Gasanlage aus Polen

  • Hallo zusammen!
    Bin über Wochenende in Polen gewessen und habe meinem Ford Explorer auf Gas(LPG) umrüsten lassen.
    Ümrüsstungdauer 20 Std. mit 3 Mann.
    Die Jungs Haben sogar Nachts gearbeitet!!!
    Habe jetzt eine Vollsequentielle OMVL Gasanlage und ein 65 Lieter Tank im Kofferraum.Reichweite 300Km.
    Habe momentan keine Bilder (bin erst Gestern zurüchgekommen) die werde ich aber am Wochenende machen.
    Kostenpunkt 1300 € :D
    Der TÜV folgt demnächst.
    Der wagen fährt 1A,die Arbeit ist gut gemacht worden-kein Wunder ,die rüssten 4-5 Autos in der Woche um.Nun der Aussage nach werden sie meinem Ford Explorer nie vergessen :] Angeblich sehr viel Arbeit.
    Wie gesagt-die Bilder kommen und zu Euren Fragen stehe ich zu Verfügung
    Gruß
    Tomek.

  • Hallo Tomek,


    Hattest mich mailen sollen - Es gibt einen Reifen Tank der genau in die Reifenluke passt und fasst 92 Liter -20% = ca 74 liter!!! Und das ohne kompromiss wegen kofferraum verlust!!! Naturlich muss der Ersatzreifen in die Garage aber zum glueck gibts TireFit & Co dosen. Und bei solchen brocken geht die Luft auch nicht so schnell weg.


    Die Preise stimmen aber prima. Braucht jemand details bitte melden.


    Maciej

  • Hallo Tomek,


    was ich nicht verstehe..... ?(


    Du hast 1300 Euro bezahlt , Kosten für Hin-Rückreise,
    Übernachtung, den ganzen Ärger und Kosten mit TÜV oder DEKRA.
    Zum Nachjustieren mußt Du wahrscheinlich wieder hin, geschweige
    denn, wenn was defekt wird.
    Zudem hast Du den Tank im Kofferraum.(aber vielleicht willst
    Du ja immer ins Extrem-Gelände).


    Ich habe zwar nur einen Ford Explorer1, aber für 1799 E. habe ich Ihn abholen
    lassen, in Polen umrüsten lassen mit DEKRA in Deutschland.
    Nach 2 Tagen stand er vollgetankt in meiner Einfahrt.
    2mal wurde er kostenlos nachjustiert, deutsche Garantie 2 Jahre
    ohne Km-Begrenzung und einen vernünftigen Muldentank unterm
    Fahrzeug (88 l).


    Wie hoch belaufen sich die Gesamtkosten der ganzen Aktion?


    viele Grüße
    Ralph

  • :(Hallo zusammen
    wie ich sehe ist Operator so sceptisch wie immer. ;)
    Nun zu deiner Fragen:
    Die fahrt nach Polen kann ich nicht anrechnen weil ich ab und zu dort meine Eltern besuche.Gebe Dir natürlich Recht-wenn einer wegen Gaseinbau extra hinfährt wird sich das ganze kaum lohnen.
    Nun übernachtung-0 €-Verwandschaft :]
    Was der Tank angeht:
    Habe im meinem "altem"(Kia Clarus) Reserveradmuldentak eingebaut gehabt,sagte damals-NIE WIEDER!Habe echt keine Lust mein Reserverad im Kofferraum zu verstaunnen.Ohne Reserverad fühle mich nicht wohl und auf die "Dosen",da werde ich mich nich verlassen ?(
    Habe einfah ein Kasten gebaut,den Tank schützend "abgedeck" und wenn wir Zelten fahren komm das Ganze einfah darauf.Sehe Foto.
    Stichwort justieren:
    da ich dort ab und zu sowieso bin-kein Problem.Auserdem habe für die OMVL Anlage eine Software-habe leider den Intersafekabel vergessen :(
    Da es sich um eine Vollseqentielle Anlage handelt die vom Benzineinspritzsteuerung die "Befehle" bekommt brauchst eigentlich nur auf Selbsteinstellug drücken.
    TÜV bzw. Dekra kommt dämnechst-wenn ich bisschen Zeit habe.
    Diver9
    danke für Dein Angebot,habe aber mit Absicht der Zilindertank ausgewehlt.
    Habe gesehen daß Du aus Warschau kommst-schreib mal bitte in unsere Osteuropäische Ecke etwas über Ford Explorer-Begeisterte aus Polen.Wie sieht die Ersatzteilversorgung dort?
    Komme auch aus Polen-wohne aber jetzt in D,falls Du irgrndwelche Fragen oder Hilfe brauchst schreib mal.
    Gruß
    Tomek.

  • Hallo zusammen,


    also ich nehme mein Reserverad höchstens mit, wenn ich mal
    über die Grenze muß, ansonsten Reifen-Pilot, ADAC...usw.


    aber ne nette Kiste dahinten. :]

  • Hallo Tomek


    O Gott :niemals: :nono:


    Gas hin oder her (bin eh kein Freund davon), aber um letztendlich mit so einem verbautem Laderaum rum zu fahren brauche ich keinen Ford Explorer.
    Das Hauptargument für einen Ford Explorer ist doch (für mich) der variable, riesige, super einfach zu vergrößernde Laderaum.


    Das ist für mich eine absolute Entwertung ;( - egal wie niedrig die Betriebskosten mit Gas dann sind.

  • @ Falk:
    Da muß ich Dir zustimmen!
    Und ich glaube, daß es vielleicht doch noch empfehlens-
    wertere/elegantere Lösungen gibt.
    Wie schon an anderer Stelle gesagt, sind wir da intern
    auch am arbeiten ...


    @Tomek:
    Danke für Deinen Beitrag. Als Erfahrungsbericht ist er
    in jedem Fall OK. Aber Du hast so viele "ich bin sowieso
    in Polen"-Punkte, daß ich glaube, daß Deine Lösung
    als Board-Empfehlung für deutsche Ford Explorer-Besitzer wenig
    geeignet ist.


    @Alle:
    Wir haben inzwischen eine technische Lösung gefunden
    zu einem sicher attraktiven Preis bei einem Deutschen
    Anbieter, der auch regional zur Verfügung steht.
    Und er ist auch bereit (und in der Lage), an Verbesserungen
    für Ford Explorer-Besitzer zu arbeiten


    mfg
    Mark

  • Hi zusammen


    da habt ihr alle Recht!
    Jedem das Seine :]
    Das unerscheidet Ford Explorer-Fahrer von anderen.
    Der eine will grosse Ladefleche,der andere braucht es nicht.
    Eins haben wir aber alle gemeinsam-den Ford Explorer!!!
    Gruß
    Tomek.

  • Habe gestern beim hiesigen Boschdienst angefragt, was denn so eine Gasanlage bei Ihm kostet.
    Festhalten: ca.3400 TEUROS für den Ford Explorer2. Marke BRC, vollsequentiell. Begründung: das sei bei einem so großen Motor mit Einspritzung erforderlich, und die hohen Lohnkosten ;( ;( ;(.....
    Und in Polen oder Anderswo hat man Scherereien wegem TÜV, usw,,,blablabla.....


    Bin also schwer gespannt, ob es was wird mit der EK Gemeinschaft, und wo die Anlagen dann herkommen.


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo :-)


    Bekomme heuet Abend meinen Ford Explorer vom Gaseinbau zurück.
    Eigentlich sollte es gestern werden, aber da war eine Gasleitung wohl werkstechnisch defekt und wird heute mit EFord Explorerressdienst erwartet,
    mal sehen, wie sich mein "Ex-and-the-city" dann noch fährt :-)))


    Eingebaut wurde Vollsequenzielle PRINS Anlage mit 98 Liter Reserveradmuldentank. Einbauzeit 3 (in meinem Falle 4) Tage.
    Mit Mietwagen (Kilometerfrei) und kostenlosen Serviceinspektionen für die nächsten Jahre habe ich 2700 Euro bezahlt. Händler in Langenfeld
    (Raum Köln, Düsseldorf)


    Haben sich sehr,sehr viel Zeit genommen mit der Begutachtung.


    Ok,ok, es gibt immer günstigere Angebote, wie die z.B. in Polen, aber
    ich habe einfach nicht die Zeit und den Nerv auf distanzielle Probleme :-)


    Ich will doch einfach "nur" fahren, fahren, fahren....und SPAREN !


    Viele Grüsse
    Dirk

  • Zitat

    Originally posted by Motolli


    Bin also schwer gespannt, ob es was wird mit der EK Gemeinschaft, und wo die Anlagen dann herkommen.


    Gruß
    Olli


    Hallo Olli,


    es ist schon etwas!
    Wenn Du mehr wissen willst, ruf mich einfach an
    oder schicke eine PN!


    mfg
    Mark

  • Da ich ja sozusagen Rand-Pole bin würde mich der Umbau in Polen schon interessieren.
    Ich kann mir den Gastankeinbau in die Reserveradhalterung gut vorstellen... :dafuer:
    Da ich sowieso die Kiste mit ´nem Bodylift anheben möchte ist also nach unten dann immer noch genug Platz.
    Was mich bis jetzt vom Gaseinbau immer noch abgehalten hat ist der TÜV bzw. die DEKRA.
    Noch sträuben sich die Kollegen verdammt dagegen.
    Aber wenn es erst einmal ein paar Eintragungen gibt, auf die man sich berufen kann, werden sie auch irgendwann klein beigeben müssen. ;)


    @Tomek
    Kannst ja mal ein paar Infos rübermailen... :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Zitat

    Was mich bis jetzt vom Gaseinbau immer noch abgehalten hat ist der TÜV bzw. die DEKRA.
    Noch sträuben sich die Kollegen verdammt dagegen.


    Das verstehe ich nicht, wie meinst Du das? Was hat der TÜV/Dekra gegen einen Gaseinbau? Die Abnahme ist doch nach dem Einbau gleich mit bei - so war´s zumindest bei mir. Du must es nachher nur noch im KFz-Schein und Brief eintragen lassen.

  • Das Problem ist, es werden Gaseinbauten aus Polen nicht ohne weiteres akzeptiert... ;(
    Bei uns tut man sich jedenfalls schwer damit. :(

  • Hallo Werner,


    das problem verstehe ich auch nicht. Wir haben gerade bei einem Volvo in Eigenleistung aus Gebrautteilen eine Gasnalge verbaut :pfeif:
    Da gab es mit dem TÜV keinerlei Probleme und das wo keine Werkstatt die Finger mit drin hatte.


    War bestimmt um vieles unprofesioneller als die Kollegen in Polen das hinbekommen.

  • Wollt das Thema mal aufrollen, da es ziemlich aktuell ist.


    Gasanlagen aus Polen genießen einen ausgezeichneten Ruf beim TÜV- entgegen aller Verlautbarungen. Beispiele gibts genug; TÜV-Eintragung in Stuttgart kostet 68,10. In Berlin etwa das gleiche. :D


    Polen ist Deutschland in Sachen Autogas um einiges voraus. Die machen da nichts anderes und verbauen tatsächlich 20 Anlagen im Monat in einer normalen Werkstatt. Und die Kosten halten sich im Rahmen.


    Klar gibts schwarze Schafe- wo nicht?
    Man sollte vielleicht die kleinen Hinterhof-Klitschen meiden- hab auch die Erfahrung gemacht, das die Preise dort eher teurer sind als in den (bekannten) größeren Werkstätten. 8)


    Die Probleme, die es früher wegen der Gutachten gab, sind auch vorbei.
    Meist schickste ne Woche vorher Deinen FZ-Schein als Kopie, dann sind die ne Woche später da und Du bekommste sie beim Umbau gleich mit....
    Ansonsten haste die halt 2 Wochen später...na und...


    Würde jederzeit meinen Wagen wieder in Polen umrüsten lassen. ;)

  • Hallo,
    Habe gestern eine Anfrage an einen Autogasumrüster gestartet.
    Hatte in meinem Chevy-Van auch eine Gasanlage drin.
    Die wurde in Holland eingebaut und hatte den Tank eines Herstellers aus Polen.
    Die Anzahl der Gastankstellen hat sich ja scheinbar innerhalb von 2 Jahren verdoppelt.
    Beim Ford Explorer fährt man die Kosten bei 10000 km/Jahr innerhalb von 2 Jahren wieder rein und die Gaskosten bleiben immer unter 50% der Benzinkosten. Zumindest bis ende 2009.
    Es gibt aber schon Anzeichen, das die Steuersubventionen für Flüssiggas weiter gewährt werden.
    Ich schätze im Frühjahr fahre ich wieder auf Gas.


    Gruss Jörca

  • Zitat

    Original von Jörca
    Es gibt aber schon Anzeichen, das die Steuersubventionen für Flüssiggas weiter gewährt werden.
    Gruss Jörca


    Jau:



    "Berlin, 12. Dez (Reuters) -
    Die Bundesregierung will den Umstieg auf Flüssiggas-Autos weiter erleichtern. Die Befreiung von der Energiesteuer solle bis 2020 ausgedehnt werden, geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums hervor, der Reuters am Montag vorlag. Bislang gilt die Steuerbefreiung nur bis 2009, was die Nachfrage nach Flüssiggas-Autos stark gebremst hatte. Bei Umsetzung der Regelung würden Flüssiggas- mit Erdgas-Autos gleichgestellt. Bei Erdgas ist die Steuerbefreiung bereits bis 2020 festgeschrieben. Wegen der hohen Kraftstoffpreise setzen vor allem Langstrecken-Fahrer in Deutschland verstärkt auf Gas-Fahrzeuge. Ein Liter Flüssiggas kostet derzeit um die 60 Cent. Würde die Steuerbefreiung ab 2009 wegfallen, kämen nach Angaben des Verbandes Flüssiggas 13,5 Cent hinzu."

  • hallo,


    hast du zufällig auch adressen wo man in polen auf autogas umrüsten lassen kann?

  • Ja bitte, wäre dann auch sehr daran interessiert und dankbar für eine kleine Mitteilung

  • Mics
    Hi ich bin neu hier und habe vor, mir in nächster Zeit (wenn mein BMW 325tds verkauft ist) ein Ford Explorer Ford Explorer2 Bj 97 125tkm gelaufen zu kaufen, er steht in der nähe von Dresden. Ist es möglich wenn ich den kaufe das ich Dresden aus direkt nach Polen fahre und dort den einbau vor nehmen zulassen in abrache mit dir? ;)
    ich frag mal #engel#

  • Hallo
    Ich habe hier jemanden in Berlin der will für eine vollsequenzielle ( wegen dem Plastikrohr) inkl. Wartung und Garantie 1500 haben. Das ist eine Fachfirma, die nur umrüsten. Tag für Tag

  • Prima Preis!!!
    Nehme an, die verbauen BRC? Und die Umrüstung...findet von polnischen Fachkräften statt? ;)
    Hab selbst ne Gasanlage aus Polen; auch wenn ich selbst eher auf ICOM setze und verbaue, fahren wir in beiden Ford Explorern Gasanlagen aus Polen. Klasse Sache, Ultra günstig, und für meine (unsere) Zwecke völlig ausreichend. :D


    Greetz
    Micha

  • Neeeeeee, Maik. Nix eingeklebt. Das war seinerzeit das Backfire-Prob. Unter anderem...
    Jau, muss den Dicken die Tage eh in die Firma holen, dann mach ich Bilder.
    Schon mal vorab: Mischer wird eingepasst in den Ansaugtrakt und auf die Drosselklappe geschoben...gehalten von 3x Inbus...