Gas

  • Tach,


    also beim vorvorletzten tanken, bekam ich einen kleinen Schreck :)
    Da tanke ich wie immer mit meinen Adapter bis der Tank voll ist...entschraube die Zapfpistole und da kommt auf einmal aus den Adapter Gas zurück und ich meine nicht das eigentliche Zischen wenn man die Zapfpistole abnimmt.


    Ich etwas hektisch den Adapter herausgedreht und gut war. Beim nächsten Tanken mit gemischten Gefühlen Adapter reingeschraubt und nichts passiert.
    Fertig getankt und das gleiche Spiel von vorne. Diesmal dachte ich aber biste mutig und wartest mal wie lange das Gas rausströmt.
    Und nach wenigen Sekunden war auch alles vorbei.
    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, daß evt. unten am Tank noch ein Ventil sitzt (ausser den Kugelventil direkt oben am Stutzen) und nur das Gas herausströmt was in der Leitung dazwischen ist???
    Hat das schon jemand gehabt???
    Also ich habe den DISH Anschluß(Italien oder Osteuropa :D)
    Ach ja, am Adapter liegt es nicht, habe es auch mit einem Anderen probiert und war genauso.


    Gruß Darius

  • Ja, Darius-
    am Tank sitzt das sogenannte Multiventil.
    Normalerweise darf da nichts entweichen beim Tanken.
    Im Zweifelsfalle den Tankstutzen wechseln (lassen).

  • Habe ich mir geacht, aber es kommt ja nur die Menge die zwischen den Multiventil und dem Kugelventil direkt oben am Tankstutzen(das wahrscheinlich defekt ist). Wenn das untere defekt wäre, dann würde ja dauernd Gas entweichen,oder mache ich da ein Denkfehler?


    Gruß Darius

  • Nö, siehst Du richtig. :top:
    Das Ding im Stutzen muss nicht mal defekt sein; es reicht, wenn da irgendwie Dreck zwischen sitzt, um es nicht richtig schließen zu lassen.
    Kannst mal mit Druckluft vorsichtig anpusten; das Problem dabei ist, das der Dreck wenn möglich nicht in den Gastank gelangen sollte.


    Schau doch einfach mal, ob generell etwas Gas entweicht; am besten mit dem optimalsten Gerät, was es dafür gibt: Die Nase. :D
    Oder mit Gasleck-Spray.


    Sollte das Multiventil ne Macke haben, kannst Du auch bei abgeschaltetem Motor ein Gasleck erkennen: Einfach alle Zu- und Abgänge kurz einsprühen, und sehen, ob sich Blasen bilden. Zur Not hilft auch Wasser mit etwas Spüli, falls Du kein Spray zur Hand hast. :D

  • Dann werde ich mir mal vorsichtshalber so ein Gasspray besorgen und alles mal abchecken. Könnte gut sein mit dem Dreck, hatte einmal vergessen die gute Kappe von dir aufzudrehen. :(


    Gruß Darius

  • So,
    also ein Leck habe ich mit dem Spray nicht entdeckt :eyes:


    Und seit den letzten 2x tanken feuert auch nichts zurück :top: :top:

  • Na, Gott sei Dank!!! :top:


    Hab es übrigens gestern endlich mal geschafft, die Anlage abnehmen zu lassen.
    Bin mit Agim hin (wegen seiner Anlage), und dachte, Mensch- jetzt, wo man schon mal hier is... :D


    Innerhalb von etwa 2 Stunden waren beide Anlagen ohne Beanstandung abgenommen.
    Soviel zum Thema "Polnische Anlagen". :pfeif:


    Das einzige, was nicht akzeptiert wurde, war die Einbaubescheinigung.
    Diese wird nun im Rahmen der Gassystemeinbauprüfung (GSP) von der DEKRA/TÜV bzw. der GSP-Werkstatt selbst ausgestellt.

  • wie ist das jetzt gemeint????
    wenn du sowieso zum tüv/ dekra fährst machen die eine eigene einbaubescheinigung, weil die die aus polen oder von sonstwo sowieso nicht akzeptieren?????????????????
    wofür brauchste denn dann nen leergang??????????
    gruß uwe

  • Das sieht bei uns natürlich ganz anders aus.
    Viele Kurzstrecken, günstiger Diesel, im vergleich zu euch teures Gas (nicht Steuer begünstigt), Jährliche Druckprüfung beim ausgebauten Tank. In diesem Sinne, wenn ich sparen möchte muss es ein Diesel sein, z.B. ML270. Wenn der Diesel so laufruhig wie in der S-Klasse läuft, ist Fun genug angesagt, da muss es sicher kein 4 Liter Benziner sein. Bei uns fährt man Ford Explorer weil man auf exotische Autos steht.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • ja eben
    andere länder - andere titten
    ist doch nicht so schlimm
    gruß uwe