Mal wieder bisschen Streß

  • Hi Männers,


    mein Dicker bockt mal wieder ein bisschen :(
    Vor einer Woche fing er an im Gasbetrieb und im Standgas unruhig zulaufen. Meistens wenn es warm war. Hinzu kam, daß er so 2-3 mal nicht in den Gasbetrieb wechseln wollte. Aber kurz angehalten....Wagen aus und an...und Gasbetrieb ging wieder.
    Nun aber heute morgen, der richtige Knaller. Wagen gestartet rückwärts aus der Parklücke......Wagen aus.....und will nicht anspringen. Georgelt, aber nichts passierte. Aber als ich versuchte auf Gas zu starten...siehe da...funktioniert.
    Was ist das wieder für eine Geschichte ?(
    Hat der Herr Gott denn keine Augen, daß ich schon genug Streß auf der Baustelle habe, daß der Dicke jetzt zicken machen muß #devil#
    Ach so, ich meine, daß ich ein klicken auf der Beifahrerseite vernommen habe.......Relais???
    Sicherung im Motorraum ist in Ordnung.
    Und noch was....gestern als ich Benzin nach getankt habe, kam ein kleines zischen aus dem Tankstutzen.....Luft im Tank???
    Wäre über jeden guten Tipp dankbar :)
    Gruß Darius

  • Oh je Darek...immer wieder mal was neues, gell?
    Irgendwie brauchst den Stress, wat? :D


    Das Ruckeln könnte etwas mit dem Kühlwasser zu tun haben; hast mal geschaut, ob zu diesem Zeitpunkt der Verdampfer vereist ist?
    Wichtig ist immer genug Wasser im Ausgleichsbehälter- hatte das Problem ja auch. ;)


    Eventuell ist auch nur der Gas-Filter dreckig und muss getauscht werden.
    Oder die Injektoren.
    Kommt denn die Check-Control unter Gas? Wenn ja, lies doch mal den Fehler aus.


    Evt. spinnt auch das Multiventil. Wenn das "hängt", weil z.B. Dreck zwischen sitzt, kommt vielleicht einfach nicht genug Gas vorne an, bzw. unregelmäßigem oder ungenügendem Druck.


    Hast mal den MAF angeschaut? Und das Leerlaufregelventil?

  • Hi Mics ;)
    Also der unrunde Leerlauf beunruhigt mich gar nicht so ;)


    Aber das er unter Benzin nicht starten will, das ist übel :(
    Und wenn ich im Betrieb auf Benzin schalte, dann geht er aus ;(

    Einmal editiert, zuletzt von darek ()

  • Hört sich dann aber eher nach einer Motorsache denn Gasgeschichte an...
    Was ist denn mit diesem...wie heißt das Ding...IAT? Das Ding gibt unter Gas wohl öfter mal den Geist auf...


    Oder auch nur ein verdreckter Benzinfilter. Hab mir da auch so meine Gedanken gemacht. Denn mehr als 20 Teuronen kanll ich da nicht mehr rein. Und damit komm ich 2 Monate locker hin. ;)
    Problem: Der tank ist ja nie voll, und ich weiß nicht ob der dann rosten kann. Und den Dreck saugt man dann ja wohl in die Pumpe bzw. in den Filter... ?(

  • jepp, sind auch so meine Gedanken mit dem Dreck. Habe mal gelesen, daß der TAnk immer so 1/4 Voll sein sollte. Und meiner bewegt sich immer im unteren Bereich :D


    Hoffe nur, daß es nicht die Benzinpumpe ist X(

  • Auauaua...
    Ja, frag mal den muriel...
    Das Dingens kostet richtig teuer.
    Suche auch grad son Teil für ihn; für den 2er kaum zu bekommen gebraucht(geprüft)...

  • eigentlich hoffe ich diese Antwort nicht zubekommen :)


    Dachte vielleicht wissen ja unsere Motorspezis ja was, scheinen den thread aber nicht gesehen zuhaben oder waren bis jetzt nicht online ?(


    Schauen wir mal

  • So, war eben nochmal unten als ich was vom Benzinpumpenabschalter gelesen habe. Der rote Knopf war unten. Aber nachdem hochdrücken will er immer noch nicht anspringen. Relias habe ich auch vom ABS getauscht und auch ohne Ergebnis :(


    Hoffe, daß er wenigstens morgen früh recht gut auf Gas anspringt


    darius

  • Beim Einschalten der Zündung solltest du die Benzinpumpe unterm Fahrersitz hören...


    Der Schalter muss eingedrückt werden, nicht herausholen.
    An der benzinreeling ist ein Reifenventil, ist da Benzin.. kommt das beim eindrücken mit schung raus?


    Ist der Kurbelwellenpositionsgeber OK?????

  • jau Ranger, jetzt willst du aber einen Tischler und Parkettleger fordern :D


    Wo ist denn die Benzinreeling? Und ein Kurbelwellenpositionsgeber habe ich auch, soso.

  • Jo Darek, is schon bissel knifflig.
    Die Benzinpumpe hörst Du. Wennste nix hörst, dann tut sie auch nix. Wenn Du auf Zündung ein drehst, muß es kurz brummen...
    Ob der Kurbelwellenpositionssensor funzt oder nicht, kannst Du nicht feststellen. Höchstens durch Austausch. Ich hab leider keinen, aber hier im board gibt es Leute, die haben die Dinger. Ist aber kein großes Ding, das Teil mal eben von nem anderen Ford Explorer einzubauen. Sollte aber gleiches Baujahr sein, sonst paßt es nicht zur Elektronik. Aber warum sollte der Positionssensor unter Gas funzen und unter Benzin nicht ?(
    Wünsch Dir Glück.
    Beste Grüße
    Wolfgang


    PS Bin ab Donnerstag in Osnabrück. Wenn Du vorbeikommst, können wir gerade mal tauschen und sehen, ob er mit meinem funzt...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • THX... Booker :)


    Aber um ehrlich zu sein, habe ich die Benzinpumpe vorher auch nie richtig wahrgenommen ?(
    Und mit dem Positionsgeber denke ich haste auch recht. Warum sollte der denn unter Gas einwandfrei funktionieren?
    Wäre ansonsten eine gute Idee, da ich Familie in Osterkappeln habe.


    Ist die Pumpe beim Ford Explorer1 auch im Tank?


    Und wie schädlich sind denn so meine Starts auf Gas?


    Ich glaube, ich brauche doch ein Auto, was man in die Werkstatt nebenan bringen kann und keinen Exoten :(


    Als nicht Schrauber ist so eine Karre echt nicht ganz ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von darek ()

  • Darek,
    eigentlichg hört man die. Bei mir surrt das Ding auch ganz kurz wie beim Booker.
    Beim Ford Explorer1 sitzt die Pumpe nicht im Tank.
    Und- die Starts...auf Gas...sind nicht so gut :pfeif:
    Können die Membrane vom Verdampfer beschädigen. ;)

  • Also war eben unten, da war schon ein Brummen bei Zündung an und bei Zündung aus ebenfalls. Nur dachte ich immer, das hätte was mit der Wegfahrsperre zutun :pfeif:


    Aber wo zum Teufel sitzt denn die Benzinpumpe? Würde zumindestens gerne mal überprüfen, ob Benzin ankommt.


    Gruß darius

  • Hi Darius,
    in dem V zwischen den beiden Zylinderbänken siehst Du unter der fetten Ansaugbrücke aus Alu eine Reihe Einspritzdüsen(linke Zylinderbank, wenn Du davorstehst). Zwischen der ersten und der zweiten findest Du einen Benzinschlauch(Metallschlauch)Eingang. Direkt daneben ist so ein schwarzes Käppchen(wie auf den Reifenventielen) wenn Du dieses Entlüftungsventiel der Ansaugbrücke reindrückst(wie wenn Du die Luft aus dem Reifen lassenh willst) und gleichzeitig schaltet jemand Zündung ein, dann müßte Saft kommen. Aber dann nicht starten, sonst haste Sauerei...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • kann ich denn die Zündung nicht gleich anlassen? Dann brauche ich keinen zweiten Mann oder Frau ;)

  • Die pumpe läuft ja nicht dauernd. die läuft nur etwa 2 secunden lang vor dem Anlassen. Und der Sprit spritzt natürlich nur mit Druck aus dem Ventiel, wenn die Pumpe läuft.
    Aber das müßtest du ja gehört haben. Wenn Du im Auto sitzt und die Zündung einschaltest (nicht starten) dann brummt es etwa zwei Secunden unter dem Auto im Bereich des Fahrersitzes...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Ok, das ist ein Argument :)


    Aber für mich kommt das Brummen echt irgendwo hinter den Amaturen. Kann aber sein, daß ich schon Hörschaden habe oder die Nerven lassen nach.


    Muß ich die Kappe denn abdrehen? HAbe eben versucht da was einzudrücken , aber nichts passierte. ?(

  • Jau, das schwarze Käppi muß runter.
    Darunter findest Du dann so ein ganz normales Luftventiel mit so nem Pinökel in der Mitte und den drückst du mit was Dünnem rein... haste denn noch nie einem die Luft aus den Reifen gelassen, Jung? Denne wird es aber Zeit... übe das doch mal beim Auto vom Nachbarn :P :P :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • :P :P :Pentschuldige bitte Booker,


    ich habe eine polnische Herkunft......und unsere Streiche ware das Aufbocken auf Ziegelsteinen und das Abnehmen der gesamten Felge :P :P :P


    Aber in moment kommt mir diese Geschichte echt unpassend. HAbe einen fetten Bau und bin aufs Auto angewiesen. Da liegen die Nerven bisschen blank und man stellt doofe Fragen ;) ;)


    Hab Dank.....für erste :pfeif:

  • Ja ne, is klar... ich kenne das, wirklich :P
    Viel Glück und das Angebot für Donnerstag gilt...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • so ich nochmal....


    also es sieht so aus, daß kein Sprit ankommt. Und das Brummen kommt aus einen Anbauteil der Gasanlage.


    Irgendwie kein Geräusch der Benzinpumpe.


    Aber könnte es sein, daß die GAsanlage nicht in den Benzinmodus umschaltet? Kann sich da was aufhängen, oder so?

  • Wenn ich von Gas auf Benzin umschalte geht der Wagen aus.
    Scheint so, als das die Pumpe nicht funktioniert.

  • Guck mal Benzinpumpenrelais(im Sicherungskasten im Motorraum) Sicherungen und Kontakte an der Pumpe...
    Wenn halt kein Sprit ankommt, dann kann er ja auch nur auf Gas laufen...
    Immerhin hast Du ein Auto, dass sogar ohne Sprit läuft... wer hat das schon :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Also mit dem Relais ist auch so einen Sache.
    Habe das vom ABS getauscht Pumpe lief aber immer noch nicht :(
    Dafür geht aber die ABS- Leuchte seid langem wieder aus :top:


    Habe jetzt für die Pumpe ein neues gekauft, funzt aber auch nicht.


    Ja Booker, wenn Mics mir nicht gleich Angst gemacht hätte, daß da irgendwelche Membranen kapput gehen könnten, wäre es ja eine Geile Sache :P


    Bin ja echt froh, daß ich wenigstens vom Flecken komme, wenn auch mit schlechtem Gewissen #engel#

  • Also Darius,
    Pumpe sitzt im Tank und zum Ausbau muß der Tank raus...
    Bist Du sicher, dass der Trägheitsschalter im Fußraum, rechts neben dem Tunnel unterm Teppich auch wirklich reingedrückt ist? Der schaltet nähmlich die Benzinpumpe ab. Wäre doch peinlich, wennste die Pumpe raus hast und die funzt mit Strom wie immer...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Dreck.. :ditsch: :moser: X(


    ja, der Schalter ist eingedrückt. Das einzige was mich da wundert ist, daß da wohl einer Kabel abgezweigt hat. Sieht zumindestens wenig Orginal aus......vielleicht die nachträgliche Wegfahrsperre???


    Danke Booker....auch wenn es nicht das war, was ich hören wollte ;)

  • Ach sowas hast Du drin... :ditsch: Nachträglich eingebaute Wegfahrsperre X(
    Nix wie raus damit. Hatte ich auch. Hat dauernd gesponnen. Haben sie mir bei Ford für lau ausgebaut... kann also nicht so schwierig sein. Die nehmen sonst schon Geld, wennste auf den Hof rollst...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia