klima und gasbetrieb

  • Hallo mein Ford Explorer läuft unrund - im Gasbetrieb- wenn ich die Klimaanlage auf maxA/C stelle. Ichvermute da der Verdampfer sehr kalt ist, dass die Wassertemperatur nicht mehr ausreicht. Der Verdampfer wurde an den beiden Schläuchen angeschlossen die in den Innenraum ( Heizung? ) reingehen.
    Ist das richtig oder wo muß - oder kann- der Verdampfer angeschlossen werden, hat jemand das gleiche Problem?. Habe eine Bigas-Anlage



    **************
    Hallo Xde
    Bitte keine Crosspostings im Board - einmal reicht doch ;-) Danke! Gruß Ranger

  • Hey,
    das ist normal, da der Ford Explorer im Klimaanlagenbetrieb eine geringere Leistung hat (der Klimakompressor schluckt- verbessert mich, wenn jemand genaue Zahlen hat- etwa 10-25 PS).


    Habe das selbe Phänomen. Leicht unrunder Lauf mit Klima auf Max A/C.


    Der Kühlkreislauf zum/vom Verdampfer ist auf verschiedene Art zu realisieren.


    Du kannst Direkt vom Motor in den Verdampfer und zurück in den Kreislauf, oder aber vor Heizung ein T-Stück setzen.


    Was dabei letztlich besser ist, kann ich Dir nicht sagen; die Meinungen hierüber gehen auseinander. Fakt ist, der Verdampfer kann schneller arbeiten (Betriebstemperatur), wenn direkt angeschlossen.
    Allerdings...denk ich immer, das dann ja schon wieder enorm abgekühlt wird durch den Verdampfer...

  • Zitat

    Original von Ranger
    ich habe es paralell angeschlossen..
    und kann sofort auf gas starten..


    gasverbauch und klima.. tja habe die letzten tage 40l gas auf hundert verbraucht ;-( mit klima


    Und wie rechnet sich da der Vorteil des Gasbetriebs, X(

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Nun ja, bis 5 Liter auf 100km/h mehr sind durchaus realistisch und als normal einzustufen...
    Wobei ich gerade gemerkt habe:
    54 Liter für 282km...auch heftig...

  • Sorry
    wegen der 2mal, hatte die Absendetaste gesucht. Versuche jetzt Bilder
    mitzuliefern.
    1. was heißt parallel - wie im ersten meiner bilder?
    2. wo befindet sich direkt am motor?
    In der Werkstatt wurde in Erwägung gezogen eine Buchse in das
    Metallstück - vom Kühler zum Thermost. Bild 2 einzuschweißen, der
    Nachteil??? dann wäre die Zuleitung zum Verdampfer vor dem Thermostat
    gelegen und bekommt später sein warmes Wasser ??? Deshalb hätte ich
    gern gewusst wie es bei den meisten gelöst worden ist .
    Ich meine das Wasser in maxA/C wird so kalt das der Verdampfer nicht
    mehr arbeitet, wenn man auf Benzin schaltet läuft er gut und es ist
    kein zurückschalten auf Gas möglich, er bleibt auf Benzin.
    Gibt es irgendwo noch einen Anschluß "Warmwasser"

  • Schon prima so mit T-Stück. :top:
    Wie gesagt, Du kannst das auch direkt verbinden. Also von Motorkreislauf rein in Verdampfer, dann zurück in den kleinen Kühlkreislauf...eine Art Brücke...
    Vorteil ist halt, das Du schneller warmes Wasser bekommst.

  • Zitat

    Original von Mics
    Schon prima so mit T-Stück. :top:
    Wie gesagt, Du kannst das auch direkt verbinden. Also von Motorkreislauf rein in Verdampfer, dann zurück in den kleinen Kühlkreislauf...eine Art Brücke...
    Vorteil ist halt, das Du schneller warmes Wasser bekommst.


    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du in Serie mit dem Heizungskühler. Nur müsste dann die Heizung auch im Sommer eingeschalten sein. ?(

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Nö, Chevy.
    Hier mal ein Bild, wie es jetzt wohl ist (auch beim Maik und mir), also ein Paralleler Kreislauf.
    Dadrunter die andere Variante. (Beispielbilder für Ventil- und Luftklappensteuerung).


    Möglich ist es übrigens auch, neben den im Verdampfer integrierten Temperaturfühler zweiten zu installieren. Vorteil ist die schnellere Umschaltzeit, weil genauere Daten geliefert werden können.

  • Danke für die Hinweise,hab Ihr denn die selben Probleme das "er" auf Gas nicht läuft bei MaxA/C - Wasser zu kalt?? Dies Probleme hat "er" bei "normal" A/C nicht da bleibt das Wasser heiß. Was ist eigentlich anders bei Max A/C zu A/C dieser gravierende Unterschied dass das Wasser so kalt wird - Schläuche Heizungs eingang- und damit Verdampfer

  • der klimakühler hat nix mit dem heizungskühler zu tun
    ich für meinen teil habe entschieden keine t-stücke zu nehmen, damit eine zirkulation gegeben ist, weil unser über luftklappen gesteuert ist
    aber trotzdem ist mir dein problem auch bei meinem aufgefallen
    ich denke es hängt mit der mehrleistung, die der motor bringen muß, zusammen
    sobald ich mal wieder benzin im tank habe werde ich vielleicht mal eine neukalibrierung mit laufender klima vornehmen, womit das problem dann behoben sein sollte
    gruß uwe
    mit gas muß man etwas geduldig sein, es läuft anfangs nicht immer alles perfekt, aber dann macht es um so mehr spass

  • Zitat

    Original von Ranger
    ich habe es paralell angeschlossen..
    und kann sofort auf gas starten..


    gasverbauch und klima.. tja habe die letzten tage 40l gas auf hundert verbraucht ;-( mit klima



    hats vielleicht ein bissl gezischt :) :D :P
    oder hast DU dir wieder ne extraportion gegönnt;) :P
    gruß uwe

  • sorry mics, aber das war nen insider-ding
    als es plötzlich so warm wurde und mein tank abgeblasen hat, vollkommen ordnungsgemäß und ich kann auch nur jedem raten nicht an den 20% rumzubasteln.#
    und dann hammwe uns aber nen zug gegönnt#engel#
    gruß uwe


    aber was anderes, meine leerlaufschwankungen sind weg und der dicke gast wieder wie "am ersten tag"

  • Ich weiß Uwe, Du erwähntest es, als Du hier warst ;)
    Das Lächeln kommt bei mir auch eher nich von den Gasen beim Tankrüssel abziehn, sondern eher vom Preis, den der "Gasman" aufruft...


    Dieses verschämte, kichernde Lächeln...mit dem schlechten Gewissen gegenüber den Benzin-Tankern. :pfeif:

  • na nicht ganz
    bei dir hatte ich nur nen leichtes grinsen, als ich wieder hier zuhaus getankt habe ein grinsen
    aber wenn ich demnächst in holland tanke, dann hab ich ein lachen im gesicht
    gruß uwe

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch die Symptome, allerdings liegt das daran, dass der Zu- und Rücklauf vom Motorkühlsystem zum Heizungskühler in den Schalterstellungen "MaxAC" und "Off" zugemacht wird, hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.
    Steht so im Chilton-Manual.


    Ich habe noch keine Lösung gefunden und vermeide diese Schalterstellungen.
    Ich habe die Heizung/Klima entweder auf "AC" oder auf "Zuluft nach oben", weil nur in der Stellung "Zuluft nach oben" der Klimakompressor nicht mitläuft (Gas sparen!)



    Tschau


    JUS

    Einmal editiert, zuletzt von jus ()

  • Zitat

    Original von jus
    weil nur in der Stellung "Zuluft nach oben" der Klimakompressor nicht mitläuft (Gas sparen!)


    Nö!! Das war "Zuluft nach unten" wo der nicht mitläuft... ;)

  • Jus hat recht....






    Obwohl bei mir kein Klackern in Stellung "Fussraum" zu hören ist.... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von explorer ()