Maf und Freilaufnaben?

  • Kurze Info:
    war eben schon in der Werkstatt, leider nichts neues. Der Mops läuft unter Halblast extrem sch..... wenn ich leicht Gas gebe ist das fast wie ne Motorbremse. bei Vollgas läuft er einigermassen vorwärts (@ranger, ich weiss, keine Attacke bis das Prob behoben ist, aber ich musste ja inne Werkstatt kommen- 4km.). Benzinfilter konnte aufgrund des fehlenden spezialzeugs nicht gemacht werden (aber ich weiss wer hier im board das dingen hat :D vielleicht bietet er mir ja an, mir es leihweise per Post zu schicken :pfeif:).
    Wir haben dann die Lambdas erst mal abgeklemmt, damit ich einigermaßen gut wieder heim komme.


    ABER: dafür ist jetzt ne "Birne" im Auspuff. Das hat sich Meister nicht ausreden lassen. O-Ton: den Rest kriegen wir auch noch. Naja, ich habe ihn machen lassen denn jede will seinen spass haben.


    Vielleicht bringe ich ihn nächste woche nach Hanau, die haben definitiv das teil zum auslesen und ich weiss dann was los ist.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von reitenv6
    Kurze Info:
    war eben schon in der Werkstatt, leider nichts neues. Der Mops läuft unter Halblast extrem sch..... wenn ich leicht Gas gebe ist das fast wie ne Motorbremse. bei Vollgas läuft er einigermassen vorwärts (@ranger, ich weiss, keine Attacke bis das Prob behoben ist, aber ich musste ja inne Werkstatt kommen- 4km.).
    Gruss
    Klaus


    wieso? .. so bin ich auch die letzten 2 wochen gefahren ;-)
    bei mir war es ein defektes sondenkabel..


    diese benzintools kannste für ca20eur bei 'snap on' kaufen..
    oder im inet... 2 metallstreifen kupfer oder cola dosen blech geht auch .. ist was fummelig aber geht..


    das mit dem leicht gasgeben hatte ich auch .. und bei volgas super.. allerdings dauerte das nur bis der motor gut warm war.. dann war ruh..


    sag mal.. sicher das die sonden heizen .. bzw auch wirklich das signal zum steuergerät senden? .. check mal die kabel..


    am steuergerätestecker müssen das 46-49-29 sein.. zu den sonden..
    und irgendwo ne sicherung zum heizen..


  • Bei mir ist es umgekehrt, solange er kalt ist läufts, mit nem bischen geruckel. Je wärmer desto schlechter.


    Werde die Sonden mal einzeln testen.
    Und die Sicherungen im Motorraum werde ich mal kontrollieren (kann ja nur ne kleine sein).



    Hatte ganz vergessen zu erwähnen: Der KFZ-Meister wo er zuerst stand, hat die Kabel von dem Stecker (MAF) durchgeknipst, Flachstecker drauf und direkt an den alten MAF angeschlossen um zu testen ob dieser noch geht.
    Den Stecker hat er dann mit Kabelquetschverbindern wieder drangetüddelt.
    Habe ich hier von wegen der Durchgangsspannung vielleicht auch ein Problem (falls ja, stirbt einer. habe mich sowieso aufgeregt warum der einfach Stecker abpetzt :ditsch:
    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Gebe auf[Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/weinen.gif]
    Jetzt kommt er in die Werkstatt. Habe leider nicht die tech. Möglichkeiten noch die Fähigkeiten um den Mops hinzukriegen und werde ihn deshalb in die Werkstatt stellen um folgendes prüfen/Reparieren zu lassen:


    1) PCV prüfen
    2) Undichtigkeiten im Ansaugtrakt/ Ansaugbrückendichtung
    3) Ansaugkrümmerdichtung
    4) Benzinfilter wechseln und Leitungen Reinigen
    5) Unterdrucksystem prüfen
    6) Einspritzventile prüfen/reinigen
    7) Drosselklappe reinigen
    8) EGR reinigen
    9) LLR
    10) Luftfiltergehäuse reinigen


    Habe mir die vorstehenden Punkte hier im Board zusammen gelesen. Falls noch jemand einen Tip/Hinweis hat nehme ich diesen gerne an.


    Da ich den Ford Explorer auch für die Arbeit brauche, ist eine selbst. Rep. zu aufwendig für mich. Da ich keine Garage sondern nur ein Carport habe und auch keine Lust nach 8Std. aufem Dach mich dann im Freien (Bei dem Sauwetter) hinzustellen um was zu reparieren von dem mir die Grundkenntnisse fehlen, habe ich mich nun für die Werkstatt entschlossen.


    @ranger: habe Dich nicht vergessen, kam nur noch nicht dazu.


    Gruss
    Klaus

  • keine Angst..
    im moment fahr ich keinen weg ;-)


    Schade.. aber warum auch nicht! in die werkstatt du hast es zumindest versucht!
    PCV prüfen => ausbauen.. und von der Motorseite durchblasen.. sollte gehen, beim schütteln rappeln nicht schwarz sein.. und von der anderen seite geblasen dicht..


    LLR .. reinigen geht.. aber ob dir ne werkstatt was reinigt? wollen doch neu verkaufen..


    Wichtig! altteile in den Kofferraum legen lassen..

  • Zwisxchenstand der 2te:


    Werkstatt hat ne Probefahrt gemacht.
    Fazit: Zündaussetzer


    Meister hat schon eine geschossen bekommen :D
    Er kriegt aber erst morgen oder so ein neues Prüfgerät, dann sieht man weiter.


    Falls sich einer Fragt "Zündaussetzer" muss man doch merken!


    Nö muss "mann" nicht :pfeif:


    Gruss
    Klaus

  • Stimmt Klaus, muß man nicht.
    Der V6 läuft auch bei gelegentlichen Zündaussetzern an einem Zylinder noch wunderbar rund...
    ...nur auf Gas gibt es dann ne heftige Knallerei :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • Weiter gehts:


    Anruf von der Werkstatt: Kannst Deinen "Bock" abholen.
    Nach 4 Wochen


    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    Sch....e isses.
    In der Werkstatt angekommen hiess es: "Wir haben die Zündkabel auf Sitz kontrolliert und den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht. Wenn er falsch Luft ziehen würde, hätte sich dies dann an der Drehzahl bemerkbar machen müssen.
    aber es hat sich nichts getan. Doch er läuft jetzt besser. Wir haben an 2 Tagen zwischendurch immer mal eine Probefahrt gemacht und die Check-Engine Lampe ging nicht mehr an. Fahr mal ein paar Tage so und schaue mal auf den Spritverbarauch ob der jetzt besser ist, falls ja, lasse mers wies iss."


    WILL DER MICH VERARSCHEN #devil#
    Probefahrt...klar, zum Teile holen muss man nicht die eigene Karre nehmen.
    Check-Engine leuchtet nicht mehr: Bei mir warse nach 5km wieder an. Hab ich Scheisse an den Füssen oder was?


    Fazit: Wrerkstatt Schrott, suche ne neue.


    Habe eben noch mal selber nach den Unterd.schläuchen etc. geguckt und da ist mir eines aufgefallen. Im Sicherungskasten/ Motorraum ist die Belegung nicht wie Sie abgebildet ist. Liegt hier mein Problem?
    Bitte sag einer "JA, das isses" von Euch :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Hi,
    bei mir sah es damals (Ford Explorer1) im Sicherungskasten so aus. Und meiner lief rund und ohne Zünd-oder sonstige Probs.
    Trotzdem noch viel Glück bei der Fehlersuche.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Schu-Ja ()

  • Hmm, also wie bei mir. Habe eben nochmal genau geschaut. Sind auch keine Kontakte in den leeren Buchsen vorhanden. Hilft alles nix, werde jetzt im web mal ne Werkstatt in meiner nähe suchen die ihn Reparieren kann.
    Erstmal Danke.



    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von Ranger
    wie war das denn mit dem steuergerät?


    hattest das mal getauscht?



    Mehr als oben beschrieben hat er nicht gemacht/ hingekriegt.
    Habe ja brav die Liste:


    1) PCV prüfen
    2) Undichtigkeiten im Ansaugtrakt/ Ansaugbrückendichtung
    3) Ansaugkrümmerdichtung
    4) Benzinfilter wechseln und Leitungen Reinigen
    5) Unterdrucksystem prüfen
    6) Einspritzventile prüfen/reinigen
    7) Drosselklappe reinigen
    EGR reinigen
    9) LLR
    10) Luftfiltergehäuse reinigen


    dazugelegt. Kommentar war: " Des ist ja Arbeit für ne ganze Woche"
    Weiss ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber nach der Aussage hätte ich ihn eigentlich gleich wieder mitnehmen sollen.


    Wo sitzt denn bitte das Steuerg. genau, das ich mal schauen kann welches ich habe (suchfunktion bringt mich nicht weiter)?


    Gruss
    Klaus

  • eine suchfunktion im Ford Explorer nach dem Steuergerät wäre mir neu..
    aber ich würde eine installieren für mein Werkzeug.,. suche einen Schraubendreher, WapuZa und 16er Lange Nuss..


    .. das Steuergerät beim Xp 0/1 ist rechts unten im Beifahrerfussraum hinter der Dreieckigen abdeckung seitlich..


    Wenns Zündaussetzer hat, könnte dieses auch am EDIS Zündmodul liegen..
    vorne rechts hinter/neben dem Fahrscheinwerfer.

  • Was ham die denn für Arbeitszeiten, wenn die die 10-Punkte-Liste in einer Woche abarbeiten wollen ? Schaffen die täglich nur von 09:00 bis 10:00, oder wat ?
    Das meiste darauf sind Kleinigkeiten, für eine Werkstatt sag ich mal 4 Stunden, dann sollte das erledigt sein. Und das davon ausgehend das die sich nicht gerade überschlagen.


    nenene, aus welcher Ecke kommst du ? Such dir ne andere Werkstatt, fahr notfalls paar km weiter, durchforste Google nach Werkstätten für US-Cars in deiner Gegend oder ruf Ford Köln an und frag nach ner Ford-Werkstatt die von denen für US-Fahrzeuge zertifiziert is. Die jetzige kannste inne Tonne kloppen.

  • Wenns Zündaussetzer hat, könnte dieses auch am EDIS Zündmodul liegen..
    vorne rechts hinter/neben dem Fahrscheinwerfer.[/quote]


    Des hab ich gefunden. Kann ich das irgendwie testen?


    Crizz
    Was ham die denn für Arbeitszeiten, wenn die die 10-Punkte-Liste in einer Woche abarbeiten wollen ? Schaffen die täglich nur von 09:00 bis 10:00, oder wat ?
    Sagte doch: Ich hätte ihn gleich wieder mitnehmen sollen.


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • testen? weiß nicht ..
    gibt es sicher nen Testplan für..


    die düsen reinigen.. dazu muss die ansaugbrücke ab..
    da kannste gleich evtl die undichtigkeit erschlagen sofern vorhanden..
    kostet ca 2 stunden arbeitet und die Dichtungen..

  • Geschafft. der Dicke ist in der Werkstatt, die mir ein Meister bei Ford empfohlen hat. Ist auch ne Ford Werkstatt, die gar nicht glauben wollte das die anner Werkstatt nix Reparieren kann/ will. ?(


    Harren wir der Dinge die da kommen werden.


    Bin aber zuversichtlich da der Mitarbeiter nach Schilderung meiner Props nur meinte: Aha, die üblichen Verdächtigen. Den kriegen wir hin. :top:


    Jetzt wird erst mal geprüft und getestet, dann sagt er mir Bescheid was er hat, und dann schaun mer mal.


    Werde selbstverst. Bericht geben.


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • 1te Nachricht eben von der Werkstatt:


    Haben ein Drosselklappen........(wie auch immer das kompl. heisst) neu bestellt das ist im Eimer. Morgen früh um 10 Uhr will er sich nochmal melden obs das war oder noch was ist. Die Bemerkung "Der läuft ja furchtbar" hätte Er sich schenken können. :moser:


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • drosselklappen poti,...


    kann man ausmessen.. hat aber nu garnüchts mit fehlzündung zu tun.. ausser das das system nicht weiß wieviel luft kommt,...


    hätte aber auch ne fehlermeldung kommen müssen

  • Zitat

    Original von Ranger
    drosselklappen poti,...


    kann man ausmessen.. hat aber nu garnüchts mit fehlzündung zu tun.. ausser das das system nicht weiß wieviel luft kommt,...


    hätte aber auch ne fehlermeldung kommen müssen


    Hat erwohl gemacht..oder ?(
    Auslesen: Es meckern immer noch die Lambdas/ zu mager
    Lasse mir aber auf jeden Fall die Teile mitgeben

  • Stand 07,15 Uhr:


    "Herr Schuchmann, Ihr Auto macht mir Kopfzerbrechen.....Drosselklappen-Poti ist eingebaut. Zündkerzen wurden gegen originale getauscht. Er läuft im kalten Zustand schlecht (stottert), im warmen ist es ok".


    Er will mal einen anderen MAF testen, er hat die Vermutung das dieser nicht in Ordnung ist.


    Will mir bis 12Uhr Bescheid geben.
    Ps. habe Ihn mal auf die unterdr.schläuche etc. angesprochen :pfeif:. Haben dran gedacht diese zu kontrollieren.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von Ranger
    sind denn der Ansaugluft- und Wassertemperatursensor OK?


    Hast du eine Metallansaugbrücke?


    Stell mir doch nicht solche Fragen ?(
    Ansaugluft- Wassertemp.sensor sind laut Aussage ok. Metallansaugbrücke- kann ich Dir leider nicht sagen.


    War eben nochmal da und habe einen kompl. MAF sowie ein anderes EEC vorbeigebracht. Der 2te Werkst.meister meinte es könnte ja evt. am Steuerg. liegen. Er wird es mal tauschen.
    Dann hamse noch einen neuen "Kraftstoffregler" oder so ähnlich bestellt den sie morgen einbauen wollen. Dann sollte er eigentlich laufen.


    DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT! :top:

  • Zitat

    Original von Ranger
    ... aber den Benzinfilter.. der ist immer noch der alte.. *gell :-)


    Stimmt............................................................nicht. War das erste das Sie eingebaut haben. Habe ihn extra auf den Fahrersitz gelegt. ;)
    Leitungen sind auch gereinigt (hamse gesagt).

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Zitat

    Original von Ranger
    mist...
    da habe ich ja bald nichts mehr zum meckern ;-)


    Hätts auch erst nicht gedacht, ABER:


    FORD- Die tun was :P

  • So wie das aussieht werder die Dir den Wagen bestimmt auch noch neu lackieren :P :P....dann ist ja alles gemacht.


    Ohne Ulk....hoffe das die Kiste schnell wieder auf den Beinen/Rädern ist....

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Zitat

    Original von jan_hantke
    So wie das aussieht werder die Dir den Wagen bestimmt auch noch neu lackieren :P :P....dann ist ja alles gemacht.



    Neu Lackieren? hmmm. Mach mal nen Farbvorschlag :P


    Was glaubst Du, wie ich den Tag herbeisehne an dem ich einsteige-Schlüssel rum-Läuft ohne Drehzahlschwankung von 800-Verbrauch unter 20l und ohne die besch...... Innenraumbeleuchtung (MIL).


    Des wird wie Weihnachten.....nur schneller.

  • Zitat

    Original von reitenv6


    Was glaubst Du, wie ich den Tag herbeisehne an dem ich einsteige-Schlüssel rum-Läuft ohne Drehzahlschwankung von 800-Verbrauch unter 20l und ohne die besch...... Innenraumbeleuchtung (MIL).


    Des wird wie Weihnachten.....nur schneller.


    Wie... Du hast gar nicht geschrieben, dass Du Dir einen neuen Wagen zulegen willst ?(
    Welche Marke, welcher Typ... Touareg :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia