tachbeleuchtung Ford Explorer1 ohne funktion (ein birnchen) wer hat erfahrung beim wechseln oder kann mir vieleicht sogar helfen? (ruhrpott)
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lieber Toshy
lies bitte im board....
nutze die suchfunktion und sei ein braver user....ach übrigens Willkommen
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halb so wild:
- Seilzug für Motorhaubenentriegelung abschrauben
- Verkleidung unter Lenksäule abmontieren
- Metallverstärkung unter Lenksäule abmontieren
- Prallplatte am Lenkrad abmontieren
- Lenkrad mit geeignetem Abzieher abziehen
- obere und untere Hälfte der Lenksäulenverkleidung abnehmen
- Aschenbecher abmontieren
- Schrauben der Armaturenbrettverkleidung hinter Aschenb. lösen
- Armaturenbrettverkleidung vorsichtigst(!) abhebeln
- Dabei auf die kleinen Gummihütchen achten, die auf den Steckbolzen zur Geräuschdämmung aufgesetzt sind (gehen leicht verloren)
- Armaturenbrettverkleidung abnehmen
- Schrauben der Ganganzeige lösen
- Diese nach unten aus Kombiinstrument herausnehmen
- Schrauben am Kombiinstrument entfernen
- Kombiinstrument etwas nach vorne ziehen und nach unten drehen
- Schnellverschluss der Tachowelle durch Vierteldrehung lösen
- beide Multipin-Stecker auf Rückseite des Kombiinstruments lösen
- Kombiinstrument herausnehmen
- Defekte Lampen wechseln
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge -
Meine F.R.E.S.S.E......da hoffe ich mal, daß mir so schnell keine Birnchen durchbrennt
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Es ist wirklich nicht so schlimm. Bei meinem - sehr gemütlichen - Arbeitstempo, ist das in 2 Stunden locker zu schaffen.
Was ich noch vergessen hab: Radio muss natürlich auch raus, bevor die Armaturenbrettverkleidung abgenommen werden kann...
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gh
und nicht zu vergessen, vorher Feststellbremse betätigen, wegen des eventuellen Wegrollen´s.
Batterie vorher abklemmen, nocht das sonst da im innerern des Armaturenbrettes die Funken fliegen. -
oh weija. Bei mir ist auch eine Birne kaputt.
also neee das mach ich nicht!
Hat wer Lust, bei mir zu fummeln?
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am 2er .. nöö .. no fummel ;-9
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Irgendwo is noch´n Thread über Dashboard-Modding - da is das alles mit Bildern als PDF zusammengefaßt ( für Ford Explorer0 / I )
Gottseidank muß ich beim 06er nur 6 Schrauben rausmachen und hab das gesamte Kombi-instrument in der Hand - aber auch beim 90er siehts wilder aus als es ist, sind halt paar Schrauben mehr...
Mel, falscher Thread - hier gings um Beleuchtung, net ums fummeln. Oder meinste uns ging danach ein Licht auf ?
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Öhmmm am Auto fummeln!!! Was Du wieder denkst!
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Kermit
Hat das Thema aus dem Forum Elektrik und Audio nach Beleuchtung, Instrumente und Warnsysteme XPI verschoben