Radbolzen erneuern

  • Hi Leutz,
    habe gestern meine Trommelbremsen neu belegt. Leider ist mir dabei vor lauter unkontrollierter Kraft ein Radbolzen abgerissen. Ne ne, nich beim Festziehen, is beim Lösen passiert... ?(
    Nu aber meine Frage. Der Neue ist schon bestellt, aber wie kriege ich den Stummel raus? Ist der nur gesteckt, so dass ein kräftiger Schlag mit meinem Schmiedehammer reicht, oder ist der geschraubt?
    Danke für Antwort. #jubel#


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Booker:


    Für das Vorderrad könnte ich es sofort sagen, weil
    es mir dort vor Kurzen auch passiert ist:


    1. Der Bolzen ist Bestandteil der Brems-Scheibe
    2. Er ist von hinten gesteckt


    mfg
    Mark

  • hallo booker
    kannste auch heiß machen, ich mein mit nem brenner, dann brauchste nicht so feste kloppen und noch was verbiegen, manchmal klemmt die feinverzahnung.
    aber bitte nur den bolzen erhitzen.
    ps: mit deinem kriegste aber auch keine langeweile, oder?
    gruß uwe

  • Das abreißen von Radbolzen und Radmuttern am Bund entwickelt sich allmählich zur Seuche, man liest es überall....


    Die Radbolzen sind nur eingepreßt, Wolfgang - Temperatur hilft, wie schon geschrieben wurde. Also feste druff ( ;) )

  • Danke Leutz, da hab ich ja nu wieder Spaß dran... feste druf kann ich ja gerne :P :P :P
    Ich sach dann bescheid...


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • PS. Is schon merkwürdig, Habe in den letzten zwei Jahren die Radmuttern immer selber festgezogen, ohne Drehmoment, rein nach Gefühl. Nie is einer abgerissen. Aber jetzt, nach dem Reifenwechsel durch ne Firma, da sitzen die Muttern so fest, dass mir beinahe noch eine abgerissen wäre ?(

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Irgendwie fressen die Muttern in letzter Zeit bei vielen Fahrern fest. Hab sogar schon mehrmals von Fällen gehört wo sie in der Felgenbohrung festgefressen waren und der Kopf der Mutter abriß und nur der Bund in der Felge stehen blieb - das is dann auch fein.


    Ich würd die Radmuttern sicherheitshalber mal richtig saubermachen und kontrollieren, ob die Risse zeigen. Ebenso die Radbolzen. Muß doch nen Grund haben wenn die Mistdinger sich derart verbeissen...

  • So gesehen wäre auch die Verwendung von Antiseize noch einmal zu überlegen

  • hey booker
    wenn noch eine schlecht ist wechsel die dann lieber direkt mit, spart erfahrungsgemäß viel zeit.
    ich habe früher gelernt den muttern einen tropfen fett zu geben, hat bis jetzt immer gut geklappt, kupferfett ist auch klasse
    aber es gibt böse zungen die behaupten, das sich durch fett die muttern lösen, welches ich persönlich aber noch nie erlebt habe.
    aber das generelle problem von festgegammelten schrauben liegt meines erachtens am streusalz, saurem regen, schadstoffen wie feinstaub in der umwelt, und wenige reifenwechsel im vergleich zu früher. und natürlich auch an höherer belastung durch wesentlich mehr leistung als frühergruß uwe

  • Jau, hat geklappt. Das kleine Mißtstück saß zwar ziemlich fest, mußte dann aber der rohen Gewalt eines sauber geführten Schmiedehammerschlages weichen. :niemals:
    Erwärmt hab ich nix... das kam bei mir ganz von alleine :P


    Sind nicht gerade billig, die Bolzen, 20,16 € bei uspartsonline.de und die sind was Bremsbeläge z.B. angeht gerade unschlagbar billig: Satz vorne 28,- incl Märchenst.
    Es lohnt schon, die aus unseren Schlachtkisten auszubauen...


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Sanfte Methode zum wechseln der Radbolzen an der Hinterachse Explorer II:



    Alles was Bremse heißt abbauen.
    Antriebswelle mit dem zu wechselnden Bolzen an die freie Stelle im Spritzschutzblech drehen.
    Abdrücker für z.B. Spurstangenköpfe ansetzen und den Bolzen ausdrücken.


    Radbolzenwechsel 1.JPG



    Neuen Bolzen von hinten reinfummeln. Etwas tricky, aber an mindestens einer Position geht das.


    Radbolzenwechsel 2.JPG



    Radbolzen mit Unterlegscheibe (zum Schutz von Radmutter + Flansch) und Radmutter einziehen.


    Radbolzenwechsel 3.JPG



    Alles zusammen bauen, Rad dran und Bolzen richtig einziehen. Besser 2x danach nochmal den korrekten Sitz nach ein paar km prüfen.



    Radbolzen bitte nicht mit dem Hammer nach innen ausschlagen.
    Lager und C-Clip/Herzbolzen würden doch arg leiden.



    Frohes schrauben und ...

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Kleiner Nachtrag für das Wechseln von Radbolzen an der Vorderachse vom Explorer II.


    Mir sind überraschend gleich drei Radbolzen bei der Demontage der Spurverbreiterung abgebrochen. ;(

    Warum auch immer. Nur an dieser Seite und an dieser Radnabe.


    Die zerbröselten wie Glasstäbchen ...


    Radbolzen 1.JPG


    Radbolzen 2.JPG



    Zum Glück hatte ich noch einige als Ersatz von älteren Radlagern da.

    (Bewahrheitet sich immer wieder - nix wegschmeißen, was noch brauchbar ist. :biggrins: )


    Radbolzen 3.JPG



    Die beiden anderen waren noch o.k. alle anderen am Fahrzeug auch.


    Deswegen diese drei mal schnell gewechselt.

    Diesmal habe ich mit einer Schraubzwinge und einer Abstandshülse auf den Bolzenrest Druck gegeben und ein kleiner Hammerschlag reichte um den Stummel nach hinten heraus zu drücken.


    Radbolzen 4.JPG


    Radbolzen 5.jpg



    Neuen/anderen einsetzen und mit dem Schlagschrauber + Hülse/U-Scheibe einziehen.


    Radbolzen 6.JPG


    Radbolzen 7.JPG



    Fast fertig.


    Radbolzen 8.JPG



    Rad drauf geschraubt. Die neuen Bolzen nochmal nachgedrückt. Probefahrt und anschließend nochmals nachgezogen.

    Rad wieder ab. Neue Bolzen wegen den 30mm Spurverbreiterungsplatten gekürzt. und die SPV-Muttern mit 130Nm und einen Klecks Schraubensicherung angezogen.

    Rad drauf und alles ward gut. :)




    Gibt es neue Erkenntnisse, wie und warum Bolzen abbrechen ?

    Die sind ja praktisch bei jedem Radlagerwechsel neu mit dabei. Altersschwäche sollte es also nicht sein.

  • Hier sind nur 2 Bolzen gerissen?

    https://explorer-board.de/wcf/…nt/22988-radbolzen-1-jpg/


    Hier sind 3 Bolzen gerissen.

    Radnabe_Falk.jpg


    Die Radnabe sieht gelinde gesagt "schrecklich" aus und es macht den Anschein,

    dass die Bremsscheibe nie wirklich richtig an der Nabe angelegen hat.


    Bei den "Ermüdungserscheinungen" der Bolzen, ich glaube ich hätte gleich alle 5 gewechselt.

    Die Bolzen sind auch nicht abgedreht, sondern glatt unterhalb der kurzen Radmutter der Spurverbreiterung

    abgerissen.

    Das Ganze auch noch beim Lösen der Muttern, denke da muss es eine Vorschädigung gegeben haben.

    Evtl. war 125-130NM eine Spur zuviel für die alten Kollegen?


    Evtl. war auch ein anderer Experte mit nochmehr NM am Werk?

    Dampframme


    Wolle



    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Evtl. war 125-130NM eine Spur zuviel für die alten Kollegen?

    Das glaube ich weniger. Schlussfolgerung wäre ja bei alten Autos die Räder nicht mehr nach Herstellerangaben festzuziehen oder pauschal die Radbolzen zu erneuern. Letzteres wird doch eher nicht gemacht, wenn dann meist wegen verjuckelter Gewinde.


    Die Radnabe sieht gelinde gesagt "schrecklich" aus und es macht den Anschein,

    dass die Bremsscheibe nie wirklich richtig an der Nabe angelegen hat.

    Dem schließe ich mich an. Ich hätte den Verdacht das sich Teile des Rost aufgelöst haben und trotz ursprünglich korrekt angezogener Radbolzen die Verschraubung zu lose wurde.


    Noch eine Anmerkung: Die Spurplatten und die verwendeten Felgen sind zusammen zugelassen? Mir ist in einem Gutachten aufgefallen das meine Alu Spurplatten nur für Aluräder zugelassen sind. Ergo gibts für Stahlräder wohl andere? Da schleicht sich ja manchmal was ein....


    Grüße Jürgen

  • Ergo gibts für Stahlräder wohl andere?

    Es gibt die Spurplatten auch in Stahl, wie es sich nun mit den Materialien (Alu oder Stahlfelgen)

    verhält ist schwer zu finden.

    https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/ford/explorer/


    In diesem Gutachten steht darüber nichts geschrieben.

    gutachten.pdf

    Aber von 130 NM wird berichtet.


    Hier steht wiederum ALU Platten in Verbindung Stahlfelge nicht möglich.

    https://www.amazon.de/H-R-9065…rbreiterung/dp/B007FQPKQQ


    Möglicherweise hat das auch was mit den Aussparungen auf der Felgenrückseite zu tun

    wenn die Radbolzen zu lang sind und durch die Spurplatten schauen.

    Oder etwas mit den galvanischen Strömen zwischen unterschiedlichen Materialien?

    Oder der Mittenzentrierungsbohrung...


    Bei den OEM Stahlfelgen, in Verwendung von 30mm Spurplatten, schauen die Bolzen ca. 5 mm raus.

    Die Stahlfelgen (denke das auch Falk die OEM Stahlfelgen drauf hatte, nach den Abdrücken zu urteilen)

    haben diese Aussparungen, jedoch sind die nur flach.

    Es kommt aber auch auf den Hersteller der vorderen Radnabe an welche Bolzenlänge die verwenden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ja, bei dem Zustand der Radnabe gebe ich euch recht. So richtig fit ist die Anlagefläche nicht mehr. Wobei das auf Fotos immer schlimmer aussieht als real.


    Ein Zusammenhang sehe ich da aber auch.


    Dadurch das die Spurverbreiterung an der Rückseite plan ist und die Radnabe auch, macht sich jeder Rostansatz/Dreck o.ä. sicher verstärkt bemerkbar.

    Das Drehmoment passt zwar, aber nach einer Weile ist die Spurverbreiterung doch locker und reißt an den Radbolzen.

    Das wird dann das Ergebnis sein.


    Zumal dann noch die äußeren Einflüsse dazu kommen. Quasi über 50 % Off-Road Einsatz bei den schlechten Strassen auf Rügen in Verbindung mit ´nem flotten Fahrstil .... Die Karre muss i.M. schon mächtig was aushalten. ;(

    Neue Radnaben sind spätesten nächstes Frühjahr fällig. Wenn sie es überhaupt bis dahin schaffen. Weiß nicht wie alt die sind und i.M. laufen sie noch ruhig, aber das geht ja wenn´s mit brummen anfängt ja meist ganz fix.



    Die Spurplatten sind aus Stahl... für die Stahlfelgen. Das passt also.

    Aber ohne Spurplatten gäbe es m.E. dieses Problem gar nicht. Wenn alles korrekt angezogen ist, liegt die Stahlfelge nur punktuell an. Rostansätze o.ä. fallen da sicher nicht so in´s Gewicht.

    Die Platten sollten aber auch unbedingt wieder dran. Man will ja in/mit der Karre auch eine gute Figur machen ... :rolleyes::biggrins:

  • Man will ja in/mit der Karre auch eine gute Figur machen ... :rolleyes::biggrins:

    :thumbsup:


    Ähhmm....Deine Beschreibung liest sich als wenn Du die Bremsscheibe gerade ausgeblendet hast...???


    Das Problem, wenn es denn DAS Problem ist liegt zwischen Nabe und Bremsscheibe, denke ich.


    Grüße Jürgen

  • Wie wohl die Bremsscheibe von innen aussieht?


    Habe am Explorer noch nie einen Radbolzen abgerissen, bei einem E-Kadett schon (auch beim Lösen).

    Desweiteren wundert es mich, dass es gleich bei 3 Bolzen passiert ist und dann beim Lösen.

    Wie höllisch fest müssen die kurzen Muttern der Spurplatten angezogen gewesen sein?

    Womit wurden die Muttern gelöst? Maschine oder Nuss+Verlängerung?

    Per Hand und Radkreuz kaum vorstellbar.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie höllisch fest müssen die kurzen Muttern der Spurplatten angezogen gewesen sein?

    Sag mal Falk4x4 , wie lange sind die Spurplatten schon auf dem Auto montiert und nicht mehr ab gewesen?

    Wäre es denkbar das sich der Rost auf der Nabe lange weiterentwickelt und so stark gepresst hat das sich ein Effekt weit über dem vorgeschriebenen Drehmoment ergab? Das eingeschlossener Rost die Kraft dazu hat wissen wir.


    Grüße Jürgen

  • Keine Ahnung, was vor meiner Zeit passiert ist.

    Bei mir sind die Radmuttern immer mit korrektem Drehmoment angezogen worden. Und der Junge hat die Räder/Spurverbreiterung auch nicht abgehabt.

    :thumbsup:


    Ähhmm....Deine Beschreibung liest sich als wenn Du die Bremsscheibe gerade ausgeblendet hast...???


    Das Problem, wenn es denn DAS Problem ist liegt zwischen Nabe und Bremsscheibe, denke ich.

    Richtig. Bremsscheibe ist halt auch nur ´ne plane Scheibe. Hatte ich mir tatsächlich kurz weggedacht ... :biggrins:



    Bremsscheiben sind in dem Zusammenhang neu gekommen.

    Die alten sind noch da. Muss mal schauen, wie diese von innen und außen aussehen.

  • Vielleicht wars so, vielleicht auch anders. Werden wir eh nicht wirklich rausbekommen. Aber die Moral aus der Geschichte....alle Jahre mal die Distanzscheiben ausbauen schadet nicht.


    Grüße Jürgen