Tachobeleuchtung xp1

  • tachbeleuchtung Ford Explorer1 ohne funktion (ein birnchen) wer hat erfahrung beim wechseln oder kann mir vieleicht sogar helfen? (ruhrpott)

  • halb so wild:


    - Seilzug für Motorhaubenentriegelung abschrauben
    - Verkleidung unter Lenksäule abmontieren
    - Metallverstärkung unter Lenksäule abmontieren
    - Prallplatte am Lenkrad abmontieren
    - Lenkrad mit geeignetem Abzieher abziehen
    - obere und untere Hälfte der Lenksäulenverkleidung abnehmen
    - Aschenbecher abmontieren
    - Schrauben der Armaturenbrettverkleidung hinter Aschenb. lösen
    - Armaturenbrettverkleidung vorsichtigst(!) abhebeln
    - Dabei auf die kleinen Gummihütchen achten, die auf den Steckbolzen zur Geräuschdämmung aufgesetzt sind (gehen leicht verloren)
    - Armaturenbrettverkleidung abnehmen
    - Schrauben der Ganganzeige lösen
    - Diese nach unten aus Kombiinstrument herausnehmen
    - Schrauben am Kombiinstrument entfernen
    - Kombiinstrument etwas nach vorne ziehen und nach unten drehen
    - Schnellverschluss der Tachowelle durch Vierteldrehung lösen
    - beide Multipin-Stecker auf Rückseite des Kombiinstruments lösen
    - Kombiinstrument herausnehmen
    - Defekte Lampen wechseln
    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

  • Es ist wirklich nicht so schlimm. Bei meinem - sehr gemütlichen - Arbeitstempo, ist das in 2 Stunden locker zu schaffen.


    Was ich noch vergessen hab: Radio muss natürlich auch raus, bevor die Armaturenbrettverkleidung abgenommen werden kann...

  • gh :D
    und nicht zu vergessen, vorher Feststellbremse betätigen, wegen des eventuellen Wegrollen´s.
    Batterie vorher abklemmen, nocht das sonst da im innerern des Armaturenbrettes die Funken fliegen. ?(

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Irgendwo is noch´n Thread über Dashboard-Modding - da is das alles mit Bildern als PDF zusammengefaßt ( für Ford Explorer0 / I )


    Gottseidank muß ich beim 06er nur 6 Schrauben rausmachen und hab das gesamte Kombi-instrument in der Hand - aber auch beim 90er siehts wilder aus als es ist, sind halt paar Schrauben mehr...


    Mel, falscher Thread - hier gings um Beleuchtung, net ums fummeln. Oder meinste uns ging danach ein Licht auf ? ;) :-*