Immer noch kein richtiges Schalten (XP0/1)

  • Hi Leute,
    ich habe immer noch das Problem, dass mein Getriebe vom 1 in den 2 ganz normal schaltet, aber alles was darüber geht ist alles viel zu spät.
    Vom 2 in den 3 erst frühestens bei 70kmh. In den Vierten hab ich es noch gar nicht geschafft.
    Wenn ich dann bei 70 und Gas wegnehmen in den 3 schalte und lediglich ein Stückchen Gas gebe, schaltet das blöde Getriebe wieder zurück.
    Das Teil hab ich gebraucht von Pumpe gekauft und laut seiner Aussage soll es vorher einwandfrei funktioniert haben.
    Habe meinen alten Wandler behalten.
    Folgendes habe ich schon gecheckt:
    Unterdruck am Motor: knappe 600mbar im Leerlauf
    Vakuumdose ausgebaut und auf Dichtigkeit getestet
    Ölstand ok
    Bremsbänder habe ich versucht minimal nachzustellen um beobachten zu können, ob es eine Veräderung gibt:
    Habe nach der Anleitung im Forum hier gearbeitet. Da ich das Spezialwerkzeug nicht habe, habe ich die Sicherungsmuttern gelöst und die Einstellschrauben um eine 6tel Umdrehung nachgezogen.
    Probefahrt aber überhaupt kein Unterschied.


    Bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein


    Was zum Geier kann denn daran Schuld haben?


    Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.


    Vielen Dank und besten Gruß


    Agim

  • Hallo,
    weis ja nicht, wie es beim Ford Explorer1 ist, aber als ich mein Getriebe beim Ford Explorer2 gewechselt habe, habe ich die Batterie 4x ab und wieder angeklemmt, bis es richtig funktioniert hat.
    Der Grund ist folgender:
    Das Getriebe hat kein eigenes Steuergerät, sondern wird über das Motorsteuergerät geregelt. Durch das Abklemmen wird der Speicher gelöscht und des Fahrzeug lernt sich neu an.
    Ausserdem solltest du nach anklemmen der Batterie mindestens 20 Km am Stück fahren, damit die Sache auch richtig funktioniert. Wo du fährst ist eigentlich schnurz, nur eben mindestens 20 Km weit...


    Gruß Truck

  • beim Ford Explorer1 ist das Getriebe soweit ich weiß bis zum 4ten mechanisch gesteuert.
    Ich hab aber auch schon mehrmals die Batterie abgeklemmt usw.
    Gruß Agim

  • Hallo, ich würde auf das Unterdrucksystem tippen. Erzeuge an der ausgebauten Unterdruckdose mit einer Vakuumpumpe einen Unterdruck von 780 mbar. Der Betätigungsstift muss sich nach unten bewegen und min. 30 sek. in dieser Stellung verbleiben. Wird die Zeit von 30 sek. unterschritten, gehört die Unterdruckdose getauscht. Prüfe auch die Leitung zw. Motor und Unterdruckdose. Weiters könnte das Problem auch vom Kickdown-Seilzug kommen. Der Kickdown-Seilzug ist beim Ford Explorer normalerweise selbsteinstellend. Nach dem Einbau reicht es aus, das Gaspedal voll durch zutreten, damit sich der Kickdown-Seilzug einstellt. Aber unter Umständen liegt da ein Problem vor. Wenn das alles nicht weiter hilf, musst du leider eine Arbeitsdruckprüfung in einer Fachwerkstatt machen lassen und möglicherweise das Schaltventil 2/3 prüfen bzw. reinigen oder tauschen.
    Die Aktion mit den Bremsbändern halte ich weniger mutig als leichtsinnig. Die Bremsbänder lassen sich auch mit einen kleinen Drehmomentschlüssel einstellen man braucht nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.