Gehe Morgen meinen Dicken mit Gas heimholen

  • So ich gehe heute Mittag mal meinen Dicken abholen. Habe Ihn gestern zum Umbauen abgegeben und heute kam der Anruf, daß ich noch ne Macke an den Zündkabeln hätte und daher könne er nicht richtig eingestellt werden. Also habe ich gleich mal ein paar Zündkabel bestellt und werde die morgen vormittag austauschen, sodaß danach die Einstellungen durchgeführt werden und ich meinen Ford Explorer dann am Mittag wieder hab.
    Eingebaut wurde eine BRC Seq 56 mit 2 Tanks. Einen Unterflur mit 80 Liter und einen in den Kofferraum mit 70 Liter.
    Erfahrungsbericht und Bilder folgen .....

  • Glückwunsch!
    Wünsche Dir viel Vergnügen und dass Dir der erste Besuch an der Tanke auch die Freudentränen in die Augen treiben wird :P


    Beste Grüße

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Zitat

    Einen Unterflur mit 80 Liter und einen in den Kofferraum mit 70 Liter.


    und zur Not noch die ca. 80L im Benzintank, das wären - wenn alles funzt, ca. mal gut gerechnet.


    150 L GAS : ca. 20L/100km =750km
    80 L Benzin : ca.15L/100km =533km
    ---------------
    1283km :pfeif:


    ja,ja ich weiss, so rechnen die GASer nicht, die brauchen ja kein Benzin mehr. Aber mal ineressant wie weit man mit einmal vollmachen kommen könnte.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • richtig Rene ..


    dagegen spricht schon das man einen Gastank nur mit soundsoviel % nutzen kann... waren es 20% abzug?


    bei einem 80L GasTank bleibt also nur 64L geteilt durch 20 ca 204Km ..
    Nur grob gerechnet

  • Genau Ranger-
    die 20% Hürde darf man nicht vergessen.
    Trotzdem noch ein ansehnliches Stück, was man damit hinkommt :D


    Jedenfalls auch von mir Glückwünsche zum Gasen!!! :top:


    greetz
    Micha

  • Jungs was rechnet ihr denn? mener braucht auchmit Gas nicht mehr wie 15L. Also der 90Liter Tank zu 80% befüllt schaffe ich immer meine 400km...


    wie fahrt ihr denn?


    Gruß Konni

  • Anthea,


    wenn Du 90 Brutto hast...und die 20% Füllhürde nimmst...kommst Du auf 72l.
    Richtig?
    Wenn ich nun die erreichbaren 400km als Wert annehme, ergeben sich
    72l : 400km = 18l
    Du siehst, sooo abwegig sind 20l nicht. ;)


    Obwohl ichs auch zu hoch finde. ?(

  • Soooooo


    also heute Mittag habe ich erstmal die neuen Zündkabel hingebracht damit das mit den Fehlzündungen aufhört und sie die Anlage richtig Progammieren können.
    Am Nachmittag dann der Anruf, Auto ist Fertig, kannst Ihn abholen. Am Montag habe ich Ihn hingebracht, gestern hätte ich Ihn haben können, allerdings wegen Zündkabel Probs erst heute. Denke mal von der Zeit her war das OK.
    Gut dann ging es zur Abnahme. (Natürlich durch mich) und ich muss sagen (als Laie) sah das alles völlig gut aus. Die Kabel und Leitungen (bilder folgen noch) waren sauber verlegt und gebogen. Der Motorraum sah richtig ordentlich aufgeräumt aus. Danach gingen wir in den innenraum und er erklärte mir wegen dem Umschalter und der Tankfüllanzeige und wollte das Ding vorführen da fängts fürchterlich an zu piepen. Der Gas Tank war leer !!! Also ab zur Tankstelle da ich ja volle Tanks herausgehandelt hatte. Einer seiner Mitarbeiter fuhr dann auch gleich los und kam nach ner weile wieder. Also direkt erst mal raus und ins Auto .... Füllstandsanzeige brennt eine Diode !!!! Ich natürlich (künstlich) gefragt ob 1 Diode = voll bedeutet?
    Das war dem Herren aber Peinlich und er hat die Kurve noch bekommen indem er gemeint hat er wollte eh mit mir noch tanken fahren um auch diesen Punkt zu unterweisen ?(
    An der Tanke dann ( 10 Liter waren ja durch den Angestellten schon drin) gingen mit ach und krach nochmal 90 Liter rein und er sagte das würde sich nach 2 - 3 mal tanken normalisieren, da heute mehrfach getankt wurde und immer so kleine mengen, daß der Tank zu stark unter Druck stehen würde und sich das jetzt erstmal auspendeln müsse. Summa sumarum habe ich 100 L LPG getankt und dazu nochmal 75L Benzin. Inzwischen bin ich 80KM gefahren an der Gasanzeige brennen nur noch 2 von 4 Dioden ( Tank Halbleer nach 80KM??? ) aber die Benzinanzeige hat sich keinen millimeter gerührt *fg*


    Also Bilder kommen noch und das mit dem Gasverbrauch wird wohl noch Aufklärungsbedarf haben!!!!


    Alla is denn

  • Ich hoffe doch, dass die Anzeige so nicht stimmt, oder? 50 Liter Gas für 80 Km, da würde ich mich nicht freuen ;).


    Gruß Uwe

  • Neeeee,
    das ist eigentlich normal so.
    Diese merkwürdigen Umschalter zeigen 5 Zustände an:
    Voll-Dreiviertelvoll-Halbvoll-Viertelvoll...und Reserve.


    Das Problem ist, das die Dinger nie genau funktionieren.
    Die erste Lampe erlischt zum Bleistift nach 30km.
    Die zweite 10km. später, die dritte dann vielleicht 100km später...
    Und so weiter.


    Machs einfach so: Behalte die Reserve Anzeige im Auge. Wenn die anfängt zu blinken, geh einfach Tanken. Irgendwann weißt Du, wieviel noch drin ist.
    Die ersten Male kannst Du eh nicht die kompletten 80% des Tanks nutzen, da erst einmal die Luft aus dem Tank muss.
    Das passiert so nach 3, 4 oder 5 mal Tanken. Dann passen plötzlich einige Liter mehr rein. ;)

  • Zitat

    Original von Mics
    Machs einfach so: Behalte die Reserve Anzeige im Auge. Wenn die anfängt zu blinken, geh einfach Tanken.


    Na hoffentlich muss er nicht gehen. ;)

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Auf was reagiert denn der Sensor des Gastanks? Auf Druck oder auf Niveau?


    Ist ja auch sonst bei der Benzinanzeige des Ford Explorer so, das wenn ich bergab fahre halb leer habe, und bergauf 3/4 voll....

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch die gleiche Anlage bei mir im Dicken .
    Bei mir ist ein 92 Liter Unterflurtank eingebaut.
    Am Anfang gingen wirklich nur 70 Liter rein (vor 11000km)
    Aber inzwischen sind es 76 oder auch schon einmal 87.
    Die Tankanzeige ist ein Witz #devil#.
    Nach spätestens 200km blikt es auf Res. und erst nach ca 500 km muß ich umschalten.
    Mein Verbrauch schwankt zwischen 13,5 und 18l (das war aber reiner Stadtverk.)
    Also da hilft nur das Blinken ignorieren und so lange fahren bis es pfeift. #jubel#

  • Puhh da bin ich aber beruhigt ....


    wollte schon mit dem Streichholz mal schauen ob es da eine undichte Stelle gibt ?(


    Bilder mache ich mal morgen und stelle sie dann mit rein


  • Bissl viel, 87l...ist zwar Temp-abhängig, aber uiuiui... :pfeif:


    Zitat


    Die Tankanzeige ist ein Witz #devil#.
    Nach spätestens 200km blikt es auf Res. und erst nach ca 500 km muß ich umschalten.
    Mein Verbrauch schwankt zwischen 13,5 und 18l (das war aber reiner Stadtverk.)
    Also da hilft nur das Blinken ignorieren und so lange fahren bis es pfeift. #jubel#


    Jau, würd mich auch nicht auf das nutzlose Ding verlassen.
    Manche Anlagen (Prins z.B.) kannst Du per Software einstellen,
    Kannst das Ding aber auch selbst "eichen". Viel bringen wirds allerdings nicht. Aber zumindest die Reserve kannst Du dadurch einstellen.
    Fahr den Wagen leer. Tanke eine bestimmte Menge (soviel, wie Du als Reserve angezeigt haben willst). Evt. 15l oder so.


    Bau die Tankuhr aus (diesen Ohm-Meter). Zieh das Kabel ab.
    Mit einem Metallgegenstand kannste das Ohm-Meter in die gewünschte Position drehen. Kabel ran, einbauen.
    Problem ist, das mitunter auch falsche Ohm-Meter geliefert werden.
    Die zeigen Dir dann entweder 0-90 Ohm, 90-0 Ohm...und irgendwas mit 0-1000 oder so.
    Wenn Du den AEB drin hast, ist das ok; der sagt Dir: 0 Ohm-Tank leer, 90 Ohm- Tank voll.


    Ich hab beim Umrüsten damals Verständigungschwierigkeiten gehabt.
    Der Mechniker sagte mir, ich solle 15l tanken, und ich hab 15 Euro getankt.
    in POLEN! Also wesentlich günstiger noch.
    Danach wurde der Umschalter bzw. die Tankuhr justiert.
    Folge ist nun, das ich bei etwa 30l. verbrauchtem Gas schon dieses blöde Blinken habe.
    Man gewöhnt sich dran. Hab eh ne Meilen-Anzeige, und muss ständig rechnen. Ich fahre etwa 220 Meilen mit 54 Litern Gas...mal etwas mehr, mal weniger...und kann damit prima leben. ;)


    Greetz
    Micha

  • Zitat:
    Original von Hans-Peter
    Hallo zusammen,
    ich habe auch die gleiche Anlage bei mir im Dicken .
    Bei mir ist ein 92 Liter Unterflurtank eingebaut.
    Am Anfang gingen wirklich nur 70 Liter rein (vor 11000km)
    Aber inzwischen sind es 76 oder auch schon einmal 87.

    es waren natürlich 78 und nicht 87 Liter :D

  • Hallo,


    hab den Stako 95 L Unterflur..........hab schon mal 86 Liter!! getankt....
    allerdings mit 14 bar......denke 12 bar ist normal........bei 76 Liter (mehr
    tank ich nicht bei der Hitze komm ich 480 bis 510 km!!


    Das mit der Gastankuhr hab ich schon als normal abgeschrieben.........
    wenn das letzte Licht leuchtet fahr ich noch mindestens 200 km........
    .....ich weis ja jetzt wie weit ich komm, also .....


    Gruß aus der Oberpfalz


    Klaus

  • Also habe heute nach 480 KM nachgetankt und es gingen wieder nur max 100 Liter rein. Dachte weil die Jungs da an den Tanks geschraubt haben, daß ich nachtanken sollte. Irgendwie haben sie gemeint daß ein T-Stück dass die beiden Tanks verbindet ausgetauscht werden müsse, damit immer nur der Tank mit dem größeren Druck benutz wird und nicht immer beide paralell laufen. Ist dem so? Muss jedoch sagen, daß ab 90/92 Liter die Zapfanlage mächtig in die Knie geht und seeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaaaaaannnngggggssssssssssaaaaaaaaaammmm wird.


    Ist dem Normal so???

  • Hey,
    is normal so...frag mal den Grygowski Elektronik.
    Der kann Dir auch nen Tip geben, wie er das gelöst hat mit den beiden Tanks und dem Umschalt-Relais.
    Völlig genial.


    Muss mich endlich mal dranmachen, und seine Bilder hier einstellen.
    Hat er wirklich genial hinbekommen seinen Umbau auf Gas!


    Greetz
    Micha

  • jjjaaaaaaaa micha
    gib gas, wir wollen alle spass
    aber auf die tstücke kommt es nicht an, sondern auf die elektrische ansteuerung, bei der entnahme
    und beim tanken sollte man nicht nach vorne geneigt stehen und wenn der erste tank voll ist muß man brutal weitertanken
    ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man multivents hatdie knattern, meine frau verdrückt sich immer eine zig meter weil die denkt das der ex eine riesen ex macht.


    das knattern legt sich dann aber wenn der schwimmer über der abschaltung ist und irgendwann läuft es nur noch sehr sehr lllllaaaaannnngggggggggssssssssssaaaaaaam


    bei mir knattert mal der obere, und dann mal wieder der untere tank zuerst
    es gibt auch ventile, die eine sperre auslösen zb.
    es dauert aber in der tat eineige füllungen bis man maximum tanken kann
    hatte in lux so 136l nachgetankt und war in barcelona lllleeeeeeeeerrrrrrrrr
    tanke nicht gefunden und erst mal kollegen getroffen, kannte durch mehrmaliges umschalten die tanks dann aber noch richtig leerlutschen
    am übernächsten tag dann mit navi die barcelonatanke gesucht und erst mal auf gas
    nochmal 45 km abgerissen, alles in allem ca 1300 km und hab dann 170 l getankt.
    innentank 110l stako, unterflur 720 x 250, ich glaub 88, der große hatte mir zu lange lieferzeit.