Freilaufnaben: Unterschiedlich hohe Nasenringe??

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, weil meine Mutter meinte, sich einen Ford Explorer kaufen zu müssen 8)
    Als Fan amerikanischer Autos (eher mitt-60er Ford und Lincoln, aber was solls) hab ich natürlich nichts dagegen...


    Nun hab ich beim Kauf nicht beachtet, den Allrad auszuprobieren :pfeif: und das mir, als Automechaniker :moser:
    Problem: Mutter wohnt gut 1000km vom Verkäufer entfernt, nämlich in Tschechien, und ich bin im Moment auch da. Also nix mit zurückfahren und Ärger machen. Also mußte ich mich drum kümmern. Womit wir endlich beim Thema sind:


    Die eine Freilaufnabe (rechts) schaltet brav ein und aus. Das tut sie auch, wenn ich sie links montiere.
    Die andere (links) schaltet gar nicht, auf keiner Seite.
    Also habe ich die defekte zerlegt (gar nicht einfach, wenn man nur einen (gut ausgestatteten) Werkzeugkasten dabei hat), gereinigt, gefettet (da hab ich noch nicht gelesen, daß lieber nicht das dicke MoS2 rein soll, jetzt ists drin) und wieder probiert. Nix. Aber es mußte ja an der Nabenabdeckung liegen, weil die andere auch links gut geht und die Verriegelungsringe (an der Welle) auf beiden Seiten gleich sind.


    Also Vergleich rechte und linke Freilaufnabe:
    Im zusammengebauten Zustand ist doch zuoberst dieser Ring mit 3 "Nasen".
    Tja, der ist bei der defekten Nabe deutlich tiefer drin, fast 4mm tiefer, also wird er gar nicht von den Verriegelungsringen ergriffen!


    Ich wollte jetzt zum Vergleich die intakte Nabe (auch voll Fett) zerlegen, scheitere aber am Ziehen des Innenlebens. Gefühlsmäßig hängt da was an der Feder (dem Blattfederpaket) fest, ich kann nämlich ein paar mm federnd ziehen. Scheinbar steht diese Feder ins Innere hervor und bleibt an der Verzahnung hängen :ditsch:
    Gleich dazu mal eine Frage: Ist das "normal"? Kriege ich diese Nabe ohne Zerstörung noch zerlegt, oder kann ich die fahren bis sie Schrott ist und dann nur noch wegwerfen?


    Ich habe also weitergesucht, was ich an der zusammengebauten Nabe vergleichen kann. Wie gesagt, die Nasen sitzen 4mm tiefer drin, der gesamte "Nasenring" sitzt um diesen Betrag tiefer auf der inneren Wellen-Buchse! Daß das so nicht gemeint sein kann, ist klar. Also weitersuchen:
    Der Plastikring, der auf der äußeren Wellen-Buchse sitzt und von diesem runden Sicherungsring im Nabendeckel gehalten wird, sitzt bei beiden gleich hoch und federt brav, ich kann die "defekte" Nabe mit Druck auf diesen Plastikring verriegeln, wenn ich loslasse entriegelt sie. Also die äußere Wellen-Buchse bewegt sich wie sie wohl soll. Zähne sind alle optisch sehr gut.
    Ich habe dann mit einem umgebogenen Drahtstück die Dicke des Nasenrings selbst abgeschätzt und festgestellt, daß eben DIESER etwa 4mm dünner ist, als der "richtige".


    So... was soll das? Daß es mindesten 3 unterschiedliche Naben geben muß, habe ich dank Ebay.com gefunden. Einmal mit filigraneren Nasen im Nabendeckel, einmal die mit den breiteren Nasen (wie meine) und scheinbar auch "Vakuum locking hubs", die gar keine Nasen haben, aber trotzdem angeblich für Ford Explorer sind. Letzere sehen innen komplett anders aus.
    Aber wieso kann es die breiten Nasenringe in zwei Höhen geben? Wozu der Mist? Abgenutz kann es nicht sein, immerhin reibt hier der Metallring auf Plastik, das Plastik ist aber ok.
    Wer weiß da Rat? Und vor allem: Hätte jemand einen "richtigen" Nasenring für mich? Komplette Nabe dafür kaufen ist eigenlich Quatsch, aber wenn das Angebot stimmt, geht natürlich auch das. Nur ist dann das Porto nach Tschechien viel höher und dauert länger...


    Ich wollte erstmal zum Ausprobieren einfach einen Ring unterlegen, der die unterschiedliche Stärke ausgleicht (müßte ich aber auch erstmal gemacht kriegen). Ist dagegen was einzuwenden? Viel kaputtgehen kann ja nicht, wenn die Nabe ohne zu federn zu montieren ist, mit Klicken ein- und ausrastet, sollte alles ok sein meine ich? Ich will so nicht unbedingt rumfahren, aber wenn hier Schnee fällt (Böhmisch Sibirien), komme ich nicht mehr zum Haus! Schon jetzt, dank Schlamm, ist es nur mit Anlauf möglich.


    Wenn nicht jemand aus dem Forum mit Teilen helfen kann (gibts einen quasi "Foren-Teilehändler?), wer ist zu empfehlen? Ford Explorerteile.de hab ich schon angerufen, aber statt wie online angegeben 135€ verlangt er 220€ für gebrauchte Naben (aber einbaufertig mit passenden Verriegelungsringen).
    Ansonsten ersteigere im Ami-Ebay zwei angeblich überholte Naben... dürften mit Versand noch billiger sein, als eine einzige von explorerteile.de. Blöd ist nur, daß das ewig dauern wird und die Fracht fast mehr kostet als die Teile X(



    So, das war ein langer Einstandspost, gell? ;)
    Eigentlich schade, daß er nicht mein Ford Explorer ist, hab mich schon so an ihn gewöhnt... aber in drei Wochen bin ich wieder daheim in Karlsruhe und fahre Ente (die hier problemlos den Berg hochkäme, auch bei Schnee [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/Zunge.gif] ) und Mopped (das käme nicht mal schiebend hoch, japanischer Joghurtbecher [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/lachen.gif] )
    Der Ford Explorer fährt ansonsten echt schön, schnurrig leise, nur ab 140 kommt eine Vibration und Brumme rein. Bis 160 hatte ich ihn auf der Herfahrt, alles ok.
    Ach ja, ist es normal, daß die Temperaturanzeige bei dem Wetter grad mal an den Rand von "normal" kommt? Heizung geht aber schnell und warm.
    Nur ein echtes Problem hat der Ford Explorer: ROST!!! Ohne Ende. Außer Tankklappe und Frontmaske noch alle Türunterkanten, Haubenkanten rundum, Heckklappe und der Rahmen ist sogar teilweise echter Blätterteig. Mich hat beim Kauf aber der im vergleich zu vorher angeschauten Ford Explorers saubere Lauf mehr interessiert. Gegen Rost gibts FluidFilm... und bis der Rahmen durch ist, ist genug Zeit. Dieser Ford Explorer ist eher ein Test, ob Mama wirklich SUV fahren will, oder lieber doch einen Allrad-Kombi kaufen soll. Der Ford Explorer ist ihr deutlich zu lahm, aber die Sitzposition gefällt wieder... Frauen, wissen nicht, was sie wollen :P


    Hoffentlich finden sich hier ein paar Spezis, die mir weiterhelfen können. Gelesen und gesucht habe ich schon viel im board, aber zu den unterschiedlichen Naben habe ich nichts gefunden.


    Grüße,
    Daniel

  • "Chevy" hat einige Erfahrung mit Naben zerlegen und wieder zusammenbauen. Schreib ihm einmal eine PN. Er ist sicher ein sehr kompetenter Ansprechpartner.


    Ich selbst tu' mir nicht viel an und besorg' mir immer wieder bei Gelegenheit hier ein paar Naben gebraucht für meine 3 Alt-Ford Explorer's, die ich in Wien hab'.

  • Hallo,


    Sorry, hatte irgendwie hier nicht auf benachrichtigen gestellt, bzw. es nicht gefunden und deshalb gar nicht mehr nachgeschaut.


    Hab grad zwei Naben aus Amiland ersteigert, 102,50$ zzgl. Versand und wohl noch Zoll etc., aber das scheint mir noch im Rahmen zu sein, da überholt und "garantiert funktionstüchtig".


    Der Verkäufer bietet mir die Wahl zwischen den gezeigten Naben auf http://cgi.ebay.com/ebaymotors…&item=120060200732&rd=1,1 , also gleiche Version wie Rangers Foto, und der anderen Sorte mit breiteren Nocken (siehe Fotos von meinen Naben). Zusätzlich bietet er mir auch die passenden Verriegelungsringe an.


    Dazu die dringende Frage: Welches System ist besser, welches soll ich lieber nehmen??
    Hab gelesen, daß es eine Änderung gab, weil die alten zu labil waren... aber welches SIND die alten?


    Und passen nun eigentlich alle Außenteile ("Hütchen") auf alle Innenteile (Verriegelungsringe auf der Welle)?


    Wäre super, wenn jemand schnell einen Tip geben könnte, muß dem Verkäufer bis morgen Bescheid geben, welche ich will.


    Danke,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DanielW ()

  • Hallo Chevy,
    danke für den link! Hatte ich sogar schon gelesen, aber wieder vergessen #engel#
    Hab dem Verkäufer schon mitgeteilt, daß ich "meine" Version vorziehe, dann hab ich wenigstens drei gleiche intakte und eine zum schlachten.


    Ich kann aber an deinem Bild nicht erkennen, warum die nicht kompatibel sind. Kommen die Klauenräder nicht gleich weit raus?


    Jetzt nur noch auf den Gesamtpreis warten (Versand aus USA wird heftig)...


    Grüße,
    Daniel