XP1 Heckklappe zerlegen

  • Ford Explorer Typ =I
    Baujahr =1994


    Hallo,
    hat schon jemand mal die Heckklappenverkleidung abgebaut?
    Wie gehts am einfachsten?
    Meine Zentralveriegelung schliesst hinten nicht richtig.


    Gruss
    pimboli

  • Dann werd ich mich mal ans Fummeln machen, bleibt mir ja nichts anders übrig.
    Nur mag ich das Stecksystem nicht besonders, ein paar kleine Schrauben ist ja ok.
    Der kleinste Fehler dann kaputt.


    Danke Euch

  • Ach nimm es locker auch wenn hier und da was abbricht, irgendwie hält der Karm trotzdem. Die Kanten sind nur teilweise scharf, sodass man sich die Hände aufratscht.

  • Ja Pimboli, aber da Du ja schon mal durch mich im entferntesten Sinne schon mal Probleme gehabt hast, wollte ich Dich diesmal vorwarnen! :D


    War unser kennenlernen doch eher ein blöder Ursprung, näää?;)


    Dir und Familie schöne Weihnachten!

  • Zuerst einmal vorsichtig die kleinen Verkleidungen rund um den Doorpin und beim Heckscheibenschloss abhebeln.


    Dann die Schlaufe zum Zuziehen der Heckklappe abschrauben.


    Die Plastik-Pfropfen an der Oberseite (Pushpins) vorsichtig - am besten mit geeignetem Werkzeug - heraushebeln.


    Die Verkleidung nach oben aus den Halterungen drücken.


    Achtung: wird die Verkleidung nicht nach oben gedrückt, reissen die Haltehaken ab.


    So aus'm Gedächtnis müsst's das in etwa gewesen sein... ?(

  • Achtung: wird die Verkleidung nicht nach oben gedrückt, reissen die Haltehaken ab.


    So aus'm Gedächtnis müsst's das in etwa gewesen sein...


    Das stimmt auf jeden Fall.


    Die Kleinen Verkleidungsdinger sind irgendwie nur Abdeckungen.


    Ich habe die Verkleidung bei mir mal abgemacht weil das was klebriges reingelaufen ist.
    Irgend was Ess-Trinkbares. Bei so etwas fehlt einem die dritte Hand.