Mein XP1 springt nicht mehr an

  • Hallo , brauch eure Hilfe
    mein Ford Explorer 1 Bj 1993 4,0 ltr , 121 KW er ist während der Fahrt ausgegangen und danach nicht wieder angesprungen . Das ganze war im November .
    Habe den Ford Explorer zu einer Ford Werkstatt schleppen lassen , wo er dann 14 Tage gestanden hat weil die gesagt haben das mit dem Auto soweit alles in Ordnung wäre es wäre lediglich das Steuergerät der Gasanlage defekt . Da die Gasanlage noch Garantie hatte hatt die Abwicklung 14 Tage gedauert bis ich das neue Steuerteil bekommen hab . Was ich nicht wusste ist das die Fordwerkstatt pro Tag wo das Auto da gestanden hat 16 Euro Standgebühr genommen haben . Da ich das Steuergerät selbst einbauen konnte habe ich dann bezahlt für nichts , haben mich nur abgezockt .
    Habe dann das Steuergerät eingebaut aber dennoch ist das Auto nicht angesprungen . Habe dann bei mir zuhause nach dem Fehler gesucht habe dann festgestellt das zwar Spannung zur Zündspule ankommt aber nichts mehr rauskommt . Bin denn davon ausgegangen das die Zünsspule defekt ist , aber wiederum hätten die das doch in der Ford Werkstatt feststellen müssen . Habe da ich bei mir zuhaus nur eingeschränkte Möglichkeiten habe und auch nicht soviel Zeit, das Auto von einer freien Werkstatt die eigentlich einen guten Namen haben und auch Gasanlagen einbauen abholen lassen . Ich hoffe das die nicht auch Standgeld nehmen denn seither ist man hier auch noch nicht viel weiter . Also fakt ist das Auto springt nicht an . Man hat den Impulsgeber getauscht hat aber den alten überprüft der war in Ordnung , die Zündspule hat man überprüft auch die ist in Ordnung . Es soll da eine 30 Ampere Sicherung sein die immer wieder durchknallt aber auch die in der Werkstatt wissen noch nicht warum . Wenn ich einen Schaltplan hätte könnte ich eventuell selbst nach dem Fehler suchen . Kann mir einer von euch weiterhelfen `? Eventuell hat irgenjemand einen Stromlaufplan vom Ford Explorer1 den er mir zur Verfügung stellen könnte . Oder es hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt . Bin für jeden Hinweis dankbar .
    Werde morgen zur Werkstatt fahren dann weis ich eventuell mehr .
    Jetzt weiß ich nur das es sich um eine 30 Ampere Sicherung handelt aber welche genau kann ich noch nicht sagen . Ach ja der Meister sagte mir das das Diagnosegerät anzeigt "kein ESP " oder so ähnlich .

  • Ein Ford Explorer Bj 93 hat gar kein ESP. Ansonsten wird die Fehlerdiagnose übers Internet schwierig sein. Wenn ein Motor nimmer anspringt kann das 1001 Ursachen haben.


    Ich kenn Motoren die liefen 200 000 km einwandfrei, gingen auf der Autobahn aus und sprangen nie wieder an :(


    Nug

  • Ja ich weiß das der Ford Explorer kein ESP hat . Hab auch nur das zitiert was ich verstanden hab was der Werkstattmeister mir erzählt hat was das Diagnosegerät angezeigt haben soll . Kann auch EVP oder EFord Explorer oder so ähnlich gewesen sein . Aber morgen weiß ich mehr .

  • Das EEC ist mit 30A abgesichert, aber wenn die Sicherung hinüber ist wir es schwierig mit dem Fehler auslesen, also keine Ahnung was er gemeint hat.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Vielleicht hilft dir die Übersicht über die Sicherungen im Motorraum.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Ja , da s EEC wird es gewesen sein , was ist das ? Was ist das EEC?
    Was hängt da dran ? Bin vorhin noch zur Werkstatt gewesen mein Ford Explorer steht draußen ,die haben da alles Ausgebaut ,Radio,Telefon , Handschukasten alle Kabel liegen da frei , Steuergrät ist auch raus liegt im Auto .

  • Zitat

    Original von MichaVechta
    ....weil die gesagt haben das mit dem Auto soweit alles in Ordnung wäre es wäre lediglich das Steuergerät der Gasanlage defekt .


    Hätte dann nicht der Ford Explorer mit Benzin funktionieren müssen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Eine beliebte Ursache für nicht anspringende Ford Explorer-Motoren (auch andere) ist der Kurbelwellenpositionssensor. Wenn der nicht oder nicht richtig funktioniert, geht gar nichts.


    Der wurde ausgetauscht und der alte wurde überprüft , der war in Ordnung .

  • Zitat

    Original von chevy


    Hätte dann nicht der Ford Explorer mit Benzin funktionieren müssen.


    Hätte mit Benzin laufen müssen , ja aber leider kannten die sich in der Ford Werkstatt überhaupt nicht mit Gasanlagen aus . Die haben mich nur abgezockt war wohl eine schlechte Wahl an Werkstatt .

  • vermutungen gibt es viele..


    aber es ist nicht alles ok .. wenn das eec fehlt..


    also frage den meister lieber noch mal genau .. was der fehler war..
    es ist müssig mit vermutungen runzugeistern..



    allerdings verwunderlich das wenn der wagen aus war.. warum er nicht auf benzin ansprang??

  • Wenn kein Zündfunke mehr da ist sprinkt kein Auto mehr an . Diese 30 Ampere Sicherung die für das EEC da sein soll hat auch was mit der Zündung zu tun ?. Ich kann leider ohne Stromlaufplan nichts machen . Aber den scheint es hier nicht zu geben .

  • Zitat

    Original von MichaVechta
    Wenn kein Zündfunke mehr da ist sprinkt kein Auto mehr an . Diese 30 Ampere Sicherung die für das EEC da sein soll hat auch was mit der Zündung zu tun ?. Ich kann leider ohne Stromlaufplan nichts machen . Aber den scheint es hier nicht zu geben .



    Die Schaltpläne werden mehrere hier haben, das Problem ist aber das es sich um einen ganzen Ordner handelt bei den die meisten Seiten größer sind als mein Scanner aufnimmt.


    Auch werden dir die Pläne alleine nicht weiter helfen, dazu gibt es dann nochmals zwei dicke Ordner nur für die Diagnose. Um das alles einzuscannen müsste ich eine Bürokraft zusätzlich einstellen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von Ranger
    und warum bauste nicht ne neue 30er sicherung ein?


    deckel auf sicherung rein ,... oder?



    Zitat

    Original von MichaVechta
    Es soll da eine 30 Ampere Sicherung sein die immer wieder durchknallt aber auch die in der Werkstatt wissen noch nicht warum .

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja das mit den Schaltplänen hab ich nicht gewusst das die so groß sind . Ich kenne das noch von meinen V8 Audi da waren das 4 din A3 seiten .


    Die sicherung geht nach ca 10 sek weg . Der Meister hat gesagt er denkt schon das wenn die Sicherung drinn bleibt das Auto auch laufen würde .
    Danke euch für eure Mühe und habt bitte Verständnis , ich bin vom Beruf kein KFZ ler , ich suche in diesem Board Hilfe damit das Auto wieder läuft . Das geht nämlich ganz schön ins Geld . Ersten 14 Tage einen Leihwagen pro Tag 60 Euro , und dann immer noch kein Auto . Der ist jetzt schon 12 Wochen defekt . Ich brauche dringend meinen Ford Explorer wieder ansonsten muss ich privaten Konkurs anmelden .

  • Während der Fahrt gab es ein kurzes ruckeln als wenn der Tank leer ist , dann war das Auto aus , Sicherungen überprüft waren da noch in Ordnung , zu Ford Werkstatt schleppen lassen ,die haben dann den Kabelbaum von der Gasanlage angeblich überprüft und den Fehler dann auf das Steuergerät der Gasanlage geschoben . Ich habe dann ein neues Steuerteil besorgt und eingebaut aber auch das hat nichts gebracht , hab das Auto dann zu einer anderen Werkstatt schleppen lassen und die haben den Ford Explorer jetzt 9 Wochen haben den Fehler bislang nicht finden können außer das eben eine 30 Ampere Sicherung ständig durchgeht und am Diagnose Gerät zeigt an kein EEC oder so ähnlich , werde gleich mal zur Werkstatt fahren eventuell wissen die jetzt mehr , haben ja ziemlich viel auseinander gebaut wie ich gestern sehen konnte .

  • Ok...


    versuch mal folgendes...:


    Schau dir bitte mal den Motorkabelbaum genau an.. ob da nicht irgendwo ein Schuß ist..
    Trenne den dicken Motorkabelbaumstecker... und schau mal ob die Sicherung immer noch durchgeht.. . alternativ die Sicherung ziehen.. und mal gegen masse messen .. bzw.. Batterie abgeklemmt.. mit einem Leitungstester gegen Masse testen ob da nen Masseschluss ist..
    An der Hauptsicherung EEC hängen noch 2-3 Sachen mit dran..


    Beim Ford Explorer kann es sein das zwischen Spritzwand und Motor ein Kabeldurchgescheuert ist welches zu dem EGR Ventil geht.. *möglich..


    Zum verständnis... bei mir ging immer ein Ruck durch den Wagen wenn ich im 1. Gang stark beschleunigte .. Motor ging aus "Batterie und Ölkontrollleuchte an" und sofort sprang auch der Motor wieder an .. nach langem testen tauschen usw.. hat sich herausgestellt das ein dauerpluskabel durchgescheuert war und dass das Kabel beim starken beschleunigen gegen Masse kam und einen kurzen verursachte..
    Kabel isoliert und Ruhe,...

  • Danke für den Tip , werde morgen gleich mal nachschauen , hast du eventuell einen Schaltplan wo man erkennen kann was alles an der Sicherung dranhängt ?
    Ich denke so ein schaltplan würde mich ein ganzes Stück weiterbringen , den muss es doch irgendwo geben . Ich hab bislang immer nur einzelpläne gefunden z.B von der Zündanlage , aer da ist keine Sicherung mit drauf , ich muss wissen was an der Sicherung dran hängt.