Keinen Leerlauf und keine Leistung nach Backfire (XP0/1)

  • habe seit 2 tagen bei meinem keinen leerlauf mehr (geht aus unter benzin und läuft unrund unter gas) .ausserdem hat er seitdem keine leistung mehr, er zieht, als ob er 60 ps hat. ich habe den Ford Explorer1 mit 121kw und eine landi renzo venturi.
    habe schon den maf und den luftfilter, sowie die zündkerzen gewechselt.
    falls jemand eine idee hat bitte antworten. ich weiß keinen rat.

  • die anlge ist jetzt 1500km drin und der wagen war vorher top in ordnung.
    wurde regelmäßig bei ford gewartet und vor 20000km wurde ein kompressionstest gemacht. direkt vor der umrüstung wurden die zündkabel, der luftfilter und die zündkerzen sowie der maf gewechselt.

  • habe gerade die antwort von ford erhalten, fahrzeug hatte ein backfire.
    zündsysthem in ordnung, aber zu wenig kraftstoff an den zylindern.
    sie vermuten, das etwas von dem kleber angesaugt wurde und es deshalb zu mangelnder leistung kommt. genaueres kann man erst sagen, wenn der motor zerlegt ist, das wird aber sehr teuer. jetzt meine frage:
    die anlage ist im januar in polen bei einem fachbetrieb eingebaut worden. mit rechnung usw. wie sieht da die rechtslage aus??

  • laut ford wurde beim backfire der maf zerstört und der gesamte druck ging zurück in den motor. den maf hab ich bereits getauscht und die anlage resettet.
    hat aber nicht viel gebracht. er läuft unter benzin garnicht und unter gas eher bescheiden. starke drehzahlschwankung und keine leistung.

  • Was ist los Tute?
    Du weißt doch wohl genau das du Garantie auf die Anlage hast.
    Sollte ein Schaden durch die Anlage enstehen, wird dieser wohl abgedeckt sein.
    Sollte es aber Eigenverschulden sein.
    Pech....
    Das hört sich an als wolltest du gleich mal wieder den Anwalt arbeiten lassen.
    Vielleicht sollte man sich zuerst an den Fachbetrieb der dir die Anlage eingebaut hat wenden, und nicht jeden ma schauen lassen.


    Hast du dich mit Bogdan schon mal kurzgeschlossen?


    Gruß Viola

  • habe mit dem besuch bei ford ein verschulden meinerseits ausgeschlossen, hätte ja auch ne abgerissene zündkerze oder sowas sein können.
    wollte nicht gleich den einbaubetrieb dafür haftbar machen, und dann feststellen, das sie unschuldig sind. von rechtsanwalt kann keine rede sein, aber es wird dann zum drittenmal nachgebessert und ich hab langsam die schnautze voll. ich hatte vor, ende des monats in den urlaub zu fahren, was nun leider in den sternen steht, da ich den Ford Explorer als zugfahrzeug brauche. laut ford ist das fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ohne einen motorschaden zu provozieren.
    ich weis einfach nicht mehr weiter. dein mann kümmert sich ja um die sache, wofür ich auch sehr dankbar bin, aber ich sehe einfach kein land und habe panik, das ich alle termine absagen muß.

  • @tute
    Also:
    Wie Du weißt, bist Du vor einem Backfire bei einer Venturi NIE geschützt.
    Sollte nicht, ist unschön...klar...KANN aber.


    Das Problem kenne ich nur zu gut- wir hatten ja beide das Vergnügen, mit 140 km/h auf der Bahn zu sein...und durch das Backfire eine verklemmte Drosselklappe und unendliche Beschleunigung zu geniessen...


    Das Problem wurde behoben, wie Du weißt.
    Und zwar vom Umrüstbetrieb SELBST.


    Ok, die Aussage von FORD kann ich so erstmal nicht nachvollziehen und hätte mir das schriftlich geben lassen.
    Denn wenn ich mich recht erinnere, hattest Du mir heute Mittag erzählt, das erstens der MAF in Ordnung sei, und zweitens von FORD keinerlei Fehler ausgelesen bzw. festgestellt wurden.
    Heute erzählt FORD nun, das der Druck des Backfires komplett zurück auf den Motor ging?
    Was denn nun? Ist das mal wieder typische Pflaumen-Manie, weil sie mal eben nen neuen Motor verbauen wollen? Erstmal tauschen, bringt mehr Kohle?


    Ehrlich gesagt, denk ich eher an das Leerlaufregelventil o.ä.
    Denn der Wagen startet einwandfrei unter Gas, aber nicht unter Benzin.
    Soweit das...


    Gut, hab eben mit Bogdan geredet.
    Er kommt morgen nach Berlin und schaut sich den Wagen an.
    Dann sehen wir weiter.
    Einverstanden?
    Und nächstes mal...Tute...rede erstmal mit Bogdan. Oder mit mir.
    Weißt Du, wenn man gleich nach der unklaren Rechtslage fragt, sieht das immer sehr...nun...nach Angriff aus. ;)
    Viele Dinge lassen sich evt. auch so klären.


    Greetz Micha

  • ... ist irgendwas durch das Backfire zerschossen?


    Luftfilter? ist evtl ne Dichtung defekt?


    von welchem Kleber redest Du Tute? ... hast du etwa auch diese Schläuche drin? ... hats vielleicht die Einspritzdüsen verklebt? - bei Gas werden die ja nicht benötigt...


    im übrigen... du erwähnst das Backfire erst in einem späteren Post...
    so ein Knall fällt auf..

  • allzulaut war der knall nicht. der luftfilter ist in ordnung. es hatte den maf zerstört und der druck ist voll im ansugkrümmer gelandet. bei mir haben sie die
    venturidüse in den ansaugschlauch eingeklebt mit heißkleber. dieser war abgelöst und ein teil des klebers fehlte. unter gas läuft er, hat aber keine leistung und drehzahlschwankung. unter benzin hat er keinen leerlauf und auch keine leistung. man muß ständig mit dem gaspedal spielen , sonst geht er aus.

  • ... armer Tute..


    ich kann so richtig mit dir fühlen.. wennman nicht weiß was es ist....



    also ich tippe da mal stark auf eine dichtung...


    scheint das gleiche spiel zu sein, wie wenn am 2er Xp die Ansaugdichtungen im kalten nicht mehr dichten.. wenn der knall nach innen geht ... wär es möglich..

  • das problem ist aber erst aufgetreten , nachdem es wärmer wurde. bis vorgestern war alles in ordnung. er lief gut und ruhig. dann plötzlich wären der fahrt ein zischen von vorn und er hatte keine kraft mehr. angehalten und mics angerufen. er kam dann gestern vorbei und hat mir die venturi wieder eingeklebt. aber das hat an den problemen nicht viel verbessert.

  • .. ein zischen .. nach dem knall?
    oder etwas länger danach?


    also bei mir hat der knall alles in den luftfilter gegeben..
    hätte bei dir doch auch so sein müssen... ?



    übrigens.. wenn ich von hier woanders hin zitiert werde möchte ich vorher gefragt werden ..

  • Zitat

    Original von Ranger
    übrigens.. wenn ich von hier woanders hin zitiert werde möchte ich vorher gefragt werden ..


    So gehts mir auch...möchte auch nicht anderswo aufgeführt werden- nicht mal als Zitat...


    Gruß Viola

  • Wie schon im anderen Board erwähnt hätte dieses Thema sicherlich nicht öffentlich gemacht werden müssen. Micha reißt sich ja nun schon den
    A rsch auf damit alles funzt. Das kann ich nur bestätigen, ein Anruf genügt und schon wird/wurde jedes Problem behoben...
    Ein wenig mehr Geduld wäre wohl angebracht gewesen...


    Micha :top:



    LG Janina

  • dein mann hält mir jetzt aber vor, das ich die namen durch xxx ersetzt habe, wie passt das zusammen???

  • Tute ist doch peng....
    ICH bin GROß und kann für mich selbst Reden und das tat ich.
    Und nun ist die Sache für mich vom Tisch.
    Gruß Viola

  • der wurde auf wunsch eines betreibers entfernt
    und ich bin der meinung, das das problem sachlich geschildert wurde und man die anfeindungen nicht öffentlich austragen sollte.es ist übrigens ein leckdichtspray, das eine schadstelle kurzzeitig dichtet und nicht wie du geschrieben hast dauerhaft eine dichtung ersetzt. ich bilde mir ein,das ich von der technik eines fahrzeuges durch meinen beruf mehr ahnung habe als du. dies kannn ich allerdings vom gasbetrieb nicht sagen, da ich von der materie keine ahnung hab.
    ich hatte ja auch geschrieben, das der einbaubetrieb sich der sache annimmt. wieso machst du mir das zum vorwurf.

  • Ich mach Dir das nicht zum Vorwurf. ?(
    Ich gebe nur wieder, was Du mir sagtest, und was Du hier schilderst...


    Any way,
    Bogdan rief eben noch einmal an und nimmt sich der Sache an.
    Er erwartet Deinen Anruf. Irgendwie wird das Problem behoben werden. Versprochen!

  • ... Ich hoffe und wünsche mir das ihr beiden noch einmal miteinander telefoniert.
    Bitte auch HIER keine Anfeindungen mehr...


    Ich habe ja auch nur Gastrechte im anderen Board, daher möchte ich hier noch etwas dazu sagen.


    Eine Venturi ist nicht nur zum langsam dahin oxydieren... eine gut eingestellte Anlage ist auch zum Heizen geignet - allerdings mit warmen Motor und bei erhöhtem Verbrauch -


    Ich pers. denke das es Ursächlich an der Wahl der Düse liegt wie gut eine Anlage funktioniert.


    Und ich teile Mics Meinung das eine der Dichtungen defekt ist .. denn die wäre der geringste Wiederstand im Ansaugtrakt... das sagt mir auch die ´tatsache das im Gas und nicht im Benzin läuft...

  • Schön ... ;-)


    in diesem Zusammenhang möchte ich noch kurz ergänzend darauf Hinweisen, dass ich in naher Zukunft diesen, wie auch andere technische Beiträge, dahingehend bearbeite, dass ich nicht Themenbezogene Kommentare einfach lösche um das jeweilige Startthema *artenrein* zu erhalten.
    Das gilt natürlich auch für mein Spillkes (Spaß) Beiträge.

  • .. heute hat es bei mir auch mal wieder zurückgefeuert ...


    da kabelbinder aber den geringsten wiederstand bilden.. habe ich diese nur ersetzt...


    ich habe nun ne verstärkte zündspule und eine accel 300+ Zündanlage verbaut..
    der Motor läuft auf benzin wie bolle.. power ohne ende..


    und auf gas.. naja.. ich verstehe es einfach nicht...


    mics ich muss mal nach polen mit dir fahren .. ;-)

  • habe meinen wagen gerade von ford zurückbekommen.
    ausgetauscht wurden: drosselklappe, eine einspritzdüse und ein unterdruckventil. morgen wird noch die gasanlage von bogdan wieder inordnung gebracht. bei ford waren sie so nett, gebrauchte angelieferte teile zu verbauen, hielt sich dadurch preislich in grenzen. hatte ja zum glück noch die teile vom schlachter. da bin ich ja noch mal mit einem blauen auge davongekommen. danke an alle beteiligten für ihre hilfe und ratschläge.

  • siehst Du..... Und desswegen Freunde in den Wind schlagen lohnt sich doch nicht... ;)


    Ist natürlich immer ärgerlich ein Problem am Wagen. Super dass Du es so lösen konntest!
    In dem Falle wird doch noch was mit Urlaub...?