Probleme mit Prins

  • Hab seit 4 Monaten eine Prins in meinem Ford Explorer2. Bin mit dem einbau nicht so ganz zufrieden, obwohl teuer.
    Kann die Anlage aeigentlich durch einen Fehler auf GAS/BENZIN gleichzeitig laufen. Ich hab den Eindruck die tanknadel fällt trotz Gasbetrieb während der Fahrt etwas ab.
    Ausserdem ruckelt der Motor im Stand auf der Bremse und ziehen tut er auch nicht so toll, speziell von 2000-3000/min.
    Ein 2/3 Wegeventil hinten am Motorblock soll dran schuld sein. Ausserdem sind die Schläuche an der Unterdruckdose (AGR) abgeklemmt und durch Schraube verschlossen.
    Das kann doch nicht seine Richtigkeit haben.
    Vor der Umrüstung hat der Monteur sogar noch eine Inspektion gemacht.


    Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Franz

  • Hey Franz,
    Generell wird eine Wegschaltung vorgenommen.
    Benzin darf/kann nicht fließen.
    Es sei denn, der Wagen hat zuwenig Leistung unter Gas; ich weiß nicht, wie es bei der Prins ist, kenne aber einige Anlagen, die bei zu magerem Gasbetrieb kurzfristig eine Benzineinspritzung vornehmen.


    Mach doch mal folgendes: Tanke Benzin voll (ist eh nicht verkehrt, da gerade günstig, und außerdem kann der Tank nicht rosten :D ).
    Wenn Du denkst, er verbraucht gerade wieder, tankst nach, und hast Gewissheit.


    Unrunder Lauf im Leerlauf ist kein gutes Zeichen.
    Ich weiß, das der Ford Explorer nicht "einfach" ist; alleine diese verdammte Klima macht unter Gas mächtig Probleme...
    Wie läuft er, wenn Du die Klima aus hast, bzw. Stellung "nach unten" auf die Füße?


    Das mit dem AGR ist seltsam; das macht eigentlich gar keinen Sinn... ?(
    Kannst Du mal den Druck erhöhen? Rändelschraube Verdampfer ein bis zwei Umdrehungen raus...


    Greetz
    Micha

  • Hey Micha,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Heute war ich noch mal beim Einbauer. Dies Leerlaufregelventil (da ist so´n drehrädchen dran, sitzt in Fahrtrichtung links oben am Motor) hat er mal getauscht, war aber auch nicht besser. Von dem Ventil geht ein Schlauch zu der genannten Unterdruckdose. Hier ist der Schlauch aber nicht angeklemmt weil der Motor dann unrund läuft. Er meint die Membrane wäre wohl defekt. Keine Ahnung was da wirklich ist.


    Ich werde wohl die Fordwerkstatt Königs in Heinsberg anfahren. Die importieren selber die schweren Us-Fahrzeuge und verbauen mittlerweile auch Prins. Dort will ich das ganze mal checken lassen.


    Rändelschraube hab ich keine gesehen, kann´s auch ne Inbusschraube sein? Dann versuch ich das mal.


    den Tip mit dem Sprit werd ich auch gleich nächste Woche realisieren. Dann sind immer Strecken von 30km zufahren wo ja wohl auffallen dürfte wenn Sprit zum Fahren statt nur zum anmachen gebraucht wird.


    Ich muß schon sagen mit dem Umrüster bin ich nicht zufrieden und grad auchziemlich aufgebracht.


    Ok,erst mal ist jetzt Wochenende und Zeit zum runterkommen.


    Schöne Grüße


    Franz

  • Moinsen,
    jetzt bin ich etwas verwirrt.


    Am LLR ist ein Rädchen? Also ich hatte schon einige Ford Explorers in den Fingern, aber ein Rädchen ?(
    Und eine Unterdruckdose? Am LLR?


    Kannst Du mal Bilder einstellen? Speziell von dem Ventil, wo die Schäuche mit Schrauben verschlossen sind.


    Das kann schon das Problem sein; wenn irgendwo Nebenluft gezogen wird, oder aber benötigter Unterdruck nicht ankommt, kann der Motor stottern...


    Tue uns mal den Gefallen, und mach Bilder von allem, was Dir auffällt.
    Von der Gasanlage auch...


    Übrigens dreh bitte nicht diese Inbusschraube heraus...


    Ich meine diese blaue Schraube hier:

  • Uij, mit Englisch habe ich schon so meine Probleme, aber die Beschreibung kann ich sicher nicht lesen. ?( :pfeif:

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Micha,
    hat ein wenig gedauert mit dem Bild. Hab jetzt eines gemacht auf dem die Unterdruckdose von der AGR zu sehen ist. Der Schlauch ist ab und mit Schraube verschlossen. Wenn man ihn anschließt läuft der Motor nicht.


    Das schwarze Ventil ist schon vom Einbauer getauscht worden, ohne Erfolg.
    Ist das die California-Ausführung ? Habe davon in der Rep-Anleitung von Chilton gelesen. Die nennen das dort EVR-solenoid.


    So, das sind die Sachen die mir aufgefallen sind. Wie gesagt leuchtet die MIL seit dem Umbau.


    Die Ansaugbrücke wurde demontiert, danach war die kleine runde Dichtung undicht die das Rohr der AGR mit der Brücke verbindet. Getauscht und dabei das AGR Ventil abgehabt wo jetzt der Schlauch fehlt.


    Ich habe auch gesehen das beim Abziehen der Stecker die Batterie nicht abgeklemmt wurde. Im Chilton wird aber dazu geraten.


    Kann es sein das der Motor jetzt in einem reduzierten Modus läuft? Gut ziehen tut er erst ab 3000/min.


    Ach ja, die Temperaturanzeige bewegt sich nur minimal nach 30km und die Heizung ist auch ziemlich lau, Kühlwasser scheint er auch zu brauchen.


    Das kann doch wohl nicht alles mit dem Umbau zu tun haben. Sonst war das wohl ein ziemlicher Griff ins Klo!!


    Deine Tips habe ich nicht so ganz ausführen können, zumindest was die Eistellungen der Gasanlage angeht.


    Sprit scheint er aber nicht beizumischen, und bei Klima läuft der Motor in allen Stellungen wie ohne.



    Bin gespannt auf deine / Eure Meinung


    Grüsse aus Heinsberg
    Franz