Maf und Freilaufnaben?

  • Nö zum Glück, oder auch nicht, habe ich keinen Fehlercode und keine Lampe mehr an. Proplem ist momentan, das er kein schnelles Gasgeben mehr annimmt.
    Da der MAF ja ziemlich gebeutelt war, nehme ich an das er nicht zu 100% fungiert aber immerhin soviel das keine Fehlermeldung kommt????
    Logisch.....oder ?(

  • Naja, der MAF-Sensor ist eine der Quellen die am häufigsten für eine nervöse Check-Engine Leuchte sorgt. Aber für schlechte Gas-Annahme kann's natürlich viele Ursachen geben. Schon ein verschmutzter MAF-Sensor kann da Probleme bereiten. Aber auch verschmutzte Drosselklappen, alte Lambda-Sonden, Benzindrucksensoren, Zündkerzen- und Kabel, etc. finden sich da gerne als Bösewichter.

  • Wenn die Check-Engine Leuchte einmal geleutet hat, dann ist auch ein Fehlercode gespeichert. Ich nehme an, dass die Werkstatt unfachmännisch durch abklemmen der Batterie den Fehlercode gelöscht hat. Dadurch kommt es danach zu Unregelmäßigkeiten, bis das EEC wieder alles neu eingelesen hat.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Gute Neuigkeiten, habe Möpschen aus der Werkstatt geholt. Das Knacken vom Allrad hat sich auf der Bühne bemerkbar gemacht wenn Meister den Allrad einschaltet. Da er aber damit nichts anzufangen wusste, hat er einfach mal die Freilaufnaben ab- und saubergemacht a bisserl Fett druff und......Geht doch. #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    Jetzt leuchtet auch der 4x4 im Armaturenbrett.
    Da Getriebeöl ist ein wenig dunkel und muss noch getauscht werden.


    Jetzt noch den Muf :D neu und dann sollte es wieder gut sein.


    Werde berichten.


    Gruss


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by reitenv6
    Jetzt leuchtet auch der 4x4 im Armaturenbrett.


    An nunmehr funktionierenden Naben kann das aber nicht liegen, denn die Kontrollampe leuchtet auch fröhlich wenn die Naben völlig hinüber oder sogar ausgebaut sind. Die Kontrolleuchte stellt nur fest, ob der Stellmotor im Verteilergetriebe in die richtige Stellung geschaltet hat.


    Aber die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert! :top:

  • Zitat

    Original von homerbundy


    An nunmehr funktionierenden Naben kann das aber nicht liegen, denn die Kontrollampe leuchtet auch fröhlich wenn die Naben völlig hinüber oder sogar ausgebaut sind. Die Kontrolleuchte stellt nur fest, ob der Stellmotor im Verteilergetriebe in die richtige Stellung geschaltet hat.


    Aber die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert! :top:


    Ähh net ganz, det lämpchen am Schalter hat nur geleuchtet. Jetzt leuchtet auch die 4x4WD lampe. Aber egal, hast recht hauptsache funzt.

  • So, es geht weiter (habe leider nicht immer die Zeit zum basteln),


    Habe folgende Arbeiten durchgeführt:


    Neuer MAF, MAF gereinigt.
    Neue Lambdasonden/ beide.
    Neue Zündkerzen
    Neue Zündkabel
    Neuer Luftfilter
    Schläuche etc. auf Sitz überprüft
    Zigarettenanzünder neu :D mit LED Beleuchtung (wischdisch)
    Kühlerthermostat gewechselt (geht jetzt bis "r")


    ERGEBNIS:
    Er läuft wesentlich besser. ABER: er "ruckelt leicht" (unruhiger lauf). Beim Gasgeben (etwas, kein Vollgas) und halten, beschleunigt er leicht, und zieht dann nach ca.2-5 sek. richtig durch.


    Habe eben nochmal die Zündkerzen auf der linken Bank raus, aber die sehen relativ gut (sind braun, aber noch nicht "Rehbraun") aus für die kurze Strecke (40km.) freifahren. rechte bank noch nicht wegen Dunkelheit.


    Hat einer von Euch einen Tip was es sein kann???????


    Danke im voraus.


    Gruss
    Klaus

  • Hatte ganz vergessen:


    Die Check engine Lampe leuchtet ab und an mal auf, aber nicht spezifisch wie zb. Gasgeben, Cruisen, oder Motorbremse.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von reitenv6
    Hatte ganz vergessen:


    Die Check engine Lampe leuchtet ab und an mal auf, aber nicht spezifisch wie zb. Gasgeben, Cruisen, oder Motorbremse.


    Gruss
    Klaus


    Das ist doch positiv, somit kannst du den Fehler auslesen und beheben.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von reitenv6
    ERGEBNIS:
    Er läuft wesentlich besser. ABER: er "ruckelt leicht" (unruhiger lauf). Beim Gasgeben (etwas, kein Vollgas) und halten, beschleunigt er leicht, und zieht dann nach ca.2-5 sek. richtig durch.


    Gruss
    Klaus


    Glückwunsch!


    wobei .. der Ziggyzünder.. den habe ichbei mir noch nicht probiert..


    Folgendes.. nimm dir ca. 2m Lautsprecher kabel.. dann schauste hier
    http://www.obd-2.de/tech_obd1-ford.html mal bei "Auslesen mit MIL Lampe"
    machst an dein Kabel vorne je einen Flachstecker.. steckst die in den Teststecker ein..
    das Kabel durchs Türgummi ins Auto..
    Zündung an.. und die beiden freien Enden verdrillen.. und schon geht der Code in der "Check Engine" lampe los..
    Fehler aufschreiben..
    bzw auf der Odb Seite nachlesen..


    Das ganze machst du dann wenn der Motor läuft....


    Dann poste Bitte mal das Ergebnis...
    und erst den Engine Off Fehler beheben .. dann den running..



  • Verstehe ich das richtig?:


    1) Motor Betriebstemp.- Ausschalten 10 sec. waiting.
    2) Die Kabel an 2 und 4 des Diagnose Steckers anschließen.
    3) rein ins Auto- Tür zu- Kabel verdrillen- Zündung an- und mitzählen.
    4) dann dasselbe nochmal mit laufendem Motor?


    Oh Gott, ich muss dringend zu einem Schraubertreffen kommen!


    @ ranger: kann es was mit den Sonden sein, das die eine falsche Durchgangsspannung haben (von wegen des Verbinden des Steckers)?
    Sollte ich mal die Sonden testen (hast ja eine schöne Beschreibung reingesetzt)?


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Hallo,


    habe es nun doch mit der Prüflampe gemacht.


    Motor aus- Zündung an Test:


    Code:
    172
    176
    189


    Alle drei sagen die Lambdasonden :ditsch:. wie kann das sein, wenn ich doch neue drinnen habe?
    Eine habe ich, die andere ein Kfz.ler angeschlossen.
    Es heisst, es werde kein Unterschied zwischen den + und- Heizanschlüssen gemacht. Stimmt das ?
    Dies wäre für mich die momentan einzige Erklärung. ?(


    Ich habe anderswo gelesen, das man den Fehlerspeicher löschen soll, und das sich dieser dann wieder aufbaut. Sollte ich das mal probieren, obwohl ich ja aktuelle Fehler angezeigt bekomme?


    habe mal den Luftschlauch abgezogen (zum Motor) und mit der Lampe reingeleuchtet. Es sieht da drinnen ziemlich dreckig aus. Ist das Normal?

    3 Mal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • du hattest es richtig verstanden...


    aber prüflampe geht auch.. drinnen ist wärmer zur zeit...


    nein die heizdrähte kannste vertauschen..



    mhmm.. bedeutet das dein System zu mager läuft..
    also zu wenig sprit...


    lösche den speicher..
    mitten im auslesen beenden.. also stecker ziehen .. oder zündung aus..
    oder batterie plus und minus kabel abschrauben und zusammenhalten..
    aber dann ist das ganze gedächtniss leeeeer...


    alternativgedanke..
    benzindruckregler defekt... => unterdruckschlauch abziehn dichten und mal so fahren.. besser den druck testen.. am benzinreelingventil..


    undichtigkeiten im ansaug der abgastrackt...


    benzinpumpe zu schwach.. filter zu?


    NEIN .. der Ansaugschlauch sollte natürlich sauber sein!! komischer gedanke..
    ist der Luftfilter ganz und sauber??

  • Habe den Fehler "drinnen"ausgelesen. geht schon bei meinem.
    Speicher löschen hatte ich mir auch schon überlegt.
    Nicht der Ansaugschlauch (oder evt. auch) sondern das was dann kommt (jetzt blamier ich mich) die Ansaugspinne (?).
    für den unterdruckschlauch- Druck testen etc. muss ich mich erst mal in der Hilfe umsehen um den zu finden :D


    Ich hoffe es ist der Benzinfilter (er stand ca. 2 Jahre vor der Vollabnahme) evt ist der wircklich zu.


    Mir hat einer gesagt das auch das EEC irgendwie in den Jagdgründen sein kann.
    Und ich hatte so gehofft das das Muli endlich fährt (habe ihn seit mitte
    12.06).


    Habe eben im Thread "Benzinfilter" von Christian gelesen das er seine Benzinpumpe seit dem Wechsel nicht mehr hört.
    Ich höre meine richtig gut wenn der Motor läuft. Ich kenne das Geräusch von meinem RAV4 aber mehr so bei genauem hinhören und nur wenn der Motor aus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Fehler drinnen auslesen .. mache ich auch ... mit schalter ist nur komfortabler..


    .. egal..


    nicht den unterdruck testen.. wobei auch nicht verkehrt..
    sondern den benzindruck der anliegt bei laufenden motor..
    das geht über das autoreifenventil an der reeling oben..


    für wagemutige.. eine alte fusspumpe mit manometer.. zerlegen.. eine seite abdichten aufsetzen und prüfen.. (meine variante) geht sehr gut..
    aber eben achtung wegen benzin!! *gelle..


    wobei.. wenn beide sonden schwächeln.. müsste es eher oben rum liegen..
    maf ist sauber? .. luftfilter?
    Benzinfilter schadet nicht zu wechseln.. leitungen sauber und frei?


    Der Ansaugtrakt.. sollte in allen Schläuchen sauber sein..
    Ist das LLR Sauber? .. reinige alles innen so gut es geht..


    Verbrennt der Motor Öl?


  • Also der Maf sollte eigentlich sauber sein.


    Luftfilter ist neu, sollte auch noch ok sein.


    Ansaugtrakt etc. werde ich am Samstag Reinigen (bin dann in der Werkstatt)


    Benzinfilter wird auf jeden Fall gewechselt. Druck wird gemessen.


    Und zum Schluss: JA, es kommt schwarze Suppe hinten raus, aber ich kann keinen Ölverlust messen.
    Als die Sonden neu rein kamen lief er auch relativ gut und hat hinten nichts rausgerotzt. Im Moment wirds immer schlechter mit dem Lauf und er spuckt hinten wieder.
    LLR? werde mal die Suchfunktion nutzen.
    PS. was ist das für ein Teil das auf den Köpfen sitzt (das ist auch innen dreckig) wo der Luftschlauch drauf steckt?



    Gruss
    Klaus

  • So schnell ein paar bilder gemacht.


    An dem einen Schlauch habe ich eine Schraube die ihn verschliesst gesehen. ist evt. da mein Problem?

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Seh' ich das richtig, dass der Schlauch schräg oberhalb der Schraube nur draufliegt und dort gar nicht angeschlossen ist?



    War zur Sicherheit nochmal gucken, ist angeschlossen und geht zu was rundem hinter der Bremsflüssigkeit.


    Daneben der Anschluss ist "Blind'".


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Das "Runde hinter der Bremsfüssigkeit" ist der Bremskraftverstärker.


    Wieder was gelernt #jubel#

  • Dann bin ich ja erst mal beruhigt.


    Was ist denn nun das Ding da aufem linken Foto das da von innen dreckisch ist?


    Darf das von innen dreckig sein? Ich denke eher nein, oder?


    Muss ich, falls ich es abbauen muss zum reinigen gleich ne neue Dichtung bereithalten?
    Aufem dach ham mer was anneres zum dischtkrieje. :P


    Gruss
    Klaus

  • Habe mal mit der Hilfe nach der Spinne geschaut (ja ja, war nur zu bequem dazu :D)


    Habe folgendes gefunden:
    rasseln im Motor


    Was wenn es bei mir genauso ist und der "Dreck" den ich sehe, in Wircklichkeit Öl ist??????????


    Leider ist der Fehler/Problem nicht weiter beschrieben worden.

  • Das Rasseln beschreibt Steuerkettenprobleme beim SOHC-Motor, das kann es bei Deinem OHV nicht sein!


  • Bei dem Threat "Rasseln im Motor" handelt es sich um den SOHC-Motor und den hast du zum Glück nicht.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Das Rasseln beschreibt Steuerkettenprobleme beim SOHC-Motor, das kann es bei Deinem OHV nicht sein!


    Nau, jetzt bist mir aber zuvor gekommen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.