Zündkerzen Verschleiss

  • hi zusammen,


    ich werfe einfach mal eine frage in den raum die mich seit kurzer zeit aus aktuellem anlaß beschäftigt:
    ist einem von euch aufgefallen das die Ford Explorer einen hohen verschleiß an zündkerzen haben? bei mir ist schon wieder eine im eimer...zumindest im leerlauf fällts derbe auf. meine sind jetzt seit ca. 10.000 km drin. sollten doch wohl etwas länger halten, oder???


    ist ja wie "ein biss in die stromschiene" mit den dingern!!! :moser:


    danke für eure meinungen und antworten!


    so long...

  • Hallo!


    Wenn du die Motorkraft AWSF-42PP drinnen hast, dann hallten die auch bestimmt 40tkm. Es müssen aber unbedingt die mit den zwei PP am Schluss sein, steht für Platin Anode und Katode. Leider gibt es bei uns keine günstige Alternative dazu. Kosten so zw. 14 und 17€.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Genau,


    diese Motocraft Kerzen habe ich nun schon zm 2.mal drin. Die ersten habe ich nach 60tkm rausgeworfen und die neuen haben jetzt erst 25tkm hinter sich und noch keine Probleme in Sicht.

  • Hi
    Den ersten Kerzenwechsel habe ich bei 85.000km gemacht und den letzten bei 130.000km auf Verdacht.
    Ich nehme immer nur die original Pflaumenkerzen. Teuer, teuer, teuer ;(


    Beim Gasbetrieb sollen die Kerzen schneller verschleißen, aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur. Hab´ ich speziell aber nicht feststellen können.
    Laut Serviceheft sind die Kerzen alle 90.000km zu wechseln.


    Alex

  • Falls es jemanden interessiert:


    Hier die Suchfunktion bei Motorcraft für den Ford...
    http://www.motorcraft.com/default.asp?T=3


    und dann Baujahr und "FORD" eingeben, dann das Modell "EFord ExplorerLORER", als Letztes die Maschine, das wars...


    Die eine korrekte Produktbezeichnung ist "AWSF42P-P", zu der Zündkerze, die oben erwähnt ist.

  • Hi


    Im normalen Leben sollten die ersten Kerzen beim 90t kM KD ausgetauscht werden. Da aber auch schon viele das gemacht haben und mit den Original Kerzen nicht zufrieden waren, haben ich mich auch mal bei NGK schlau gemacht. Das war alles noch im alten Forum.


    Mir hat damals ein Herr Götz geantwortet. Ich habe hier noch den Text:


    .....vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.
    Für den Ford Explorer 4.0l V6 SOHC 152kW empfehlen wir die Zündkerzen NGK TR55 als Standardtype und die Iridiumkerze TR55IX als höherwertige Alternative. Die Iridiumkerze ist zwar teurer, bietet jedoch ein deutlich besseres Ansprechverhalten, ruhigeren Lauf und einen reduzierten Verbrauch bei gleichzeitig längerer Lebensdauer.
    Zu beziehen sind die Zündkerzen beim einschlägigen Kfz-Teilehandel; die TR55 hat einen Katalognettopreis von 3,65 Euro/Stück, die TR55IX von 16,80 Euro/Stück.


    mit freundlichen Grüssen


    NGK Spark Plug Europe
    Andreas Götz



    Daraufhin habe ich nochmals Nachgefragt, des Wechselintervalls wegen, und bekam folgende Antwort:



    ...das lange Intervall von 90000 km erzielen Sie nur bei Verwendung der Iridiumtypen TR55IX. Nach den Empfehlungen unserer amerikanischen Kollegen kommt diese Kerze auch zum Einsatz. Die Standardtype TR55 hingegen hat eher ein Intervall von 15000 km; daher und auch wegen der wirklich besseren Gesamteigenschaften der Iridiumkerze empfehle ich eher die hochwertigere Type.


    mit freundlichen Grüssen


    NGK Spark Plug Europe
    Andreas Götz



    Gruß Pandoc

  • @Tom:
    > Evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen mit den Bosch Platin gemacht
    > und könnte seine Erfahrungen mal mitteilen.
    Ich hatte sie mir gekauft (Stückpreis EUR 5,50= super Angebot!).
    Leider bin ich (wg. der zeitraubenden Board-Arbeit ;) ) noch nicht
    dazu gekommen, sie einzubauen.
    Solltest Du aber vorhaben, in naher Zukunft auf Gas umzurüsten:
    Laß die Finger von Platin (Auskunft eines Gas-Fachmannes)!


    mfg
    Mark