Hilfe !!! Gas und Werkstatt

  • Hallo an alle EFord Explorerlo Fan´s,
    Mein Name ist Arne, ich habe mich schon vor dem Kauf eines Ford Explorer in diesem Forum möglichst gut informiert .
    Jetzt (nach dem Kauf, limited, 2001, 80 tkm, Volla.,Front B.,Trittb.)den ich nicht mehr missen möchte, #jubel#
    tauchen ganz unerwartete Probleme auf : :(
    Mir war vor dem Kauf klar, den Ford Explorer möglichst schnell auf Gas umrüsten zu lassen, da ich auch mit mehreren Firmenwagen(EG/LPG) gute Erfahrungen gemacht habe. :top:


    Hierzu 3 Aussagen, von drei Gasumrüstern:


    1. Sehr kompliziert, Kosten min. 3.000 € Netto :eyes:


    2. Kein Problem... einen Ford Explorer haben wir aber noch nicht gemacht, muß mal sehen wo wir das im Motorraum noch unterbringen sollen, flash lube wirklich nötig? , komisch daß das Ersatzrad am Seil hängt. ?(


    3.Totaler Quatsch bei einem Ford Explorer:lohnt nicht bei einem Verbrauch von 12l (schön wärs, fahre zwischen 16l und 18l), außerdem ist Gas nur bei Langstrecke gut, und da ist der Ford Explorer sowieso nicht geeignet wegen dem Getriebe. X(


    Ich bin ernsthaft genervt, von soviel sch... :ditsch:


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es Nähe Hamburg einen kompetenten Umrüster und evtl. eine Werkstatt für die Vorprüfung (Zündung,Motor) sowie die "normale" Betreuung gibt? :deal:


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ... ich beantworte im Gegenzug gerne alle Fachfragen über Dächer... :D


    MfG Arne Bryndel

  • Hallo Ranger,


    ich habe mich evtl. undeutlich ausgedrückt: ich zweifele aber überhaupt nicht an meiner Überzeugung von einer Gasümrüstung, ich suche nur "KOMPETENZ".


    MfG
    Arne

  • hallo
    mein tipp, sprech mit mics
    wenn ich das mal so sagen darf
    gruß uwe

  • du kannst auch mich fragen ...


    manchmal zweifel ich nur daran das die leute erst lesen und dann fragen ...


    sicher kann man einen Ford Explorer2 umrüsten .. sogar bestens ...
    es muss halt ne vollsequentielle sein...
    und sicher ja .. das reserverad hängt am seil.. na und? ist doch noch auch gesichert durch ne haltestange...


    wer solche fragen/behauptungen aufstellt.. ist als firma ist unqualifiziert...


    bei allem was ich so weiß ..
    würde ich dir mics ans herz legen... da war noch keiner unzufrieden ..
    ausser er selbst am anfang...


    aber! ich bin auch mit Detlev aus lüdenscheid zufrieden als gaseinbauer..
    das muss ich mal so loswerden...

  • Hey Arne,


    erstmal herzlich Willkommen an Board.
    Prima, das Du hergefunden hast. :top:


    Ok, zum Gas-
    Erstmal vorweg:
    @Ranger
    Ich hab ja auch nie behauptet, das Detlef nicht kompetent ist, ganz im Gegenteil; ich hab schon einigen Leuten aus Eurer Umgebung geraten, sich wegen nem Umbau an Detlef zu wenden...Es ist immer gut, einen vernünftigen Umrüster VOR ORT zu haben ;)
    Es sprechen einige erfolgreiche Umbauten (auch beim Ford Explorer) für sich.


    Man kann aber nicht außer acht lassen, das auch die Frage der Präsenz im Board ein Rolle spielt...Detlef ist äh...eher selten hier und kann solche Fragen also schlecht beantworten...
    Wir beide hingegen...sind ja stets...und ständig...und dauernd anwesend.
    #engel# #engel# #engel#
    (wo nehmen wir nur dauernd die Zeit her?)


    Aber verwirren wir den Arne nicht länger :P :P :P


    @Arne
    Fakt ist, das hier mittlerweile reichlich Ford Explorer mit Gas rumfahren.
    Erdgas UND Autogas.


    Von Erdgas halte ich persönlich eher wenig; alleine die Kosten der Anschaffung (mindestens 3500.- €) würden mich schrecken. Und auch, wenn Erdgas im direkten Vergleich günstiger scheint (0,81 € für 1 Kilo ~ 3 Liter Erdgas, Autogas 0,60 € pro Liter), hat man einen deutlich höheren Verbrauch...


    Gut, der Ford Explorer2.
    Wie Maik bereits sagte- es kommt nur Vollsequent in Frage.
    Nicht nur wegen der Schadstoffeinstufung (mit Venturi ist keine höhere Einstufung als Euro2 möglich).
    Der Ansaugkrümmer verträgt keine Venturi, da er aus Plastik ist.
    Soviel ist klar.
    Die viel größere Hitze beim Verbrennen vom Gas würde der Krümmer nicht vertragen.


    Zum Thema FlashLube...Ventilsitze...Verhärtung...
    Nettes Gimmick.
    Manche schwören drauf, und bei Kompressor Motoren und Turbo aufgeladenen Modellen, aber auch bei Fahrzeugen, die aus relativ wenig Hubraum enorme Leistung holen, mag es Sinnvoll sein.


    Ich halte es zumindest beim Ford Explorer für verzichtbaren Luxus.
    Muss jeder selbst wissen, was er will.


    Sicherlich ist ein Ford Explorer kein Allerweltsauto wie ein Mittelklasse PKW a la Renault Megane, Laguna, Opel Vectra/Omega/Astra, Ford Mondeo etc...pp...


    Aber Gasmäßig ist der relativ locker zu nehmen.
    Platz ohne Ende (da kenn ich aber andere; wenn ich nur an irgendwelche neuen BMW denke, oder an KIA und Konsorten...), alles noch relativ übersichtlich, und vor allem: ziemlich gutmütig. Klar hat er seine Macken, aber Motortechnisch verzeiht er ne ganze Menge.


    Gas jedenfalls läuft beim Ford Explorer einwandfrei. Mindestens genausogut wie Benzin.
    Die Laufkultur wird wesentlich runder, der Motor läuft "geschmeidiger" unter Gas.


    Wichtig ist ein ausreichend dimensionierter Verdampfer. Bietet nicht jede Anlage... :)


    Der Platz des Tanks...ist ein Frage der Einstellung bzw. des Gebrauchs des Wagens: Was will ich mit dem Ford Explorer machen?
    Will ich laaaange Strecken fahren, oft auf der Bahn, den doch recht großzügigen Stauraum hinten nutzen (z.B. beruflich oder zum verreisen etc.), will ich zur Not auch mal drin pennen? Will ich den Ford Explorer einfach nur als Limousine haben, brauche aber gar nicht zwingend so viel Platz hinten?
    Zieh ich damit mal nen Hänger?


    Musst Du selbst wissen.
    Wenn Dir das klar ist, kannst Du Dich für nen Zylindertank entscheiden, der locker mal 120 Liter fasst (oder mehr...).
    Oder reicht Dir ein Radmuldentank (der übrigens hervorragend passt; Größen gibts da von etwa 70 bis ca. 94 Liter Brutto).
    Maximale Füllmenge liegt übrigens bei etwa 80%.


    Das ist es eigentlich...
    Ansonsten- liegt Hamburg ja nicht soooo weit weg; in 2 Stunden wärste hier... 8)


  • keine ahnung was du jetzt denkst ...


    aber das hatte nichts miteinander zu tun .. das DU eine rechtfertigung schreiben musst...
    ??

  • Moin beinand,


    kurzer Kommentar zum lube:

    war vor meinem Gaseinbau auch am zweifeln, ob dies von nöten
    ist.........zumal der Umrüster auch noch Werbung davon auf seiner
    Homepage hatte........beim ersten Vorstellungsgespräch stellte
    sich heraus, daß er dies als absolut sinnlos erachtete ( zumindest
    beim Ford Explorer )


    Gruß aus der Oberpfalz
    Klaus

  • danke für die info, coffee
    gruß uwe


    und tschuldigung ranger , ich wollte dich nicht übergehen oder verärgern
    aber der mics ist ja nun mal kompetent und auch sehr flexiebel. man kann mit ihm sehr gut fachlich kommunizieren ..... und vor allem ist er nicht so weit weg von hamburg.
    bis in unsere gefilde ist es nun mal wesentlich weiter.
    und ich habe die erfahrung mit umrüstern, das die sehr zurückhaltend mit auskünften sind , du keine aufgeschlüsselten preise bekommst, geschweige, das mal einer zeit für ein ordrntliches gespräch hat. detlef steckte gerade im auto als ich anrief
    nun ja, auch bei mir ist eben zeit auch geld.

  • Hallo @ all!


    Erst mal super vielen Dank für die vielen Infos. :top:
    Ich habe für mich aus den Antworten folgende persönliche Zusammenfassung gezogen: Es gibt doch Fachumrüster!


    - Autogas
    - Vollsequentiell
    - Unterflurtank 94l
    - kein Flash Lube



    Könnt Ihr mir jetzt evtl. noch sagen, welche Untersuchungen am Auto man vorher durchführen lassen sollte oder ob ich noch irgendwas anderes nicht bedacht haben sollte? ?(


    Wieder zuversichtlich
    Euer Arne

  • ... alles im grünen bereich Grygo..


    DachEX..


    nun die Empfehlung aufgrund meiner Erfahrung ist im Prinzip einen kompletten Motorcheck... Also Inspektion..


    Perfekt wäre neue Zündkerzen, intakte Kabel, Neues Öl und Filter.
    Der Luftfilter "muss sauber/neu sein.. empfehlung wäre ein K&n Filter..
    Den Fehlerspeicher auslesen und Top wäre noch ein Kompressionstest!


    Wenn dein Motor das alles mit Ja beantworten kann... dann ab zum Umrüster..
    Gas ist sehr empfindlich .. und die vorgenannten Arbeiten erleichtern später im Falle .. eine Fehlereingrenzung.



    Unterflur ist perfekt.. Reserverad.. kannste auch durch Pilot ersetzen..
    Flash Lube braucht keiner... verfälscht nur den Abgaswert...

  • Moin,moin
    Bin seit gestern mit dabei und wollte dir meine Erfahrung mit der Umrüstung
    meines Ford Explorers auf Autogas schildern.nformation ist Wichtig!!
    Zuviel davon macht unsicher. Habe an Info ca. einen Monat alles genommen was es gab . Die Endscheidung ist diese:
    Tartarini mit 95l. Tank/Reservetankmulde+FashLube die Anlage hat nur noch einen Verdampfer/soller früher 2st. gewesen sein .Preis:2700,00Euro
    Zum Einbau war der Wagen 3tage weg. Aus meiner sicht wurde der Umbau sauber erledigt . Umüster die FA.Heller und Soltau Info :04853/80090 nach Hauke fragen . Falls du mehr info von mir aben möchtest melde dich
    Gr.Ich :top:

  • Moin,moin Mics
    Mit den 3tagen bist du hier oben im Norden gut bedient(sehr viele veranschlagen 5tage
    Zu den Preisen 2700,00 ist nicht wenig nur , viele verlagen mehr(bis 3500,00)
    Für mich war wichtig die Werkstatt in der Nähe zu haben ( bei Problemen)
    den auch die soll es geben ( auch wenn es nur die Ungenaue Füllanzeige ist .
    Gr.ich

  • Wow...
    5 Tage...was tun die denn da in der Zeit? Beim 6er BMW mit nem V8 kanns bestimmt mal nen Tag länger dauern...aber sonst sind 2 Tage durchaus realistisch...


    Wenn man hier bei uns Preise um die 3000.- aufriefe, würde man gesteinigt...geteert- und dann geferdert. :P