld gekostet...nein, das Getriebe musste auch noch den Geist aufgeben und so habe ich nochmals 3500 CHF für alles zusammen bezahlt. Getriebe bei Automaten Maier in Luzern machen lassen) Dann war es Mitte November und er wagen wurde planmässig abgemeldet. Und nun solls eigentlich wieder losgehen. Wenn Ihr mal schauen wollt (http://www.stardivers.com)

  • Hallo Yoouuu (kann man so heißen? ;-)


    tja ... ich erinnere mich nicht mehr so recht, wie ich den Anlasser zerlegt habe..
    das ist schon ewig her...


    aber ich meine das man den nicht falsch herum zusammenbauen kann!
    leg doch einfach mal den hebel ein... und schau wenn du den anziehst ( in richtung Spule) ob das Zahnrad dann noch vorne geht...
    mehr macht der Hebel ja nicht ...


    ich meine nicht das da viel schief bei gehen kann...


    ausserdem... wenn du mal mit nem Kabel.. ein wenig Strom leihst.. ziehst du doch ob der Hebel in die Richtige Richtung zieht .. also im Trockenversuch

  • Wenn die Kohlen noch nicht verschlissen waren und der Starter auch sonst nicht irgendwelche groben Defekte aufgewiesen hat, dann war die ganze Aktion sowieso nicht zielführend.


    Auch wenn's ev. vom einen oder anderen angezweifelt wird, aber meine oben beschriebene Vorgangsweise hat bei Startschwierigkeiten nach langer Standzeit (traten bei zwei von meinen bislang drei Ford Explorer's auf) immer geholfen. (die Wirksamkeit wurde mir übrigens auch vom Touring Club bestätigt)


    Aber man kann es sich (und anderen) ja auch unnötig kompliziert machen...


    Wenn die Batterie nicht genug Strom zum Starten hat, dann rattert es nur noch. Das Klacken ist ein Zeichen für einen hängenden Magnetschalter und den kann man zu 99,9% mit E-Shock-Therapy wieder animieren. (ich brauchte erst 1x einen Tausch-Starter, als wegen vergammelter Kohlen nichts mehr ging)

  • Hey, Du klingst wirklich überzeugend und ich möchte natürlich hier im Bord nicht unangebracht auffallen. Ich will deinen Rat jetzt mal probieren. Ein Freund mit einer starken Lichtmaschine ist gerade hier :-). Ich hatte es schonmal probiert, aber es hatte nicht geklakt...weil ich, wie ich jetzt weiss, nicht das Steuerkabel vom Solenoid nicht abgezogen hatte (ich denke, ich muss vom dicken Plus vom Solenoid immer wieder kurze verbindungen zum Steuerkabel vom Solenoid machen..richtig?.


    Also, wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, wie das Steuerkabel vom Starter liegt,dann gehe ich damit auf Nummer sicher.
    Ich meine. wenn jemand mit einem Ford Explorer1 in den Motorraum schaut...auf den Starter....sieht er 2 Kabel..ein dickes und ein dünnes.
    Liegt das dünne Kabel vom Betrachter aus gesehen mehr nach hinten, also hinter den beiden Kontaktschrauben für Plus und Masse oder ist es vorne im Vordergrund. Diese Info würde mir helfen.


    und danke für eure Ostermühen

  • Keine Sorge, du fällst nicht negativ auf. :)


    Zitat

    ich denke, ich muss vom dicken Plus vom Solenoid immer wieder kurze verbindungen zum Steuerkabel vom Solenoid machen..richtig?.


    Ja, genau! Ich hab' das immer so gemacht, dass ich alles zusammengebaut liess und nur mit einer 2. Batterie und Starterkabel Saft auf's Solenoid gegeben hab'.


    Leider kann ich dir jetzt nicht nachsehen, wie die Kabel liegen (schon dunkel). Aber sofern's nicht grad wer auswendig weiss, check' ich das morgen einmal.

  • Ja, nun meldet sich keiner mehr. Hat niemand einen Ford Explorer1 vor der Tür stehen und kann mal kurz die Haube aufmachen?
    Die Frage ist noch immer aktuell:


    Also, wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, wie das Steuerkabel vom Starter liegt,dann gehe ich damit auf Nummer sicher.


    Ich meine. wenn jemand mit einem Ford Explorer1 in den Motorraum schaut...auf den Starter....sieht er 2 Kabel..ein dickes und ein dünnes.
    Liegt das dünne Kabel vom Betrachter aus gesehen mehr nach hinten, also hinter den beiden Kontaktschrauben für Plus und Masse oder ist es vorne im Vordergrund. Diese Info würde mir helfen. ICh hatte diesen Teil vom Starter geöffnet und unglücklicherweise (auch wenn Ihr es nicht glaubt)kann man dieses Bauteil um 180 Grad verdrehen und es so auch ganz prima wieder einbauen, weil da eine Passung o.Ähnliches fehlt. Wäre wirklich super, wenn mir da mal jemand rasch ne Antwort liefern könnte. dann komme ich hofentlich weiter.


    vielen dank im Voraus


    taucher123

  • Ich meine mich zu erinnern das gegen Jahresanfang mal ein Beitrag eingestellt wurde in dem ein Bild von dem Teil gepostet war. Ich bin mir nicht sicher von wem das war, meine aber von Booker. Schau doch mal ob du mit der Suchfunktion zum Thema Anlasser / -Relais weiterkommst, vielleicht findest du da den Beitrag. Ich hab meinen Ford Explorer0 im November verkauft, sonst würd ich nachsehn. Leider hab ich bei meinen Bilder auch nix aus´m Motorraum gefunden...

  • Hallo Taucher123,


    ich bewundere deinen Mut ,wie du der Sache auf den Grund gehst.
    Zunächst das runde Ding am Anlasser heißt laut "Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" Einrückrelais.
    Mit dem "Auslöten" habe ich nicht die dicken Kupferleitungen vom Pluspol bzw. zur Masse gemeint,sondern den Kollektor.
    Der Kollektor ist das runde Ding mit den vielen Kupferlamellen,auf dem die Kohlebürsten schleifen und ist Teil des Ankers.Um nun den von mir - in meiner ersten Antwort - vermuteten Fehler zu lokalisieren, mußt du von einer Lamelle beginnen und den Stromdurchgang zur genau gegenüberliegenden (180 Grad)
    Lamelle prüfen.Es müßen alle Paare geprüft werden!.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Gruß jogi28

  • Hey, das klingt noch viel besser Jogi. Mit dem Pluspool und so das bezog sich auch auf einen Beitrag von Homerbundy. Also Du bist der Meinung, das mindestends eine Lamelle im Eimer ist. Das kann gut sein. Inzwischen weiss ich, das die Batterie o.k. ist. Ich habe heute bei Bosch ein paar neue Kohlen bestellt und bekomme die Morgen um 09:00 (53 CHF) Früher wusste ich mal ne Quelle, da haben die Kohlen irgendwie so um die 7 DM gekostet (das war EK..ist aber schon lange her) Ich hoffe sehr, das ich damit klarkomme. Falls nicht....dann wirds ja doch nochmals richtig teuer.
    Das mit dem Durchmessen ist ne gute Idee, das amche ich auch mal (Durchgangsprüfer sollte reichen)
    Ja, ich denke, Ihr könnt mir jetzt auch nicht mehr viel helfen, ausser, jemand wiess vieleicht einen günstigen Starter.falls ich Ihn brauche.
    Für eure Hilfe danke ich euch sehr. Das war bestimmt nicht das letzte mal, das ich hier vorbeigeschaut habe (musste, ;(). Vielen dank nochmal an alle


    Taucher123.
    P.s. Drückt mir die Daumen, das es klappt,ich brauche die Kiste morgen ganz dringend, sonst geht mir mir ein Bergeauftrag durch die Lappen

  • Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Hallo, so , nun bin ich wieder online und kann berichten......die Kohlen warens. Die Batterie ist nach wie vor topfit. Die Kohlen habe ich ersetzt und sofort schnurrte das Baby wieder...gottseidank. Somit ist das nun endlich wieder behoben :). Also, nochmals danke für eure hilfe.


    taucher123