nu isse drin

  • hi@ all,


    dank mics und seinem meister ist es nun vollbracht, ich bin stolzer besitzer einer jtg icom flüssiggasanlage. #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#


    werde mal versuchen hier zwischendurch zu berichten wie sich die anlage so im altagsbetrieb macht, die 450km die wir gestern nach dem einbau zurückgelegt haben, waren jedenfalls schon mal nicht schlecht.



    gruß
    ingo

  • GLÜCKWUNSCH :top:....und willkommen im Club der Gaser :D


    Vielleicht gibt es ja eine kleine Schilderung vom Einbau :pfeif: :pfeif:


    Und berichte auf jeden Fall über deine Erfahrung mit der Gasanlage. Ich hätte auch gerne so Eine ;)


    Gruß Darius

    Einmal editiert, zuletzt von darek ()

  • hi darek,


    komm doch einfach am sonntag zum treffen :pfeif:, dann kannste mal gucken :D


    aber ist ja wohl ein bischen zu weit für dich!



    gruß
    ingo

  • weit....... ist ja relativ :) Aber Sonntag ist ein schlechter Tag, da Montag die Maloche wieder losgeht und mit der Rückfahrt wäre ich spät zu Hause. Bin ja nicht mehr der jüngste und brauche meine Ruhezeiten am Wochenende ;)


    Also solange die IGS funzt, bleibt sie drinne. Aber wenn eine Neue, dann mit Flüssigeinspritzung und Anschluß am vorhandenen Steuergerät.



    Gruß Darius

  • Herzlichen Glückwunsch bluepearl zur icom .Schön viel fahren bis Sonntag zum Treffen, da werde ich dich mit Fragen nerven. Stehe natürlich schon in Kontakt mit mics zwecks Gaseinbau ........

  • Jau,
    hab mich auch riesig gefreut für Dich, Ingo! :top:


    War ein laaaaaaaaanger Tag gestern; aufstehen um 1:00 Uhr, bei bluepearl um 3:00. Gegen 8:00 Uhr waren wir vor Ort in Lippstadt, und nach einigen Kaffees und einer detailierten Einweisung in das System ICOM gings dann los.


    Ingo, Olaf und ich waren ein prima Team. Der Ingo ist KFZ-technisch genauso fit wie Olaf, der Meister meiner Firma.
    Im Nu war die Ansaugspinne runter, alle Kabel und Schläuche gelöst, sodas wir loslegen konnten.


    Zunächst wurden die optimalsten Injektoren und Kalibratoren ausgewählt, indem eine der Benzineinspritzdüsen entnommen und mit Hilfe einer Art Druckmesser/Benzinmengenmesser das benötigte Volumen an Benzin umgerechnet wurde.


    Mit diesen Berechnungen kann nun anhand einer Tabelle die benötigte Gasdüse und der Kalibrator gewählt werden.
    DAS- und nur das- sind letztendlich die einzigen Einstellungen, die vorgenommen werden müssen.
    Das System arbeitet also einfach nach Vorgabe der Benzineinspritzung durch das Steuergerät des Fahrzeugs.


    Ok, wir bohrten also die Löcher für die Injektoren so nahe wie möglich an den Original Benzineinspritzdüsen. Danach wurden die Düsen so platziert, das das flüssig eingespritzte Gas nicht die Wände des Krümmers berührt.
    So wird die optimalst mögliche Einspritzung sichergestellt und für extreme Kühlung gesorgt.


    Nun wurden die Injektoren untereinander verbunden; sie sitzen nicht wie sonst üblich auf einem starren Rail, sondern sind beliebig bzw. je nach Bedarf zusammensteckbar. Das ganze funktioniert entweder mit starren Verbindungsstücken, oder mit flexiblen, extra dafür hergestellten Kunsstoffleitungen. Für die letzteren wird von ICOM ein eigens hergestelltes "Bördelgerät" zur Verfügung gestellt.


    Prima, die Injektoren waren drin, ausgerichtet...und weiter gings.
    Wir wurden erstmal mit Kaffee, Selters und Brötchen versorgt.
    Die Chefin sorgte prima für unser Wohl.


    Nun wurden die Tankleitungen verlegt. Es wurde eine Art Vorlauf sowie ein Rücklauf geschaffen; das überschüssige, nicht benötigte Gas wird zurück in den Tank geleitet.


    Der Anschluss der Düsen/Injektoren an das System, also die Verkabelung, war das schärfste, was ich je in Sachen Gas gesehen habe.
    Es wurden einfach Normstecker aufgesetzt. Kein löten, kein gar nichts. Einfach Kabelbaum in den Motor schmeissen, auf die vorhandenen Stecker die Gegenstücke packen- und prima.
    Sowas von genial, sag ich Euch...


    Lediglich ein Druckregler wird zusätzlich in das System eingebunden, der dafür sorgt, das immer der benötigte Druck im geschlossenen System herrscht und diesen Druck bei Bedarf anpasst.


    Jetzt wurde der Ansaugkrümmer auch schon wieder aufgescharaubt, alles wieder orentlich angeschlossen- und man sah schon nichts mehr von der eigentlichen Anlage. Ehrlich- wenn man es nicht wüsste... ;)


    Der Umschalter wurde ins Cockpit verlegt, und das Kontrollmodul angeschlossen. Eine Sache von Minuten.


    Wir mussten dann den Tank einbauen; wer schon mal gesehen hat, welche Arbeiten dafür normalerweise nötig sind, weiß, wie aufwendig das ist.
    Einbaulage, Winkel etc....man muss eine ganze Menge beachten.
    Nicht so bei der JTG.
    Einbauen, einbinden- fertig!
    Der Tank (beim Ingo übrigens ein 95l. Radmuldentank) wird kompeltt bestückt mit Multiventil UND der Pumpe (!!!) geliefert.
    Absolut klasse. Es ist nichtmal notwendig, den Umschalter zu kalibrieren.
    Sowie Gas im Tank ist, stellt sich das "Mäusekino" von alleine ein.


    Der Tank wird mit beweglichen Kugelköpfen, an denen dann die Gewindestangen sitzen, angebracht. Wir brauchten zwar einen Moment für das riesige Monster, aber es hat Spaß gemacht.


    Nun wurden wieder diese flexiblen Leitungen (alle farblich unterschiedlich; Blau vom Einfüllstutzen zum Tank, Schwarz als Rücklauf, Grün als Vorlauf und zu den Injektoren) verlegt und angeschlossen sowie der Tankeinfüllstutzen verbaut.


    Fertig.
    Nach etwa 8 Stunden hatten wir ein für uns zwar völlig neues System, dafür aber extrem geil konzipiert und absolut durchdacht in den Ford Explorer mit 204 PS vom bluepearl eingestrickt.


    In der Eile hatten wir dann noch vergessen, vorne eine der Düsen bzw. der ankommenden Gasleitungen zu befestigen. Es wird bei der ICOm nur mit einer Art"Quetschklemmen" gearbeitet; und die hatten wir an einem Injektor vergessen.
    Also pfiff nach dem ersten Probe-Tanken erstmal Gas durch den Motorraum.
    Wurde aber schnell von uns behoben, und danach lief alles wie am Schnürchen.
    Evt. werden wir demnächst mal einen anderen Kalibrator wählen; Gemisch Bank 2 zeigt mitunter "fett" an.
    Aber auf der Rückfahrt konnte die ICOM ihre Stärken ausspielen und zeigen, was in ihr steckt. Sie ist ein absolut starkes System, das sogar eine gewisse Mehrleistung bringt.
    Der Motor lief wie eine eins.

    Es gab sicherlich manchmal kleinere Fragestellungen beim Einbau. Aber der Werkstattleiter sowie die ICOM selbst sorgten für manche AHA!- Erlebnisse und immer wieder entzücktes Erstaunen.


    Im Ernst- die Anlage ist Klasse.
    Mal sehen, was sie im Dauertest sagt. Der erste Eindruck jedenfalls ist: Absolut geniales System.


    Und nachdem wir dann auch irgendwann....nach der langen Rückfahrt (etwa 5 Stunden) und mittlerweile mehr als 24 Stunden Dauerstress im Einsatz waren...und glücklich zuhause...zog ich ein Resumee des Tages:


    Es hat sich gelohnt, ICOM-Partner zu werden.
    Und der Tag mit Ingo und Olaf gestern war auch große Klasse!


    :top: :top: :top:


    Greetz
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Mics ()

  • hi mics,


    danke für die ansprache und das kompliment :top:.


    ich hatte darüber noch nichts weiter geschrieben, weil erstens: ich noch viel zu müde wahr und zweitens: ich mal schauen wollte ob du auch aufgepaßt hast :P :P


    ich werde jetzt noch die anderen düsen einbauen und noch eine leitung anders verlegen (ist halt nicht´s wen man müde ist und nur noch nach hause will) X(


    also bis sonntag dann, mit neuen erfahrungen!


    gruß
    ingo

  • Zitat

    m Ernst- die Anlage ist Klasse. Mal sehen, was sie im Dauertest sagt


    hallo, warte gespannt auf dein ergebnis!!! hat sich der erste eindruck erhärtet?


    probleme? gasverbrauch?



    muriel

  • Zitat

    Original von Mics


    Zunächst wurden die optimalsten Injektoren und Kalibratoren ausgewählt, indem eine der Benzineinspritzdüsen entnommen und mit Hilfe einer Art Druckmesser/Benzinmengenmesser das benötigte Volumen an Benzin umgerechnet wurde.


    Micha


    sag mal .. die injektoren haben doch bekannte größen...


    19lbs.. ich habe da tabellen für
    sag mir die boschnummer und ich sag wieviel und wie lange..
    entscheidend ist aber auch wie lange der computer die düse offen lässt

  • :eyes:   :eyes:   :eyes:
    Mit Ohmzahl...goil... :)


    Nicht unwesentlich...hatte zuletzt welche mit 17 Ohm...unsere Injektoren liefern irgendwas um 12-13...also komplett anderer Widerstand, somit andere Öffnungszeiten bzw. Menge des benötigten Kraftstoffs.


    Die Grammzahl...im Beispiel 150...
    Ist allerdings nicht komplett umrechenbar auf ml?
    DIE brauch ich nämlich immer.
    Kommst auch an die Taktzeiten ran?
    Die Injektoren takten einmal 2ms, die anderen 2,5ms.

  • 17 Ohm gibbet nit..


    11,0; 12,0; 14,5; 15,9


    unsere haben 14,5 oder 15,9


    taktzeiten weis ich nicht--
    g/min .. dichte von Benzin..? und du weißt wieviel in der min ..



    die *31 ist im OHVa und die *62 im OHVb
    0280150931 1.3 150,0 15,9 C Ford oE L-Jetronic O-Ring Standard
    0280155962 6.2l 106,0 14,5 C Ford o.E. Ford 0 Ford

  • Nu ja... :D
    Aber wenn ich mich ausschließlich auf Ford konzentrieren würde, käme ich wohl nicht weit...
    Eins weiß ich aber gewiss: Ford ist wesentlich netter zu verbauen, als z.B. Lexus..oder gar Jeep X(


    Hatte heute den C-Max drin, und der ging ultra flott...
    Bis auf Tankstutzen isser feddisch... :)

  • Mics

    Zitat

    und der ging ultra flott...


    ja ja :pfeif: :pfeif:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • :P :P :P :P
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
    Vergas zu erwähnen: DANK HILFE BEIM TANKEINBAU!!!
    Sehr professionell. Sieht schick aus.
    Nu musser nur noch betankt werden und laufen lernen...auf Gas! :D

  • :D :D :D

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Ehrliche Meinung?
    Nimm die Omegas. Kannst Du nix verkehrt machen...
    Frontkit kannst Du recht günstig bekommen, wenn Du magst...
    Ist zwar ziemlich laut (die Injektoren knattern irgendwie wie ein Diesel), aber läuft prima... :)


    Die ICOM fällt leider aus...falscher Tank, falsche Leitungen...