Leuchtende Niveuregulierung die xte

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mit meinem Latein am Ende angelangt bin, habe ich mir mal gedacht: Alter fahr mal zur Hessengarage in Frankfurt und lass mal den Ford Explorer auslesen. Vielleicht können die dir ja sagen was da los ist.


    Naja


    Als erstes kam:
    Mann sind da viele Fehler drin


    Als zweites dann:
    Das Entlüftungsventil der Luftfederung hat im Stromkreis einen Fehler. Da brauchen wir mal das Auto für 1-2 Tage hier. Wir Löschen jetzt mal den Fehlerspeicher


    Und als drittes dann:
    Das Macht € 96,05 für das auslesen und Löschen des Fehlerspeichers


    Bin am überlegen was dann die "Fehlersuche" am Fahrzeug kosten soll?


    Auf meine Frage wo denn das Enlüftungsventil sitzen würde, wollte man mir keine Antwort geben, nach dem Motto das sagen wir Dir nicht!


    Kann mir jemand helfen? Wie und wo sitz diese Ventil und hat jemand erfahrungen damit gemacht?


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Rightguard ()

  • Ich glaube nicht, dass du nach dem Motto "das sagen wir dirch nicht" keine Antwort bekommen hast, sondern einfach aus dem Grund "wir haben keine blasse Ahnung!"


    Von den Stoßdämpfern gehen Druckleitungen zum Kompressor, der wiederum über ein Verbindungsgestänge zur Achse "gesteuert" wird. Je nachdem wie weit der Wagen einfedert, bläst der Kompressor Luft in's System, oder läßt sie wieder ab. Das Auslass-/Entlüftungsventil kann demnach nur am Kompressor sitzen und der befindet sich unter einer Abdeckung oberhalb des Reserverads. Wenn du das Reserverad abnimmst, siehst du darüber, links von der Mitte des Fahrzeugs, einen schwarzen Kasten. Das ist die Steuerung bzw. eben der Kompressor.

  • Also ich habe am Samstag mal den (Gas)Tank ausgebaut. Ich habe auf der rechten Seite die Pumpe der Niveauregulierung gefunden und sie arbeitet auch. Nur beim Druck ablassen sieht sie mir ein bischen Schwach aus. Das Ventil zum ablassen ist doch an der Pumpe direkt dran. Richtig? Wnn ich also den Niveauschalter zusammendrücke, Fährt der Wagen hoch. Wenn ich ihn auseinander ziehe müsste der Wagen folglich wieder runter kommen. Tut er auch aber gaaaanz gaaaanz langsam.
    Auf der linken Seite habe ich einen Kasten gefunden, an dem eine Pumpe dran hängt, die aber nicht angeschlossen ist, und die irgenwie mit dem Tank zusammen hängt.


    Kann mir mal jemand sagen was die Linke kiste ist, und wie das mit dem Ablassen der Luft sein müsste. Langsam aber ungefähr genau so schnell wie das aufpumpen? Kann es sein daß ich die Pumpe austauschen muss? Oder kann es doch noch an was anderem liegen?

  • Zitat

    Originally posted by Rightguard
    Auf der linken Seite habe ich einen Kasten gefunden, an dem eine Pumpe dran hängt, die aber nicht angeschlossen ist, und die irgenwie mit dem Tank zusammen hängt.


    Das könnte die Benzindampfableitung sein. Da angeblich 20% aller Hydocarbon-Emissionen von diesen Dämpfen herrühren, ist es bei US-Fahrzeugen Vorschrift, ein Evaporative Emission Control System zu haben.


    Die Benzindämpfe werden in einen Aktivkohlebehälter (Canister) geleitet und gespeichert. Von dort werden die Dämpfe in die Einspritzung zur Verbrennung geleitet.


    Eine nähere Erklärung findet Ihr hier: http://www.autoshop101.com/forms/h62.pdf


    In Europa ist Umweltschutz scheinbar kaum ein Thema, bei meinem Europa-Modell ist ein Teil des EECS vorhanden, nämlich ein schwarzer Plastikkasten unter dem Reserverad mit den von Dir beschriebenen Leitungen und irgendeinem Elektromotor/Pumpe, allerdings sind die Leitungen zum Motorraum (d.h. zum Canister und in weiterer Folge zur Einspritzung) nicht vorhanden. Scheinbar ist dieser Aufwand für Europa nicht notwendig.